Foren-Übersicht
Forum | Login | Registrieren | Suche

Liebe zur Menschheit

Wenn Sie täglich inspirierende Texte aus den Heiligen Schriften der Baha'i-Religion erhalten möchten, tragen Sie sich in

unseren Verteiler ein:

http://www.geistigenahrung.org/meditative-texte.html
Danke werde mich mehr achten auf..

Für schuldig oder unschuldig leidenden da zu sein..für
einem dem mehr als dir auferlegt, mit Freude Opfern, eigene Gabe, Zeit, Ruhe....
danke..finde zurück ins Leben!
Ich habe mich etwas durchgelesen über die Baha,i-Religion und stelle fest das sie die gleichen Glaubenssätze beinhaltet wie im Spiritualismus.Und ausserdem ähnelt sie stark den Glauben der Katharern.
Die Propheten und Boten Gottes wurden zu dem einzigen Zweck herabgesandt, die Menschheit auf den geraden Pfad der Wahrheit zu führen. Ihre Offenbarung hat den Zweck, alle Menschen zu erziehen. Das Licht, das diese Seelen ausstrahlen, bewirkt den Fortschritt der Welt und den Aufstieg ihrer Völker.
Marleen
Zitat:
Ich habe mich etwas durchgelesen über die Baha,i-Religion und stelle fest das sie die gleichen Glaubenssätze beinhaltet wie im Spiritualismus.

Es gibt einige Überschneidungen (eine hast du dargestellt), aber auch einige Unterschiede.

Zitat:
Und ausserdem ähnelt sie stark den Glauben der Katharern.

Da kann ich jetzt ehrlich gesagt keine große Ähnlichkeit feststellen, mal davon abgesehen das beide Bewegungen keinen Klerus kennen (wobei die Katharer dann später schon einen hatten). Was den Baha'i besonders fehlt ist eine radikale Ablehnung dieser Welt, welche die Katharer aber hatten. Bei den Baha'i gilt diese Welt als ein sinnvoller und notwendiger Schritt, auf der Reise zu Gott. Harte Askese lehnen die Baha'i ebenso ab.

Was meintest du genau?

Ich unterstütze den Aufruf für die Einrichtung eines Parlaments bei der UN.
Ohne mich den religonstechnischen Parametern zu widmen, möchte ich nochmal die Qualität des Zitates hervorheben: Die Liebe ist es, die auch in dunkelsten Zeiten funkensprühend zum Vorschein kommen wird, wenn man sie nur lässt und dort, wo sich Wunden Leid und Narben säen, sanfte Heilung einleitet. So wird Gift in Medizin umgewandelt - so sei der Weg!

Nam Myoho Renge Kyo!
Forum -> Meditative Texte Archiv

1, 2  Weiter