|
|
|
Laut Koran ist Muslimen der Verzehr von Schweinefleisch strengstens verboten. Zur Argumentation wird hervorgebracht, dass es sich beim Schwein um ein unreines Tier handelt. Die Quelle hierzu stellt das Alte Testament dar, dessen Gebote vom Koran "bestaetigt" werden (As-Saff, Sure: 61, Vers: 6 - Quelle: http://www.islam-info-service.de/page_11...
Weitere Suren dazu: “Wir haben die Thora offenbart, die Leitung und Licht enthält” (Sure 5:44)
“Wir glauben an Allah…, und an das, was Moses, Jesus und den anderen Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde” (siehe auch Sure 2:136, außerdem Sure 2:295, 4:136, 26:64)
"Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied."
(Sure 2,136 )
"Allah ist Allah ! Es gibt keinen Gott außer ihm......Er offenbarte dir die Schrift mit der Wahrheit und bestätigte hiermit sein schon früher gesandtes Wort. Er offenbarte schon vorher die Thora und das Evangelium als Richtschnur für die Menschheit..."
(Sure 3,2-3 )
"O Gläubige, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er seinem Gesandten und an die Schrift, welche er schon früher offenbart hat."
(Sure 4,136 )
"Wir haben die Thora offenbart, die Leitung und Licht enthält...."
(Sure 5,44 )
Pierre Vogel bestaetigt das ebenfalls in seiner Moschee-Predigt (Minute 09:16) http://www.youtube.com/watch?v=Y_krwGNiB...
Jetzt schauen wir mal im Alten Testament nach, wieso der Verzehr von Schweinefleisch verboten ist:
Hier lesen wir (Bibel, 3. Mo 11,3) dazu folgendes:
Alles, was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen.
Dann (Bibel, 3. Mo 11,7): Und das Schwein (ist euch verboten), denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: unrein soll es euch sein.
Ergo: Nur WIEDERKAUENDE TIERE mit GESPALTENEN HUFEN (Rind, Lamm, Ziege, etc.) sind zum Verzehr erlaubt.
Das macht fuer mich soweit alles Sinn - Jetzt kommt die Preisfrage:
Wieso hat Mohammed dieses Mosaische Gesezt gebrochen, als er mit Vorliebe Kamelfleisch verzehrte?
http://www.google.de/search?hl=de&ei=gGh...
Das Kamel ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber wie das Pferd, keine gespaltenen Hufe! Auch Jesus ass kein Schweinefleisch und natuerlich auch keine Kamele und keine Pferde:
„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.“ (Matthäus 5,17-1
Und der Koran sagt:
""Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: ""O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad (gleiche Wortwurzel des Namens Mohammed) sein."
As-Saff, Sure: 61, Vers: 6 - Quelle: http://www.islam-info-service.de/page_11...
Kann mir Jemand eine Antwort auf meine Frage geben? Und bitte nicht mit billigen Argumenten wie, dass AT und NT sind von den Juden und Christen verfaelscht worden. Das macht keinen Sinn, weil ja anscheinend genau dieses Mosaische Speisegesetz komplett uebernommen wurde - oder essen Muslime Schweinefleisch?
P.S.: Ich moechte den islam weder in einem schlechten Licht erscheinen lassen, noch in irgendeiner Weise herabwerten, im Gegenteil - fuer mich sind alle monotheistischen Religionen heilig - aber fragen darf man ja. Ich bedanke mich fuer Eure Antworten im Voraus, bei den Juden, Christen, Muslimen, Buddhisten, Atheisten und Humanisten (-: Vielen Dank!
Euer Raffjinxx
|
|
|
|
Liebe/r Rafjinxx,
Herzlich willkommen im Forum
Das mosaische Gesetz wurde von Jesus zwar nicht aufgehoben, wohl aber erfüllt. Das bedeutet, dass Jesus nicht versucht hat die jüdische Religion zu verformen sondern brachte eben eine neue göttliche Botschaft.
So war es eben auch mit Mohammed. Er brachte in Mekka und Medina ebenfalls eine erfüllende Botschaft früherer Religionen, bei der er nicht die Religionen davor verbog und verformte sondern eben als Gesandter Gottes eine neue und frische Botschaft brachte.
Somit ist das mosaische Gesetz wie an seinem ersten Tag der Geburt in sich selbst gültig, was aber trotzdem bedeutet, dass es erfüllt und abgelöst ist.
Die Bahai Religion, die du vielleicht noch nicht kennst, spricht auch von fortschreitender Gottesoffenbarung. Das heisst, dass alle Religionen von der gleichen göttlichen Quelle kommen und Gott sich von Zeitalter zu Zeitalter immer wieder offenbart und Seine Religion weiterentwickelt, da sich auch die Menschheit weiterentwickelt.
So sind Gesetze eben Ort, Zeit und Zustand einer oder mehreren Gesellschaften gebunden.
Fazit: Mohammed ist also nicht verpflichtet die Gebote bezüglich des Verzehrs von Fleisch 1-zu-1 aus dem AT zu übernehmen, auch wenn er das AT anerkennt. Eine Ver-Bundenheit bedeutet nicht wörtliche Ge-bundenheit.
Liebe Grüße _________________
|
|
|
|
Hallo Rahiym!
Vielen Dank fuer die Antwort. Sie befriedigt mich aber nicht wirklich, aus folgendem Grund:
Du schreibst:
Die Bahai Religion, die du vielleicht noch nicht kennst, spricht auch von fortschreitender Gottesoffenbarung. Das heisst, dass alle Religionen von der gleichen göttlichen Quelle kommen und Gott sich von Zeitalter zu Zeitalter immer wieder offenbart und Seine Religion weiterentwickelt, da sich auch die Menschheit weiterentwickelt.
Da stimme ich Dir vollends zu. Deshalb habe ich auch nicht gefragt, warum Muslime z.B. Milch und Fleisch nicht voneinander trennen, was ja in den Mosaischen Gesetzen auch enthalten ist.
Fakt ist aber, dass sie kein Schweinefleisch essen, weil das Schwein zwar ganz gespaltene Hufe hat, aber nicht wiederkäut. So wird es zumindest von mehreren islamischen Predigern erlaeutert (siehe das oben angegebene Video von Pierre Vogel, Minute 09:16)
Dieses spezifische Speisegesetz wurde also von Mohammed direkt uebernommen. Wenn er nun Kamelfleisch zum Verzehr empfiehlt, dann wiederspricht sich das eindeutig, weil es gegen die Schweinefleisch-Regel verstoesst.
Wuerden die Muslime z.B. Schweinefleisch essen (wie die Christen) und dann so argumentieren wie Du es in deinem Beitrag getan hast, wuerde ich es verstehen. Sie verzehren aber kein Schweinefleisch, weil sie sich genau auf dieses Mosaische Gesetz (nur Wiederkaeuer mit gespaltenen Hufen sind erlaubt) berufen. Kamele haben aber keine gespaltenen Hufe!
Zudem kritisieren Muslime Christen fuer den Verzehr von Schweinefleisch, weil sie sagen das Jesus selbst, kein Schweinefleisch in seinem Leben angeruehrt hat.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....mp;meta=&aq=f&oq=
http://www.way-to-allah.com/themen/Schweinefleisch.html
www.islamhouse.com/d/files/de/ih_articles/.../de_jesus_freaks.doc
http://www.nur-koran.de/forum/bbs/viewtopic.php?t=610
Also frage ich Dich:
Wenn Du Recht hast, wieso kritisieren die Muslime dann die Christen fuer den Verzehr von Schweinefleisch, essen aber selber Kamelfleisch?
Und wenn ich Recht habe, wieso wiederspricht sich Mohammed selbst?
Ich danke Dir nochmals herzlich fuer deine Antwort und wuensche Dir alles Gute!
P.S.: Ich moechte den islam weder in einem schlechten Licht erscheinen lassen, noch in irgendeiner Weise herabwerten, im Gegenteil - fuer mich sind alle monotheistischen Religionen heilig - aber fragen darf man ja. Ich bedanke mich fuer Eure Antworten im Voraus, bei den Juden, Christen, Muslimen, Buddhisten, Atheisten und Humanisten (-: Vielen Dank!
|
|
|
|
Ich denke, dass es sich bei dem Verbot von Schweinefleisch um eine rein hygienische Angelegenheit handelte. Schweinefleisch verdirbt einfach schneller als z. B. Rindfleisch - in Zeiten, als es noch keine Kühlschränke gab und in Regionen, in denen es zudem sehr heiß ist, war es einfach hoch riskant, Schwein zu essen. Geflügel z. B. verdirbt zwar auch schnell, wird aber - im Gegensatz zu einem großen Tier wie dem Schwein - in der Regel in einer Mahlzeit aufgegessen.
Vielleicht war bei der Regel "gespaltene Hufe und Wiederkäuer" gar nicht an das Kamel gedacht worden, weil es als wichtiges Transportmittel ohnehin nicht für den Verzehr in Frage kam. Vielleicht hat es dann zur Zeit von Mohammed mehr Kamele gegeben, als man für den Transport brauchte...
Ich finde es überflüssig, sich mit solchen Nebensächlichkeiten aufzuhalten. Wenn Du im Islam nach Stellen suchst, die Du auseinandernehmen kannst, ist das vielleicht einfach nicht die richtige Religion für Dich. Ich meine das nicht böse, sondern spreche aus eigener Erfahrung. Statt Deiner Frage:
| Zitat: |
| wieso kritisieren die Muslime dann die Christen fuer den Verzehr von Schweinefleisch, essen aber selber Kamelfleisch? |
solltest Du vielleicht fragen. Warum kritisieren Muslime die Christen überhaupt? Warum ziehen Buddhisten das Christentum ins Lächerliche? Warum kehren sie alle nicht einfach vor der eigenen Haustür? (Oder nach Jesus: Was bemängelst du den Splitter im Auge des anderen und siehst deinen eigenen Balken nicht? Sorry, sehr frei zitiert, bin nicht sonderlich bibelfest.) (Und es ist ja beileibe nicht so, dass alle Muslime alle Christen kritisieren...)
Vielleicht keine Antwort, aber möglicherweise ein Denkanstoß...
Gruß
traveller
|
|
|
|
Lieber Rafjinxx,
| Die Quelle hierzu stellt das Alte Testament dar, dessen Gebote vom Koran "bestaetigt" werden |
Ist das wirklich so? Nur weil die Thora ebenfalls von Gott ist, muss der Qur'an sich doch hier nicht auf die Thora beziehen und auch der Grund warum Schweinefleisch im Islam nicht verboten ist, muss nicht der gleiche Grund sein, wie es der im Judentum war.
| Pierre Vogel bestaetigt das ebenfalls in seiner Moschee-Predigt (Minute 09:16) |
Bitte nicht übel nehmen, aber wenn es mehr Islamprediger wie Herrn Vogel gibt, braucht es keine Islamkritiker mehr.
„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.“ (Matthäus 5,17-1
Und der Koran sagt:
""Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: ""O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad (gleiche Wortwurzel des Namens Mohammed) sein."
As-Saff, Sure: 61, Vers: 6 - Quelle: http://www.islam-info-service.de/page_11... |
Ich denke die Stelle im Markusevangelium bezieht sich vielmehr auf Angriffe vieler Juden gegen Jesus, dass Jesus ja gegen das Gesetz und die Propheten verstoße, welches aber ewig gelten sollen. Worauf Jesus eben erwidert das die Gesetze und Propheten natürlich ewig gelten und Er sie gerade erfüllt hat. In der Bibel steht auch "Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen" (Joh 16:12) und auch "er wird euch einen anderen Sachwalter geben" (Joh 15:16).
| Das macht keinen Sinn, weil ja anscheinend genau dieses Mosaische Speisegesetz komplett uebernommen wurde - oder essen Muslime Schweinefleisch? |
Nein, wurden sie doch eben nicht, wie du oben sagst. Im Islam sind manche Sachen rein die im Judentum unrein sind und umgekehrt dürfen Muslime z.B. kein Alkohol trinken, Juden schon. Übrigens sagt auch der Qur'an aus das sich Speisegebote mit verschiedenen Offenbarungen ändern können:
| Qur'an (Sure 3:93) hat folgendes geschrieben: |
| Alle Speisen waren, bevor noch die Thora herabgesandt wurde, den Kindern Israels erlaubt, ... |
Wie wir alle wissen lebte Abraham vor Mose und der Qur'an sagt das auch Abraham schon eine Offenbarung(sschrift) hatte:
| Qur'an (Sure 87:18-19) hat folgendes geschrieben: |
| Das [Lobpreis Gottes, Gebet, Mahnung und Reinheit] steht auf den früheren Blättern, den Blättern von Abraham und Mose. |
Daraus ergibt sich eigentlich logisch das in der Offenbarung Abrahams jede Speise erlaubt war. Offenbar kennt also auch der Qur'an das Prinzip, dass sich gewisse Gebote jeweils ändern können, auch wenn viele islamische Lehrer das heute bestreiten, vermutlich um ihren eigenen Anspruch zu verabsolutieren. Ich stimme dir zu das es da eine gewisse Doppelmoral gibt: Christen werfen die gleichen Lehrer eine Übertreibung der Verehrung Jesu vor, dabei übertreiben sie selbst in einigen Bereichen.
Liebe Grüße,
Tobias _________________
Ich unterstütze den Aufruf für die Einrichtung eines Parlaments bei der UN.
|
|
|