Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

freiwilliger Klosteraufenthalt - ist sowas moeglich?

Hallo!

Ich haette eine Frage und wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte!

Ich bin 20 Jahre alt und wuerde gerne fuer einige Zeit (ein halbes Jahr in etwa) in ein Kloster gehen, neue Erfahrungen sammeln und meinen zukuenftigen Werdegang ueberdenken. Ist so etwas ueberhaupt moeglich? Gibt es Kloster, wo man soetwas tun kann?

Ich wuerde mich sehr ueber einige Informationen freuen, die mir weiterhelfen koennten! ^^

Mfg, Sabine
Hallo Sabine!

Ja, meines Wissens ist das auch in christlichen Klöstern durchaus möglich und auch üblich -
ich würde da einfach in einigen Klöstern nachfragen; wenn sie das nicht selbst anbieten,
dann können sie Dir sicher Tipps und Adressen geben

Tiefe Erfahrung wünsch' ich Dir
Hi Sabine!

Wow, erzähl doch mal wie es klappt und wie es war!! (dann wenns soweit ist)

Gruss
Danke fuer die Hilfe, hab schon einige interessante Adressen gefunden, warte jetzt noch auf die Antworten und hoffe fest, dass es klappt!

Ich hab leider nicht so viel Geld, also kommen bei mir nur die Kloster in Frage, wo man seinen Aufenthalt durch Arbeit finanzieren kann (was ja auch nicht sooo schlecht ist - schnuppert man da doch in das richtige Klosterleben rein *smile*) und da gibt es nicht so viele, die meisten in der Schweiz und wo ich bis jetzt nachgefragt habe, haben sie gesagt, dass sie es mittlerweile aus diversen Gruenden nicht mehr anbieten. Naja, es bleiben ja noch einige andere uebrig, heisst halt abwarten und Daumen druecken!

Nochmals ein ganz liebes Dankeschoen fuer die Hilfe, hab im Internet ja vorhin schon gesucht aber ich hab nicht gewusst, dass das "Kloster auf Zeit" heisst und damit ging es gleich viel einfacher!

Mfg Sabine
Forum -> Plauderecke