|
|
|
| Zitat: |
Daß dies »Umsonst!« der Charakter unseres gegenwärtigen Nihilismus ist, bleibt
nachzuweisen. Das Mißtrauen gegen unsere früheren Wertschätzungen steigert sich
bis zur Frage: »sind nicht alle 'Werte' Lockmittel, mit denen die Komödie sich in die
Länge zieht, aber durchaus nicht einer Lösung näherkommt?« Die Dauer, mit einem
»Umsonst«, ohne Ziel und Zweck, ist der lähmendste Gedanke, namentlich noch,
wenn man begreift, daß man gefoppt wird und doch ohne Macht ist, sich nicht foppen
zu lassen.
Denken wir diesen Gedanken in seiner furchtbarsten Form: das Dasein, so wie es ist,
ohne Sinn und Ziel, aber unvermeidlich wiederkehrend, ohne ein Finale ins Nichts:
»die ewige Wiederkehr«.
Das ist die extremste Form des Nihilismus: das Nichts (das »Sinnlose«) ewig!
Europäische Form des Buddhismus: Energie des Wissens und der Kraft zwingt zu
einem solchen Glauben. Es ist die wissenschaftlichste aller möglichen Hypothesen. |
[Digitale Bibliothek Band 31: Nietzsche, S. 9450 (vgl. Nietzsche-W Bd. 3, S. 853)
(c) C. Hanser Verlag]
Aber - ist nicht die Quintessenz aller Aussagen über das 'Leben nach dem Tod',
dass es sich eigentlich unserer Vorstellung entzieht
|
|
|
|
| Mir wäre es viel lieber wenn nichts kommen würde. Ich möchte nicht ewig so weiterleben wie jetzt. (ist für mich einfach eine schreckliche Vorstellung) Dann kannst du dich einfach nur durch die Ewigkeit schleppen!!!!
|
|
|
|
Aber eigentlich wenn ich darüber nachdenke... Sind doch Dinge nie gleich. wie war das ,, wenn man in einen Fluss geht passiert das nur ein einziges Mal. Man kann nie ein zweites mal genau auf die gleiche Art in den Fluss gehn, weil sich der Fluss und man selbst ständig verändert.
Außerdem empfinde ich die schönen Dinge des Lebens (z.b. eine Sonnenuntergang etc.) immer gleich überwältigend und schön, egal wie oft ich ihn seh.???
|
|
|
|
| Theoretisch könnte es garkeine Wiederholung geben , da doch der Übergang fließend ist. Der Punkt müsste ja der sein , der sich wiederholt , aber den Punkt gibt es ja nicht.
|
|
|
|
Theoretisch wär das doch nur möglich wenn wir auch unendlich viele Teilchen im Universum hätten. Denn wenn es wirklich ,, nur" 10^80 Teilchen gibt, bliebt bei einer riesigen Varilibität der Zusammensetzung der Teilchen trotzdem eine endliche Summe dabei raus. Wir denken aber daran das es um eine unendlichen Zeitraum geht. Wie ist das den möglich???
ICH BEKOMM KOPFSCHMERZEN!!!
|
|
|