| Falsifikate finde ich: |
| legitim |
|
0% |
[ 0 ] |
| legitim in besonderen Fällen |
|
20% |
[ 1 ] |
| illegitim |
|
60% |
[ 3 ] |
| völlig egal |
|
20% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 5 |
|
|
|
Was denkt ihr:
Sind das Benutzen, Verbreiten, Stellen von Fälschungen aller Art eine Tugend oder ein Laster? Kann es gute Gründe geben mit falschen/gezinkten Lebensspielkarten zu spielen?
Ich finde vorsätzliche Unwahrheiten ethisch sehr bedenklich.
|
|
|
|
Ich seh das so, dass in einigen Situaionen Fälschungen wictig sind. Man bedenke allein das Zeugenschutzprogramm...
Aber auch im Privaten Bereich sind Falschaussagen einfach nötig um das Zusammenleben zu erleichtern. Nicht alle Menschen können mit der Wahrheit leben...
Aber da kann ja jeder seine eigene Meinung haben...
Gruß TH
|
|
|
|
| Thorsten hat folgendes geschrieben: |
| Nicht alle Menschen können mit der Wahrheit leben... |
Guter Ansatz...warum das so ist, dazu fällt dir nichts ein? Wer ist nun die Ursache der Lüge? Die, die die Wahrheit nicht ertragen können?
Keinesfalls will ich von mir behaupten nie gelogen zu haben, jedoch bin ich sehr darauf bedacht das Lügen bewusst zu vermeiden.
|
|
|
|
| Enomine hat folgendes geschrieben: |
| warum das so ist, dazu fällt dir nichts ein? Wer ist nun die Ursache der Lüge? |
Hallo Enomine,
man kann durchaus sagen, das Lügen oft eine Art Schutzfuktion ist. Zwei Möglichkeiten sehe ich da:
- den anderen nicht verletzten wollen
- sich selbst vor möglicher Auseinandersetzung schützen
Oftmals, denke ich, laufen beide Möglichkeiten konform oder zumindest fliessend mit/in-einander.
Die Schuld hier jemanden explizit in die Schuhe schieben kann man denke ich nicht, da es hierbei auch teilweise auf die Umstände und jeweilige Situationen ankommt.
lieben Gruss
Gaby
|
|
|
|
@girl
Die Lüge ist auch sehr gut geeignet um Anhänger, Mitstreiter zu gewinnen. Was kann man von solchen Lügen halten?
Gruß
|
|