Foren-Übersicht
Forum | Login | Registrieren | Suche

Warum gibt es so viele Unmenschen auf der Welt?

Der Umstand, daß so viele Menschen sich schlimmer wie die Raubtiere benehmen, hat ebenso viele dazu verleitet, den Menschen als eine Tierart zu bezeichnen. Das ist ein Vorurteil. Ein Tier hat Geist - der Mensch muß sich den Geist erst erwerben. Beweis: Eine Tierseele ist schon bei der Geburt mit dem Tiergeist angefüllt. Da ist kein Platz mehr für einen schlechten Samen. Daher kann auch kein noch so schlechter Umwelteinfluß das Tier z.B. zu einem Verbrecher machen. Dagegen muß man in eine menschliche Seele einen guten Samen säen. Tut man das nicht, dann ist leider alles offen. Wohl kann dieser Mensch Glück haben und er bleibt von einem schlechten Samen verschont - aber vielleicht auch nicht.
In allen Heiligen Schriften steht, daß der Mensch nach dem Ebenbilde Gottes gestaltet wurde. Wie aber ist das Bild eines Unsichtbaren? Es sind Seine Attribute - Allmacht, Allwissenheit, Liebe, Reichtum, Schöpferkraft etc.
Wie uns schon Abdu'l Bahá sagte: "Chinawards the Cause of God must go!" Das bedeutet für mich, daß ich großes Gewicht auf die Methoden der chinesischen Philosophie lege. Darum sehe ich in vielen Aspekten des Lebens die Bipolarität. Liebe + Macht beispielsweise erzeugt Gerechtigkeit. Haß + Macht erzeugt Ungerechtigkeit.
Da also der Mensch ein Ebenbild Gottes ist, haben wir alle den Drang dieses zu verwirklichen. Ein oberflächlicher Mensch wird also - wie das Wort es sagt, z. B. Macht oberflächlich, nämlich an anderen Menschen ausüben.
Ein Beispiel von der anderen Seite: Jemand der die göttlichen Ratschläge befolgt hat, wird innerlich reich. So ein Mensch braucht keinen äußeren Reichtum, er ist sogar eine Last.
Es gäbe noch viel zu sagen, aber jetzt höre ich auf.
Bis zum nächsten mal
euer helmut
Es gibt keine 'Unmenschen'. Genauso wenig wie es 'Untermenschen' gibt. Allein die Verwendung dieses Wortes zeigt, dass du leider rein gar nichts verstanden hast, lieber Helmut.

LG
Bleiben wir beim Wort oder gehen wir in die Tiefe?
Zitat:
Der Umstand, daß so viele Menschen sich schlimmer wie die Raubtiere benehmen, hat ebenso viele dazu verleitet, den Menschen als eine Tierart zu bezeichnen.

Viele Menschen benehmen sich besser als Raubtiere, falls man das überhaupt vergleichen kann. Der Mensch ist übrigens ein Tier.

Zitat:
Beweis: Eine Tierseele ist schon bei der Geburt mit dem Tiergeist angefüllt. Da ist kein Platz mehr für einen schlechten Samen. Daher kann auch kein noch so schlechter Umwelteinfluß das Tier z.B. zu einem Verbrecher machen.

Das soll ein Beweis sein? Es gibt auch Tiere die betrügen um sich einen Vorteil gegenüber Artgenossen zu verschaffen.

Zitat:
In allen Heiligen Schriften steht, daß der Mensch nach dem Ebenbilde Gottes gestaltet wurde

Zwar nicht in allen aber sei es drum. Ist Gott also schlimmer als ein Raubtier?

Zitat:
Jemand der die göttlichen Ratschläge befolgt hat, wird innerlich reich

Ich glaube das ist sehr stark vom Einzelfall abhängig.

Ich halte Unmensch auch für eine sehr schlechte Wortwahl.

in diesen Sinne
naysayer
Forum -> Plauderecke

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter