|
|
|
Na, _Leer_, das ist aber ein bisschen arg heftig.
Die Welt als Simulation ist doch gar nicht mal so abwegig. Dass sie eine Illusion -- Maja -- sei, gehört seit Jahrtausenden zum esoterischen Grundbestand. Da ist der Schritt zur Simulation in einem kosmischen Computer nicht mehr groß.
Oh ihr hartnäckigen Positivisten!
Solche Theorien vor einem Psychotherapeuten -- oder gar einem Psychiater -- auszubreiten, ist allerdings kein guter Vorschlag. Ebenso gut könnte man versuchen, einem Ayatollah klarzumachen, dass der Koran womöglich doch nicht so ohne weiteres das ewige, unerschaffene Wort Gottes sei. Er könnte versucht sein, Dich auf seine Weise von Deinem Irrtum zu befreien.
Solange man gelegentlich wieder in unsere aktuelle Realitätsillusion zurückfindet (schließlich kleben wir ja doch ziemlich in unseren realitätsillusionären Körpern fest), sollte man dieselbe getrost in Frage stellen dürfen, ohne von anderen liebevoll über das eigene "niedrige Selbstwertgefühl" belehrt zu werden.
Was nun die Argumente angeht, da hat man es schwer. Welche Argumente könnte man jemandem innerhalb der so überaus überzeugenden Simulation im Kontext der Simulation und ergo mit simulierter Evidenz dafür, dass es eine Simulation ist, wohl anbieten, wenn dieser Jemand nicht bereit oder fähig ist, dies zumindest diskussionshalber zeitweilig für denkbar zu halten?
Wahrscheinlich funktioniert es bei Dir nicht, lieber _Leer_, aber gehe einfach mal ohne innere Vorbehalte durch Deine Stadt und stelle Dir intensiv vor, es sei eigentlich nur eine virtuelle Realität gigantischen Ausmaßes.
Rät,
Fipps _________________ "Wer nie sein Brot im Bette aß, der weiß auch nicht, wie Krümel pieken" (Heinz Erhardt)
|
|
|
|
Fipps, es geht nicht explizit um die die Vorstellung Simulation, sondern um seine Haltung zu allen Themen, bei denen er mitdiskutiert.
Mit der Simulationsgeschichte habe ich keine Probleme. _________________ Ich habe eiserne Prinzipien, wenn die anderen nicht gefallen, dann habe ich noch andere.
|
|
|
|
| William Blake hat folgendes geschrieben: |
| Do what you will, this world's a fiction. |
-->
| Aldous Huxley hat folgendes geschrieben: |
| Do what we will, wen cannot get away from the fiction. |
Und natürlich: _________________ Let us make up our minds to be the best of all possible worms.
|
|
|
|
@_Leer_
OK, ich habe das nicht alles so mitverfolgt.
@Lisken
Note 1 mit Stern!
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich meine das jetzt gar nicht beleidigend, aber an deiner Stelle wäre es vielleicht ratsam einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Jemand, der mit einer solchen Beharrlichkeit auf seine "Theorien" bzw. Weltanschauung besteht, wieder allen Argumenten und selber keine Argumente liefert, der hat oft ein zu niedriges Selbstwertgefühl. Hinzu kommen deine Anflügen von Größenwahn... Denk mal drüber nach. Kann ja nicht schaden. |
Oha, da hab ich wohl irgendwo einen Nerv getroffen. Was ist es? Mit der Simulationsgeschichte hast du ja angeblich kein Problem, was ist es dann? Ich schätze mal, es ist die Evolutionsgeschichte, habe ich recht? Wahrscheinlich kommst du langsam dahinter, wie alles zusammenhängen könnte. Tja, kein Wunder, dass dir das ein bisschen die Nerven raubt...
|
|
|