|
|
|
In meiner Stadt sehe ich immer wieder solche Jugendliche die in solcher Kleidung rumlaufen und bin oft auch schon (durch Freunde) auf solche Gothiker gestossen und nun ich möchte mich darüber einmal richtig informieren. Bis jetzt habe ich dieses "Satanismus" Zeug blos als eine Phase eines leichtsinnigen Jugendlichen betrachtet und gar nie richtig ernst genommen. Aber irgendwoher muss das doch kommen und etwas intesiveres sein. Vorhin habe ich mich ein wenig auf Google erkundigt und da hab ich etwas von "selbst zu Gott werden" gelesen aber diese Informationen waren nur im Übersichtlichen geschrieben.
Weiss jemand von euch etwas genaueres darüber oder kann mir das ganze ein wenig erklären (deren Ideale, Regeln etc.), oder habt ihr evtl. schon selbst Erfahrungen damit gemacht? Was ist eigentlich der Unterschied von Gothik und Satanismus? Kann das als richtige Religion angesehen werden?
Um mich nicht falsch zu verstehen - ich möchte nur einen tieferen Einblick in diese Materie bekommen den das wäre bestimmt die Letzte Religion oder Gruppe der ich mich anschliessen würde
Lieber Gruss, Krabby
|
|
|
|
Naja irgendwie gibt es doch überall gegensätze oder? Es gibt Links und Rechts es gibt Christen und Satanisten es gibt Vor und Zurück es gibt gut und böse irgendwas gibts immer irgendwie.
Satanisten himmeln satan an anstatt Gott.
Gothics stehn auf dunkle Klamotten hörn dunkle Musik und schminken sich weiß. Inwiefern die zu Satan usw stehen weiß ich nicht obwohl ich einige im Bekanntenkreis habe hab ich noch nie näher nachgefragt.
Ich weiß nur das es mir immer Kalt den rücken runterläuft wenn ich auf eine Gruppe von extremen Gothics oder so treffe die dann richtig krass geschminkt sind usw und das obwohl ich keiner Religion angehöre (nicht getauft) und an keine Religion glaube
|
|
|
|
Satansismus und Gothik
Dabei dürfte es sich um eine typische urbane legende handeln (so ähnlich wie die behauptung das alle skinheads neonazis sind)
DAS IST EIN VORUTEIL!
Echte Satanisten sind wohl schwer aufzutreiben - ich persönlich kenne keinen. Gothics hingegen sind doch des öfteren anzutreffen. Man braucht keine angst vor ihnen zu haben - das sind ganz normale menschen (mehr oder weniger, jedenfalls )
Ich persönlich hätte da mehr angst vor diesen oberflächlichen, selbstsüchtigen Partyvolk. Da sind mir die Schwarzröcke 100 mal lieber.
Mit gothic verbind ich: schwarze Klamotten, düstere Gedanken, traurige Musik, Subkultur.
Was man den Gothiks ankreiden könnte ist das sie doch gerne unter sich bleiben - es ist auf verdammt schwierig in so einen kreis hinein zu kommen.
Gothik hat überhaupt nix mit religion zu tun. In der Szene gibt es Christen, genauso wie alle möglichen 'heidnischen' Richtungen und vieles mehr.
Über Satansimus kann ich leider nicht sehr viel schreiben, da ich darüber fast überhaupt nicht bescheid weis.
Ich find es nur irgendwie merkwürdig sich mit einem Abfall einer Religion zu beschäftigen. Vielleicht behaupten aber due Satanisten auch das der Teufel Jachweh (verzeiht mir bitte die schreibweise) erschaffen hat und nicht umgekehrt.
|
|
|
|
Satanismus
Der Begriff Satanismus (nicht zu verwechseln mit Teufelsanbetung) ist relativ neu. Er wurde nachweislich zum ersten Mal von Robert Southey explizit verwendet, welcher auf diese Weise seinen Gegner Lord Byron zu diskreditieren suchte. Dessen Drama "Cain" aus dem Jahre 1821 gilt heute als das erste explizit satanistische Werk der Weltliteratur. Bereits 1667 hatte John Milton unter dem Titel Paradise Lost ein dichterisches Werk veröffentlicht, in dem erstmals in der Literaturgeschichte ein Satan beschrieben wird, der dem Menschen seine Potentiale, zu Wissen und Göttlichkeit zu gelangen, bewusst macht.
Unter dem Begriff Satanismus wurden und werden vielerlei geistige Strömungen zusammengefasst, welche oftmals keinen zwingenden Zusammenhang aufweisen. Als Kriterium gilt hierbei in der Regel, dass die Figur des Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht.
Die erste Person, welche den Satanismus öffentlich als eigenständiges (d.h. achristliches) und kohärentes Religionssystem kodifiziert hat, ist Anton Szandor LaVey. LaVeys Satanismus ist eine Synthese aus Prinzipien und Lehren verschiedener Personen, welche seines Erachtens einen maßgeblichen Beitrag zur Kultur des "Satanischen" geleistet haben. Bekannte Inspirationsquellen LaVeys sind u.a. Cagliostro, Rasputin, Friedrich Nietzsche, Fritz Lang, William Mortensen, Carl Gustav Jung, Wilhelm Reich, Mark Twain und Ayn Rand.
Entgegen einer weit verbreiteten Auffassung kann der britische Magier Aleister Crowley weder als Satanist, noch als Vordenker des Satanismus eingestuft werden. Crowleys Maxime "Tu was du willst!" (repräsentiert durch das Wort "Thelema") korrespondiert nur bei oberflächlicher Betrachtung mit satanistischen Ideen. Tatsächlich fordert Crowley eine Einstimmung des menschlichen Individuums auf seinen "wahren Willen" - ein Konzept, welches eine stark mystische Ausrichtung hat. Ein solcher Universalismus ist mit Satanismus, welcher das individuelle Ich zum Maßstab der Dinge erhebt, nicht vereinbar. Allerdings hat die thelemitische Erklärung der Menschenrechte von Crowley ("Liber OZ") in ihrer entmystifizierten Form gerade unter Satanisten, die sich nicht auf die "Nine Satanic Statements" von Anton Szandor LaVey als ethische Grundlage beziehen wollen, weite Verbreitung gefunden. Die Verbindung von Satanismus und Thelema wurde durch den britischen Schriftsteller Dennis Wheatley geprägt.
Für einen realexistierenden Satanismus im Mittelalter vor dem Hintergrund der zahlreichen Hexenverbrennungen dieser Epoche gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Forschung keinerlei Anhaltspunkte.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus
|
|
|
|
die 9 satanischen Gebote
Satan repräsentiere
1.Hingabe statt Enthaltsamkeit
2.vitale Existenz statt spiritueller Hirngespinste
3.reine Weisheit statt heuchlerischer Selbsttäuschung
4.Güte gegenüber denen, die sie verdienen, statt an Undankbare 5.verschwendete Liebe
6.Vergeltung statt Darbieten der anderen Wange
7.Verantwortung gegenüber Verantwortungsbewußten statt Sorge um psychische Vampire
8.den Menschen als bloß ein anderes Tier anzusehen(bösartigste aller Tiere)
9.alle der sogenannten Sünden, da sie alle zur körperlichen, geistigen und emotionalen Genugtuung führen würden, und
10.Satan sei der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat.
die 9 satanischen Sünden seien:
Dummheit
Anmaßung
Solipsismus
Selbsttäuschung
Zugehörigkeit zur Herde
Mangel an Perspektiven
Vergeßlichkeit gegenüber früheren Grundsätzen
Kontraproduktiver Stolz
Mangel an Ästhetik
|
|