Schriften der Weltreligionen Online / Ocean Nachfolger

Ich denke viele Leute hier im Forum kennen das Programm Ocean, mit dem man die Heiligen Schriften diverser Religionen einsehen konnte. Dies geht noch immer, jedoch funktioniert die Updatefunktion nicht mehr und der Entwickler wird das Programm auch nicht mehr weiter entwickeln. Es wird also auch keine Updates mehr geben. Auch wenn der Server mal wieder erreichbar sein sollte. Doch der Entwickler hat uns nicht im Stich gelassen, vielmehr hat er seine Mühen in ein neues, ähnliches Projekt gesteckt. Nämlich den Interfaith Explorer. Dies ist eine online nutzbare Datenbank verschiedenster Heiliger Schriften aus den verschiedensten Religionen, neben Englisch und Deutsch sind noch viele weitere Sprachen verfügbar:

http://www.bahairesearch.com/

Da viele das Programm auch ohne das Internet nutzen wollen kann man es auch herunterladen und installieren, dann braucht man keine bestehende Internetverbindung mehr. Da ich bei der spam und Nutzung unter Windows Vista selbst auch einige Probleme hatte will ich euch hier einige Anleitungen geben.

Für Windows XP:

1. Ladet euch das Hauptprogramm herunter.
2. Ladet euch das deutsche Sprachpaket und alle weiteren, welche ihr beöntigt, herunter.
3. Wenn ihr es nicht bereits installiert habt, ladet euch das Microsoft .NET Framework 2.0 herunter.
4. Installiert das Microsoft .NET Framework 2.0, einfach normal durchklicken.
5. Installiert das Hauptprogramm des Interfaith Explorers, einfach normal durchklicken, es sei denn ihr wollt den Installationspfad verändern.
6. Installiert die Sprachpakete, egal in welcher Reihenfolge. Achtet aber darauf hier den Pfad entsprechend des Installationspfades des Hauptpgrammes zu ändern, falls ihr diesen geändert habt!
7. Startet den Interfaith Explorer und folgt den Anweisungen. Heißt also ihr müsst euch zuerst die Bibliothek indexieren lassen, sonst funktioniert die Suche nicht! Macht am Besten in der Zwischenzeit nichts am PC!
8. Wenn er fertig ist startet das Programm neu, manchmal indexiert er dann wieder etwas, lasst ihn machen. Wenn er fertig ist startet es wieder, dann sollte er mit dem Indexieren fertig sein.

Für Windows Vista:

1. Ladet euch das Hauptprogramm herunter.
2. Ladet euch das deutsche Sprachpaket und alle weiteren, welche ihr beöntigt, herunter.
3. Installiert das Hauptprogramm des Interfaith Explorers mit Administratorrechten, das macht ihr so. Sonst einfach normal durchklicken, es sei denn ihr wollt den Installationspfad verändern.
4. Installiert die Sprachpakete, egal in welcher Reiehnfolge, aber auch allesamt mit Administratorrechten. Achtet aber darauf hier den Pfad entsprechend des Installationspfades des Hauptpgrammes zu ändern, falls ihr diesen geändert habt!
5. Startet nicht die Verknüpfung die euch das Setup gemacht hat! Sie funktioniert nicht, löscht sie am Besten gleich!
6. Geht mit dem Windows Explorer in den Ordner in den ihr das Programm installiert habt. Wenn ihr nichts geändert habt ist das "C:\Interfaith\". Dort sucht ihr die Datei "Interfaith.Shell.exe" und erstellt von von ihr eine Verknüpfung auf dem Desktop, das macht ihr so. Dann könnt ihr den Explorer wieder schließen und ihr schaut euch die Eigenschaften der Verknüfung auf dem Desktop, die ihr erstellt habt, an, das macht ihr so. Dann müsst ihr einstellen, das ihr das Programm immer als Administrator starten wollt, das macht ihr so.
7. Startet die Verknüpfung und folgt den Anweisungen. Heißt also ihr müsst euch zuerst die Bibliothek indexieren lassen, sonst funktioniert die Suche nicht! Macht am Besten in der Zwischenzeit nichts am PC!
8. Wenn er fertig ist startet das Programm neu, manchmal indexiert er dann wieder etwas, lasst ihn machen. Wenn er fertig ist startet es wieder, dann sollte er mit dem Indexieren fertig sein.
Danke für die Info Tobi
Ich benutze die Ocean SW recht oft, finde es auch super, das die neue Version auch mal aufm USB Stick gezogen werden kann ...

LG
Bitte, hat alles funktioniert? Versteht man meine Anleitung?

Deas, kannst du das Thema vielleicht oben festmachen bzw. die 'Ocean-Themen' durch dieses ersetzen?
Ich habe das ganze erst grad gelesen und werde es ausprobieren, sobald ich an dem anderen Rechner bin... Jup, die Anleitung ist ausführlich und verständlich, thx
Vielen Dank Tobias für den Link! Deine Anleitung ist perfekt.
Ich habe vor einem halben Jahr die Ocean-CD bestellt und war davon negativ überrascht, weil der Bücherumfang extrem mager war. Die Ocean-Seite schien auch nicht einwandfrei zu funktionieren, den Grund dafür kennen wir ja jetzt.

Lg Edwin
Zitat:
Bitte, hat alles funktioniert? Versteht man meine Anleitung?

Deas, kannst du das Thema vielleicht oben festmachen bzw. die 'Ocean-Themen' durch dieses ersetzen?

funktioniert immer noch, vielen Dank Tobias

und danke an Hexler für den Hinweis auf den interfaith explorer,

in liebe eli
Kann mir jemand verraten, wie man den Interfaith-Explorer so einstellt, dass auch Sonderzeichen wie z.B Umlaute angezeigt werden?

Ich vermute jetzt einmal, dass es sich hierbei um einen "Bug" handelt - hoffentlich nicht.

LG
Edwin
Hattest du das Problem schon immer oder nach einer neuen spam? Wenn du es nach einer neuen spam hattest das Programm noch einmal deinstallieren und nach meiner Anleitung hier wieder neu installieren.
Bei praktisch allen Werken der Baha'i-Sekundärliteratur (z.B Dieb in der Nacht, Nabils Bericht usw.) tritt dieser Fehler auf. Statt Umlaute werden einfach Quadrate angezeigt. Die authentischen Baha'i-Schriften sind fehlerfrei.

Ich habe alles nocheinmal deinstalliert und dann nach deiner Anleitung neu installiert. Der Fehler ist immer noch vorhanden!
Ich schaue mal morgen nach ob ich das Problem auch habe.