Bitte betet für meine Mutter

Schliesse mich dem an und bete für dich und deine Familie .... (siehe PN)

* Der Heuchler sucht nach Fehlern;
der Gläubige nach Entschuldigungen.*
Hey,
Ich habe eine Frage.
Ich habe seit kurzer Zeit einen Freund, er hat mir am Anfang, wo wir uns getroffen haben erzählt, das seine Mutter seit mehrern Jahren Krebs hat.
Vor ein paar Tagen hat er mir dann gesat, dass seine Mutter in ein Hospitz kommt.
Ich weiss nicht,wie ich ihm dabei helfen kann, was ich sagen soll?
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet
Liebe Jani,

ich habe zwar (zum Glück) keinerlei Erfahrungen mit diesem Thema, aber mein Mann hat in seiner Jugend seinen Vater nach einem langen Leidensweg verloren.
Ich kann also 'nur' aus zweiter Hand berichten.

Wenn ich mir die Erzählungen meiner Schwiegermutter und auch die meines Mannes so anhöre, dann kann ich nur sagen: Sei für deinen Freund da wenn er dich braucht, und lass ihn in Ruhe, wenn er sie haben will.
Er braucht jetzt sicherlich viel Trost und Halt, aber auch die Sicherheit, dass du auch für ihn da bist, wenn er dich mal (zwischendurch) von sich gestoßen hat. Dass du in dieser Zeit nicht klammerst oder Ansprüche stellst.
Du brauchst dich nicht komplett für ihn aufzugeben, das wäre Quatsch, aber ich glaube, wenn er spürt, dass eine starke Persönlichkeit hinter ihm steht und ihn auffängt, wenn er es braucht, das wird ihm wohl zur Zeit am meisten helfen.

Außerdem denke ich, dass du ihn auch selbst fragen kannst. Viele haben mir schon erzählt, dass sie in solchen Zeiten so viel Hilflosigkeit von Außen begegnet sind, und dass sie sich gewünscht hätten, wenn man sie einfach gefragt hätte, was sie jetzt am dringendsten brauchen, anstatt auf betretenes Schweigen oder auf hilflose Hilfsangebote zu stoßen.
Und ich kann mir vorstellen, dass es auch hilft, wenn man die eigenen Bedürfnisse erkennen und formulieren muss.

Ich wünsche euch alles Gute, und dass ihr diese schwierige Zeit trotz der jungen Beziehung gut übersteht, alles Liebe,
Riki
Vielen dank Riki, das war mir schon mal eine sehr große hilfe, ich ich hoffe ich bekomme das genau so gut hin, wie du es geschrieben hast!
Danke