Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Tod des Vaters

Hallo!

Ich habe heute Nacht geträumt das mein Vater bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.
Was bedeutet das?

Ich weiß zwar nicht viel über Träume und Traumdeutung - aber soviel alsdass man in den Träumen Ängste und Geschehnisse aufarbeitet weiß ich schon.

Ich muss sagen es ist eine meiner größten Ängste das mein Vater sterben könnte - und ich fürchte mich schon heute ganz extrem vor dem Tag andem das eintritt. Bzw. hab ich lange Zeit auch gehofft das ich das nicht miterleben muss weil ich glaube das ich das gar nicht oder nur ganz schwer verkraften können würde.

Ich verstehe nur nicht warum mir das jetzt plötzlich im Traum unterkommt da ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr mit dem Thema beschäftige (seit Jahren) - und auch nie irgendwie daran gedacht habe in letzter Zeit.

Hm, naja vielleicht weiß ja irgendjemand was so ein Traum bedeuten könnte.

Danke
Sabine
Hallo Sabine,

du kannst deine Träume entweder indirekt oder im Klartraum direkt beeinflussen. Trinkst du beispielsweise vor dem Einschlafen sehr viel Flüssigkeit, dann bekommst du schon während der Nacht Harndrang. Das kann zu Träumen mit Verfolgungscharakter oder Unfällen führen. Auch abendliche Filme oder Erlebnisse, die einen sehr aufwühlen, können deine Träume indirekt beeinflussen. Auch deine letzten Gedanken vor dem Schlafengehen können zu entsprechenden Traumerlebnissen führen.

Gehst du immer zur selben Zeit ins Bett und stehst immer zur selben Zeit auf, dann werden dir die eigenen Träume nur selten bewusst. Steht du zu unregelmäßigen Zeiten auf und schläfst ab und zu länger, auch wenn du nicht mehr müde ist, dann werden dir deine Träume deutlich öfter ins Bewusstsein dringen. Ich gehe durch deinen Beitrag davon aus, dass du noch Schülerin bist? Das du im Moment noch Ferien, oder zumindest vor kurzem Ferien hattest? Das du deshalb zur Zeit eine gewisse Unregelmäigkeit in deinem Tagesablauf hast?

Deshalb solltest du nichts in diesen Traum hinein interpretieren. Das Leben von Personen wird von deinen Träumen absolut nicht beeinflusst. Der Traum ist ein biologisch sinnvoller Vorgang, der die Funktion des Nervensystems gewährleistet. Außerdem eignen sich deine Träume sehr gut, um über dich selbst, deinen Körper und deine Gefühle mehr zu erfahren.

Ich wünsche dir alles Gute und genieße die Zeit mit deinem Vater.

Ascii
Hi

Also, Du hast Dich in einem Forum mit diesem Traum gemeldet. Hier die Antwort, die Dir ein solches Forum geben kann:

1. Dein Traum kann mehr als 1000 Bedeutungen haben. Ohne Deine Geschichte ist es nicht möglich dem Traum eine Bedeutung zu geben.

2. und das ist das, was Dir das Forum geben kann. Nicht mehr und nicht weniger. SPRICH MIT DEINEM VATER ÜBER DEN TRAUM. Auf Schweizerdeutsch sagen wir "wänns nüet nötzt, dänn schadets wenigstens nüt". Also: "Wenn es nichts nutzt, dann schadets wenigstens auch nichts".

Wenn es möglich ist, SPRICH MIT DEINEM VATER darüber.

Tschüss
@Ascii
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich denke das du eventuell Recht haben könntest - zumindestens würde deine Theorie sehr wohl Sinn machen.
Meine Hauptmahlzeit ist abends - ich esse auch relativ spät und trink wirklich viel am Abend.
Wache öfters auf nachts - und habe auch wirklich dann nachdem ich wieder eingeschlafen bin so Verfolgungsträume bzw. eben diesmal halt von dem Unfall geträumt.

Ich werde das einfach mal umstellen - abends früher essen bzw. nichts mehr trinken und versuchen ruhiger zu schlafen.

@eckstein
Ich weiß ehrlich gesagt nicht WAS ich mit meinem Vater über diesen Traum reden sollte!?
Ich habe ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater, liebe ihn abgöttisch - und was soll mir der sagen wenn ich ihm erzähl das ich von einem Unfall in den er verwickelt war träumte.

Ich denke das ich zumindestens einen Ansatz einer Erklärung in diesem Forum erhalten habe, danke nochmals Ascii.

Lg
Teresa
Hallo Sabine oder Teresa

Tut mir leid, wenn ich mit meiner Empfehlung nicht Deinen Geschmack getroffen habe. Auch ich muss noch viel dazu lernen, wenn ich auf Fragen zu Träumen kompetent Antwort geben will. Allerdings hängt die Antwortqualität vom Bewusstseinszustand des Fragestellers ab und dieser wiederum lässt sich nicht aus den Prosazeilen in diesem Inet-Forum ablesen; deshalb kommt es zu inkompatibler Kommunikation. That's part of this system und eigentlich nicht weiter schlimm.

Jedenfalls ist es ein Faktum, dass sich Dein Unbewusstes mit Dir beschäftigt und das ist sehr, sehr positiv - auch wenn der Trauminhalt Angst machen kann.

Die Reduzierung von Traummanifestationen auf rein biologische Reaktionen ist auch eine Art von Umgang mit Träumen, so abschliessend und naturwissenschaftlich-mechanistisch korrekt. Man kann auch ein Gedicht auf Papier und Tinte reduzieren, ohne den Inhalt zu würdigen.

Herzlichen Gruss

Eckstein
Forum -> Träume und Traumdeutung