|
|
|
Hallo liebe Spam!
Ich habe als mündliches Prüfungsfach (Mitte/Ende Juni '09) Religion (rk/ev) gewählt und bin nun eifrig auf der Suche nach interessanten Themen.
Themenbereiche sind die 3 folgenden:
- Soziale Gerechtigkeit:
- Philosophie
- Arbeitslosigkeit
- Armut und Reichtum
- freier Markt...
- Was ist der Mensch?:
- Philosophie
- Der Mensch vor Gott
- Der Mensch in der Humanwissenschaft
- Wie entscheiden wir uns?
- Jesus von Nazareth:
- Bergpredigt
- Jesu Wunder und die Wissenschaft
- Gleichnisse
- Warum musste Jesus sterben?
- Seine Auferstehung
Die Unterpunkte definieren lediglich die 3 Hauptpunkte genauer.
Ich bin über jegliche Anregungen zu diesen Themen sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Marco
# Ergänzungen #
Danke erstmal für die zahlreichen Beiträge zu Anfang!
Da es noch nicht ganz verstanden wurde, wie ich gelesen habe, möchte ich folgendes ergänzen:
Ich muss 4 Themen (aus den 3 Bereichen je 1 Thema plus aus einem Bereich ein 2. Thema) einreichen. 1 Woche vor der Prüfung wird mir gesagt zu welchem der 4 eingereichten Themen ich nun wirklich ein Vortrag machen muss. Vorbereiten muss ich mich auf alle 4.
Die Unterpunkte der 3 Themen sind keine aus denen ich auswählen soll, sondern es definiert nur genauer was beim Hauptthema interessant ist.
Die Themenvorschläge um die ich bitte sind spezifische Themen, die in eines der 3 Themenbereiche passt mit seinen Unterpunkten.
Ich bin ziemlich erfreut über die Begeisterung für diesen Thread!
|
|
|
|
@Marco:
Ich hab das jetzt nicht genau verstanden:
Musst du alle Themenbereiche, die du angibst für's Abi abgrasen oder sollst du einen davon wählen oder wie oder was?
Also welche Richtung sollen die Anregungen laufen, brauchst du Literaturtipps oder Rat bezüglich dessen, was du nehmen sollst?
Bitte um weitere Infos.
LG
|
|
|
|
Ich denk mal ein Hauptbereich.
Schade, dass die wirklich relevanten Themen gar nicht vorkommen...
|
|
|
|
@Astrella:
Prinzipiell (komisch, dass ich gerade darüber jetzt lese ) könnte man die Bereiche 'soziale Gerechtigkeit' und 'Was ist der Mensch?' bündeln und sich mal schlau machen, was der Terminus 'Humankapital' im Lauf der Geschichte bedeutet hat, bzw. heute noch bedeutet. Da kommt man dann plötzlich in Bereiche des 'menschlichen' Denkens und Handelns, wo einem so richtig schlecht werden kann.
- Sklaverei
- Leibeigenschaft
- Frühindustrialisierung
- Kinderarbeit
Eine mögliche Fragestellung wäre:
Wie ist es möglich, dass fromme Christen es für gut und richtig halten können, Kinder unter 12 Jahren 10 bis 16 Stunden am Tag in stickigen Fabriken unter gefährlichen Umständen zu Tode zu schinden für einen Hungerlohn?
Frohes Denken.
LG
|
|
|
|
Nun, vielleicht nicht gut und richtig, aber solange nicht nebenan...
Du könntest aber auch die beiden letzten Themen zusammenfassen unter: "Jesu Wunder und die Wissenschaft: Wie entscheiden wir uns?"
Ich würde:"Warum musste Jesus sterben" ganz spannend finden, immerhin hat ja erst sein Opfertod die ganze Auferstehungsverheissung möglich gemacht - ist dann die ganze "die Juden sind Schuld"-Gedöns nicht sowieso obsolet?
Er wäre wohl kaum berühmt geworden, wenn er mit 80 an Altersschwäche gestorben wäre.
|
|
|