Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Auferstehung Jesu

Liebe Daniela!

Ich stimme voll mit Dir überein was Jesus betrifft.

Die Stellen in der Bibel, die für Seine Göttlichkeit zeugen, kannst Du in
meiner Antwort an Thomas finden.

Jesus ist deswegen aber nicht unerreichbar! Er hat sich als Gottmensch zu
uns Menschen begeben, um uns nahe zu sein und uns zu lehren, uns ein
Beispiel zu geben von unbedingtem Gehorsam zu Gott. Er hat aber auch
gesagt, wir sollen uns bemühen zu werden wie Gott. Also ist das nicht
unmöglich! Wenn Du die Liebe in Dir hast zu jedem Wesen auf dieser
Erde, dann lebst Du nach Jesu Lehre. Und dann kannst Du eigentlich
gar nichts mehr falsch machen. Nur ist es halt für uns Menschen
schwierig, gewisse Antipathien zu überwinden. Aber wir sollten daran
arbeiten, denn nur so werden wir selbst letztlich glücklich. Gott hat uns
seinen eingeborenen Sohn geschickt, damit er uns ein Beispiel gibt, wie
wir lieben sollen.

Das Böse ist sehr wohl existent und zieht sich durch die ganze Bibel bis
hin zur Offenbarung des Johannes. Es kommt natürlich nicht daher mit
Hörnern und Pferdefuß nein, es kommt sehr oft larviert hinter
anscheinend Gutem. Da sollten wir dann differenzieren können. Das ist
oft nicht leicht.

Ich grüße Dich herzlich!
Minou
Liebe Minou!

Deine Antwort hier sprüht ja richtig von Freude und Hingabe. Wie schön! Da kann ich gar nicht anders, als micht mit zu freuen ...

Jesus ist nicht unerreichbar in dem was er uns vorgeldebt hat.

Zitat:
Wenn Du die Liebe in Dir hast zu jedem Wesen auf dieser
Erde, dann lebst Du nach Jesu Lehre. Und dann kannst Du eigentlich
gar nichts mehr falsch machen.

Ja wie wahr das ist. Man kann dann wirklich nichts mehr falsch machen. Es beginnt sich auch eine enorme innere Kraft frei zu setzen.

Zitat:
Nur ist es halt für uns Menschen
schwierig, gewisse Antipathien zu überwinden. Aber wir sollten daran
arbeiten, denn nur so werden wir selbst letztlich glücklich

Wenn ich hier schreibe, es lohnt sich, drückt es das nicht aus, welch Belohnungen und Geschenke des Himmels sich einstellen.

Zitat:
Da sollten wir dann differenzieren können.

Ich nenne es Unterscheidungskraft zu entwicklen. Aber wie gesagt, auch das Böse ist nicht wirklich böse.

Alles Liebe, Daniela
Liebe Daniela!

Das macht mich sehr glücklich, wenn ich Dich zum Freuen gebracht habe!

Aber mich interessiert auch, wie Du das Böse siehst! Warum meinst Du,
dass es nicht wirklich böse ist?

Meinst Du vielleicht auch, dass das Böse nur das Nichtvorhandensein des
Guten ist?

Ganz liebe Grüße, Minou
Lieber Thomas!

Ich warte schon sehr auf Deine Antwort, weil ich solche Sehnsucht nach
Baha´u´llah habe....

Minou
Liebe Minou

Deine ernsthaften Versuche die Wahrheiten einer jungen und beinahe unbekannten Religion zu entdecken sprechen für sich selbst. In Deinen Vorbehalten entdecke ich auch über weite Strecken meine eigene Suche vor einigen Jahren. Eines meiner Probleme war der Umgang mit Alkohol und die Bahai-Lehren unter einen (nämlich unter meinen) Hut zu bringen. Letztlich sagte ich mir „Ich kenne keinen der Jesus persönlich gekannt hätte und auch keinen der Bahà’u’llàh gekannt hat. Ich bin bei meiner Suche eigentlich auf mich allein gestellt. So las ich eine Menge Bücher, durch die ich mir selbst ein immer größeres Wissen aneignete und es entstand der Eindruck „je mehr ich über den Bab und Bahà’u’llàh erfuhr, um so mehr erfuhr ich auch über Jesus“. Wenn ich in den „Verborgenen Worten“ las, spürte ich die gleich unendliche Liebe, aber auch zugleich die unzweideutige Strenge, die aus vielen NT-Stellen von Jesus zu spüren ist.

Die Tatsache, dass Jesus von sich selbst am Häufigsten als der „Menschensohn“ sprach, obwohl er keinen Zweifel daran ließ, der Messias zu sein verblüffte mich. Ebenso wie Bahà’u’llàh in seinem Menschsein keinen Zweifel daran ließ auch Gott zu sein. Es scheint also tatsächlich möglich Gott und Mensch zu sein. Nicht aus eigener Weiterentwicklung, sondern auf Befehl Gottes hin. So bezeugen Beide auch, dass sie zugleich die demütigsten Diener Gottes sind. Wirkliche Wunder werden von jedem Offenbarer berichtet. Sie werden nur immer von jeweils Andersgläubigen in Abrede gestellt und sollten deshalb nicht als Gottesbeweis herangezogen werden. Ein weiterer großer „Brocken“ war die Integration des Islam in die Gottesoffenbarungen. Bahà’u’llàh sagt sogar dass Jeder, der den geringsten Unterschied zwischen den Offenbarern macht, die Sache Gottes verraten hat. Wie umfassend, wie jeden Rahmen sprengen. Hat nicht auch Jesus die Rahmen seiner Zeit total gesprengt? Die wesensmäßige Einheit der Boten, Gottes und der Menschheit. Wie aufregend fand ich das alles.

Meine Fragen waren:
Würde Jesus wenn er wirklich wiedergekommen ist, es tatsächlich wollen, dass alle Religionen einander wie Brüder ansehen, von selben Vater?

Würde er wollen, dass wir direkte Anweisungen bekommen wie wir den Weltfrieden verwirklichen
können?
Würde er wollen dass sich die ganze Menschheit endlich wie die Glieder eines Körpers fühlt?

Könnte es sein, dass Gott uns rät einen Weltgerichtshof ins Leben zu rufen, der auch die Belange von Staaten regelt, so wie unsere Gericht für Gerechtigkeit sorgen und so die „Blutrache“ für uns nicht mehr nötig erscheint? Die Unsummen für die Rüstung tatsächlich „gleichschrittweise“ erheblich gesenkt werden könnten?

Alle Vorurteile abgelegt werden sollten?

Bei gleicher Qualifikation sogar die Minderheiten und Frauen bevorzugt werden sollen?

Eine Welthilfssprache gesucht werden soll so, dass man sich mit nur einer Fremdsprache neben der Muttersprache in jedem Land der Welt wie zu Hause fühlen kann?

Dass der Jugend eine erstklassige Bildung zu gewähren ist?
Dass die extreme Armut auf der Welt beseitigt werden Muss?

Dass eine ständig fortschreitende Kultur vorangetragen werden soll?

Und.......und........und

Könnte Jesus das alles wirklich wollen und uns wünschen?

Liebe Minou, Du schreibst:

Du kennst jetzt mein Problem mit Baha´u´llah. Wie schon gesagt, ich würde gerne an Ihn glauben, denn ich finde Seine Schriften einmalig!
Vielleicht kannst Du mir ja helfen, diese Blockade zu überwinden? Ich
wäre sehr glücklich darüber!

Aus diesen Zeilen spricht sehr viel Herz und ich glaube Du solltest sehr auf die Stimme Deines Herzens achten. Sagt nicht Jesus „klopfe an und es wird Dir geöffnet“ oder „wer suchet, der Findet“?

Bahà’u’llàh schreibt in dem Buch „Die sieben Täler“

Das erste Tal ist das Tal des Suchens, und die Geduld ist das Fahrzeug, mit dem man hindurchgelangt. Ohne Geduld findet der Wanderer zu keinem Ende noch Ziel. ............

Liebe Grüße
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter