Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Ewig Leben! Sterbenslangweilig?

Mehr Angst als vor dem Tod habe ich davor Ewig zu leben. Kommen wir dann nicht an einen Punkt an dem wir alles schonmal gesehen und erlebt haben? Die Frage macht mir wirklich mehr zu schaffen als ob es ein Leben danach gibt!!!!
Hallo Pi -

gut gedacht! Der Gedanke ist auch schon Nietzsche vor 130 Jahren gekommen -
wenn die Gesamtheit des Universums aus einer zwar ungeheuer großen, aber doch
beschränkten Menge von Teilen besteht [ca. 10^80 soviel ich weiß], dann ist auch
nur eine beschränkte Menge von Kombinationen und Anordnungsmöglichkeiten
gegeben - d.h. in unendlicher Zeit muss sich alles unendlich immer und immer wieder
aufs Neue wiederholen...
Das ist echt ... ermüdent. Wenn man sich mal vorstellt , Jesus soll vor ungefähr 2009 Jahren gelebt haben und das ist dann schon historisch. Theoretisch ist es garnicht solange her , dass Jesus und Buddha gelebt haben (sollen). Hmmm , naja , aber unendlich ist schon komisch. Da müsste dann schon irgendetwas geniales kommen.
Beruhigend hört sich das nicht an!!! Ich finde den Gedanken einfach furchtbar!!
Meine einzige mögliche Antwort/Idee darrauf ist, dass im Leben nach dem Tod Zeit und Raum unwichtig sind. Dann wäre es ja egal ob wir ewig leben. Aber diese Form vom Lebn enzieht sich leider meiner Vorstellungskraft. Vieleicht müssen wir einfach mal abwarten, und uns dann den kopf zerbrechen....?
Naja , nach dem Tod haben wir eh keinen Kopf mehr , dann können wir uns ihn auch nicht zerbrechen ...

(Man bin ich heute kleinlich) (Vielleicht haben wir ja doch noch einen Kopf)

Oder es kommt einfach nichts. Dann ist es eh sinnlos darüber nachzudenken. Aber man weiss es ja leider nicht.
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

1, 2, 3, 4, 5  Weiter