Wie meditiert Ihr?

Es gibt so viele verschiedene Arten zu meditieren.
Wie meditiert ihr? Wie oft und wie lange?

Ich selber habe schon vor 20 Jahren einen Kurs in TM (Transzendentaler Meditation) gemacht. Irgendwann hörte ich damit auf. Als ich mich vor einiger Zeit (in Zeiten des Internets) wieder neu dafür zu interessieren begann, habe ich so viel Negatives darüber gelesen, dass ich nicht weiß, ob ich damit wieder anfangen soll oder nicht....

LG Regi
keiner meditiert hier?
Doch, aber es ist generell besser seine Erfahrungen nicht in die Welt hinauszuposaunen und sich nicht von anderen beeinflussen zulassen. Jeder muss seine ganz eigenen persönlicher Erfahrungen machen und sollte keine Erwartungshaltung aufbauen indem man liest was andere so erfahren haben. Du bist nun verunsichert, weil du schlechtes gelesen hast, dass könnte sich nicht unbedingt positiv auf deine Praxis auswirken, obwohl keine Veranlassung dazu besteht.

Meditiere einfach und gucke was dabei rauskommt, bei TM solltest Du vielleicht nach einem qualifizierten Lehrer gucken, der dich unterstützt.

Was willst du denn erreichen mit Meditation?

PeBu
Setz dich doch einfach mal hin, nur um zu sitzen
Ich sitze, denke über ein Thema nach und versuche, Antworten darauf zu finden.
Zitat:
Setz dich doch einfach mal hin, nur um zu sitzen

Ich versuche, "zweckfrei" zu meditieren.

Gruss

PeBu
Das wollte ich indirekt damit ausdrücken ^^
Ich sitze bequem auf meinem Bett, oder liege, oder sitze still da, keiner ist um mich rum, ich denke an nichts, einfach an nichts denken.

Dann nach 3 Stunden gehts einem wieder besser

Meditieren hilft mir wenn mein Gehirn mal überlastet ist das es sich mal für eine zeit ausruht

Beten ist nicht Meditieren nur mal so. Meditieren heisst sich zu lösen und versuchen das Gehirn auf eine sehr niedrige Leistungsfrequenz bringen das dazu einem hilft später leistungsfähiger zu werden.

beten ist was anderes das gehört hier nicht her =)
Ich versuche im positiven Einklang zu meditieren.