Selbstverleugnung? Eine Lösung?

Lieber der_ding

Wenn ich's mir recht überlege, so würde eine Selbstverleugnung doch eher eine mögliche Lösung blockieren oder gar nichtig machen. Denn wenn ich nicht explizit sagen kann das "ich ICH bin", oder man "selbst SELBST" ist, dann... - dann kann man es auch nicht leugnen. Man kann prinzipiell nichts leugnen was nicht bewiesen; allerdings kann man es auch nicht als "wahr" bezeichnen - nur als "möglich" oder "nicht".

Man kann zwar durchaus die Behauptung aufstellen, die äussere Hülle (die man SIEHT) sei "möglicherweise" das "ICH" - vielleicht ist es aber auch nur die eine (eigene) Sichtweise. Vielleicht kennst Du den Ausspruch:
"Ich bin nicht ich selbst". Meist Ausdruck des UnwohlSEINS, des VerwirrtSEINS.

edit:
Und zum feststellen des "Ich bin ich selbst".. fällt mir auch gerade noch etwas zu ein:
Ich "BIN" ist ein Bezug auf die "momentane" Gegenwart, es umschreibt weder die Vergangenheit noch die Zukunft. Wenn Du also sagst, "Ich bin ich selbst im stetigen Wandel", dann zählt dies lediglich nur als Momentaufnahme; morgen ist Dein "Ich selbst" wieder ein anderes "Ich selbst"; so wie Du gestern ein vergangenes "Ich selbst" gewesen bist.
Glücklicher umschrieben fände ich hier dann: "Mein Selbst ist im stetigen Wandel zum Ich"

liebsten Gruss
Gaby
Ich sage dazu nur: Lass dich nicht lenken selber denken.......
Sixpack hat folgendes geschrieben:
Ich sage dazu nur: Lass dich nicht lenken selber denken.......

eben liebster Sixpack, eben.
Appettit holen ist erlaubt - gegessen wird zuhaus *lach*
(steht gewöhnlich aber in einem anderen Bezug, trifft aber dennoch meine Meinung zu diesem hier aufgeführtenThema)

lieben Gruss
Gaby
@all

Ich empfinde es eher so, dass sich zwar der Ausdruck aendert,aber der Wesenskern nicht.

Lieben Gruss
Ellen
wie gewinnt man wirklich freunde?
DAS WESEN DER FREUNDSCHAFT IST......
liebe grüße
katharina
Um welche Art von Selbstverleugnung dreht es ich hier eigenlich? Wie du dich vor anderen Menschen gibst, oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Salut

Nun am einfachsten erkennst du Selbstverleugnung daran :
Wenn man sich nicht selbst treu ist,
wenn man nicht zu dem steht was man denkt ,glaubt und fuehlt.

Lieben Gruss
Ellen

das Wort verstehe ich ganz anders - wenn man die eigenen Bedürfnisse und Wünsche
zurückstellt und sich nur auf Andere konzentriert...
Da sieht man wieder, wie ein Wort allein missverständlich sein kann
Was wenn man sich schon so lange selbst verleugnet hat, dass man gar nicht mehr weiß, was man fühlt, was man will, und was man sich wünscht? Wenn man sich schon viel zu lange angepasst hat?!