|
|
|
Hallo zusammen!
Zuallererst sollte ich vlt. schnell kurz etwas über mich und meine aktuelle Situation erzählen...
... Seit zwei Wochen bin ich (23) in einer Beziehung mit einem wundervollen Mädchen. Davor war ich über zwei Jahre ein 'glücklicher Single', welcher sich voll auf sein Studium konzentrieren kann und eigentlich keine Beziehungen mehr eingehen wollte. Ich habe es nicht sonderlich mit 'Gefühlen' und würde niemals im Leben darüber reden oder sonst irgendwelche Schwächen zeigen. Dass ich mich in dieses Mädchen verliebt habe, war für mich selber 'schwer verdaulich', da ich mich nicht verlieben WOLLTE.
Überhaupt habe ich eigentlich immer viel zu tun. Meine Eltern leben schon seit vielen Jahren wie in Scheidung und hassen sich. Besonders zu meinem Vater habe ich ein grauenhaftes Verhältnis. Zuhause muss ich also alles 'in Ordnung' halten, sozusagen den 'Mann im Haus' geben. In der Uni arbeite ich als Tutor, unterrichte also selber und trage auch dort viel Verantwortung. Auch für meine Freundin will ich immer da sein und sozusagen 'ihre starke Schulter' sein.
Jetzt endlich zu meinem Traum: Er war ziemlich kurz. Ich ging in mein Badezimmer und sah 'ausgehfertig' aus, also gut angezogen. Ich betrachtete mein Gesicht im Spiegel und es sah von der Größe her so aus, wie man es aus Filmen kennt, wenn die Kamera nah an das Gesicht des Schauspielers heranzoomt.
In dem Moment erkene ich so etwas wie eine Brandblase auf meiner rechten Backe, die recht schuppig am Rand war, so wie aufgerissen. Danach entdecke ich plötzlich auf meiner Stirn eine noch viel größere Wunde auf fast meiner ganzen Stirn. Die Wunde sah aus wie eine Art Fleischwunde, weil es eben wie rohes Fleisch aussah. Als nächstes wende ich meinen Kopf und sehe so etwas wie einen langen Schnitt auf der linken Seite von der Schläfe bis ungefähr zum Mundwinkel. Dieser Schnitt wird auf einmal rot, als ob es eine frische Schnittwunde wäre, die plötzlich anfängt zu bluten. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob Blut auch herausgelaufen ist oder nicht.
Dann bin ich aufgewacht und das war's mit dem Traum. Für mich persönlich war das ziemlich erschreckend das Gesicht so entstellt zu sehen (auch im Traum habe ich wirklich gespürt, wie geschockt ich war).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
FreddydaK
|
|
|
|
Hi FreddydaK,
ich bin kein "Sandmännchen" sprich: Fachmann für Traumanalyse. Doch nach dem, was du über dich und deine Situation erzählt hast, könnte ich mir vorstellen, daß dir dein Traum (ziemlich drastisch) zeigen wollte, daß du nicht so ein "harter Knochen" bist, wie du gerne wärst.
Auch wenn du diese Gefühle nicht an dich heranläßt, Spuren hinterlasen sie trotzdem. Und nochwas - du wirst - bildlich gesprochen - die Luke deines Panzers ein wenig öffnen müssen, wenn das Mädel bei dir eine Chance haben soll.
Aber, um bei dem Bild zu bleiben, ich glaube sie hat ohnehin schon die Panzerfaust ausgepackt .
Ich bin auch nicht jemand, der seine Gefühle allzugroß nach draußen trägt, aber ich habe akzeptiert, daß sie da sind.
Wenn du kannst, dann laß den Sch*** von zu Hause her, soweit wie möglich hinter dir. Das ist nicht dein Kampf, den müssen schon deine Eltern miteinander ausfechten.
Du hast auch ein eigenes Leben und wenn du das nicht allein verbringen mußt - herzlichen Glückwunsch, Mann!
Sieh in den Spiegel, erkenne dein wahres Gesicht!
18wheels
|
|
|
|
Hallo FreddydaK
hier noch ein Link http://www.deutung.com/, da kannst du den Suchbegriff "Wunde" eingeben, es steht zu jeder Art von Wunden was geschrieben.
Der 18wheels hat schon ziemlich Recht.
Gruß
Angelique
|
|
|
|
Ohhh Mannomann...
Danke für eure Hilfe
Vielleicht passt das ja wirklich gut zusammen... auch, wenn ich mir so etwas niemals eingestehen möchte...
Euch beiden Vielen Dank nochmals!
Freddydak
|
|
|
|
Traumanalyse funktioniert, meiner Meinung nach nicht. Obwohl ich ja Freud riesig bewundere, und finde, dass er in den meisten Sachen recht hatte (auch nur weil er selber ein riesen Probelm-Kind war), miteingenommen seine Vorliebe für das Unbewusste. Doch denke ich, ist es doch irgendwie nicht möglich, in Träumen Bilder zu gestalten, die rein von uns erschaffen worden sind. Das heisst, wie kann etwas unbewusstes (Regeln und Bilder usnere Gesellschaft sind alle bewusst, und nur mit aktivem Gehirn abrufbar, erkennbar, übertragbar und erklärbar) für etwas ganz reales ein Bild sein? Kurz, wie kann ein Traum Fleischwunden als Bild für die Öffnung eines Panzers sein?
Das einzige , was meiner Meinung nach Träume beeinflusst, ist Stress. Bzw. das unklarkommen mit einer Situation, bzw. die Überforderung im Leben, dies ist jedoch meist alles relativ unbewusst. Von dem her.
Ich weiss nicht. Traumdeutung, schön und gut. (Und wenn es dann noch auf der Homepage ein Traumshop gibt, dann hörts auf bei mir)
But then again, ich bin Kein Freud, und wenn ich einer wäre, heissts noch lange nicht dass ich Recht habe.
|
|
|