|
|
|
Liebe Daniela, lieber Wu!
Wirklich: das Kerzenbeispiel ist sehr schön !!!
Vielleicht resultieren ja so schlimme Taten tatsächlich aus erlittenen
Verletzungen, aber
irgendwann müssen Menschen doch begonnen haben,
einander zu verletzen, woher kam dann diese ursprüngliche Idee?
Ist da nicht doch ein Verursacher des Bösen?
In den Baha´i Schriften wird das Vorhandensein des Bösen zwar
verneint, trotzdem wird aber an einigen Stellen der Ausdruck ´böse
Mächte` verwendet. Also, da sehe ich nicht ganz durch.
Ich verstehe auch nicht, warum ich auf Fragen bezüglich der Baha´i
Religion so selten Antworten bekomme . Thomas hat mir nicht
mehr geantwortet und auch Robinson nicht.
Was wohl Jesus zu dem Kindermörder sagen würde? Ich denke, er
würde irgendwie versuchen, ihn wieder heil zu machen, ihm vermitteln, dass er nicht sündigen darf, ihn dann
nochmals prüfen und dann über ihn entscheiden.
Was Baha´u´llah machen würde, kann ich Euch sagen: er würde ihn
zum Tode verurteilen - höchstwahrscheinlich jedenfalls.
Ich grüße Euch beide ganz herzlich!
Minou
|
|
|
|
Liebe minou
Hatte in den letzten Tagen großen Stress. um Dir zu antworten möchte ich im Heiligsten Buch eine Stelle suchen, die ich nicht nur sinngemäß einbringen will, hab bitte etwas Geduld. Das Thema ist auch für mich sehr wichtig.
Alles Liebe
|
|
|
|
Liebe Minou!
| Zitat: |
Vielleicht resultieren ja so schlimme Taten tatsächlich aus erlittenen
Verletzungen, aber
irgendwann müssen Menschen doch begonnen haben,
einander zu verletzen, woher kam dann diese ursprüngliche Idee?
Ist da nicht doch ein Verursacher des Bösen? |
Mir wäre nix bekannt.
Kenne keinen Bösen Verursacher. Der Teufel ist ein (blöder) Schmäh.
| Was Baha´u´llah machen würde, kann ich Euch sagen: er würde ihn zum Tode verurteilen - höchstwahrscheinlich jedenfalls |
Da zieht es mir schon wieder alles zusammen innen drin.
Hab ich doch glatt was die Bahai Organisation betrifft eine liebevolle Sichtweise gefunden - und nun das hier! SCHOCK
Liebe Minou - bist Du Dir da wirklich sicher, dass Baha´u´llah in bestimmeten Fällen anderen die Todesstrafe auferlegt? Dass er mordet bzw. morden lässt? Zwar keine Kinder wie der Kindermörder in unserem Beispiel, aber erwachsene Menschen?
Was wäre das denn für eine Religion? Das wäre ja das Fußvolk unterm Kreuz Jesus - aber keine erhabene, große Geste. Das ist ja tiefste Dunkelheit und Verbindung mit dem Göttlichen gleich Null.
Was ist mit dieser Religion los ? *amkopfkratz
Oder kommt es auch viel auf den Gläubigen an ? ? ? *inmichgeh+hinterfrag
Herlichst, Daniela
|
|
|
|
Liebe Daniela!
| Kenne keinen Bösen Verursacher. Der Teufel ist ein (blöder) Schmäh. |
Ich kenne auch keinen - ob er ein blöder Schmäh ist, kann ich nicht beurteilen. Einer meiner Lehrer (er ist schon lange tot) hat die Meinung vertreten, das Böse sei das Abgefallene (nicht vom 'wahren Glauben', sondern wie von einem Baum im Herbst), das sich vom Wahren Leben abgetrennt hat und eigentlich schon tot ist, das aber selbst noch nicht weiß... Ein wenig seltsam vielleicht, aber als Denkmodell finde ich es recht brauchbar.
| Liebe Minou - bist Du Dir da wirklich sicher, dass Baha´u´llah in bestimmeten Fällen anderen die Todesstrafe auferlegt? Dass er mordet bzw. morden lässt? Zwar keine Kinder wie der Kindermörder in unserem Beispiel, aber erwachsene Menschen? |
Das kann ich nicht beantworten, habe aber gehört [wenn's nicht so ist, bitte berichtigen!], dass in Schriften der Baha'i auch von Körperstrafen und der Todestrafe die Rede sein soll. Wenn das so wäre, würde ich es eher dem Einfluss der rigiden Rechtsprechung der Scharia zuordnen, in deren Bereich die Religion der Baha'i ja entstanden ist. In den Schriften der Bibel geht es ja auch manchmal um solche Dinge - trotzdem würde es keinem vernünftigen Christen oder Juden heute einfallen, Ehebrecher zu steinigen oder 'Abtrünnige' zu verbrennen... Insofern kommt es ganz sicher
| viel auf den Gläubigen an |
|
|
|
|
Lieber Wu!
Ja, Dein Denkmodell ist wirklich anregend und sagt mir zu. Du hattest einen Lehrer`? Magst davon ein wenig berichten? Kingt interessant. War das ein buddhistischer Lehrer?
Ich kann es nur für mich beurteilen ob der Teufel ein Schmäh ist oder nicht - hat ja seinen Grund, dass er erfunden wurde - und da ich die Existenz eines Teufels net ernst nehme, ist es für mich ein Schmäh. Da ich über diesen Schmäh nicht lachen kann, ist es für mich ein blöder Schmäh.
Sicher ist auch in der Bibel davon die Rede (Steinigung etc.). Die Bahai Religion ist aber eine so junge Religion und sie wirkt im künftigen Wandel mit - da passt das einfach nicht zusammen - ist für mich nicht stimmig. Hat nichts von Fortschritt an sich.
Das Problem ist heute wohl noch das selbe, wie eh und je. Der Gläubige legt seine eigenen Interpretationen in die Glaubensschriften hinein und nimmt dann den Glauben für alles her, wofür er ihn eben gut brauchen kann.
Naja - daran hat sich wohl nichts geändert.
Grüsseli ganz herzliche,
Daniela
|
|
|