Foren-Übersicht
Forum | Login | Registrieren | Suche | Esslemont Verlag

glaubt ihr das es wirklich ein leben nach dem tod gibt?

hey mein name ist nathalie und mein papa hat sich vor acht monaten das leben genommen .
er war drei jahre lang schwer krank und hat die schmerzen warscheinlich nicht mehr ausgehalten , ich habe einige merkwürdige dinge erlebt seit er tod ist aber nicht so das ich mit hundertprotzentiger warscheinlichkeit sagen kann ja es ist so .
ich klammer mich daran das er noch bei mir ist und jetzt ohne schmerzen im himmel glücklich ist aber ab und an kommen zweifel ob ich mir das alles nur einebildet habe was meint ihr dazu ? wäre schön sich mal auszutauschen
Salü Nathalie!

Willkommen im Forum. Sind gleich ein paar Fragen... aber lenken mich dafür von meinen eigenen ab

Leben nach dem Tod?
Ich bin schon auf verschiedene Arten an diese Frage herangegangen, aber letzten Endes überzeugt mich meine Intuition am meisten: Ich finde keinen Ansatz, der Sinn machen würde, mich bzw. mein Individuum einfach in Luft auflösen zu lassen, oder sonstwie diese unter so vielen Schmerzen entstandene Persönlichkeit wieder verfliessen zu lassen. Somit: Ja, ich glaube, dass wir nach dem Zerfall des Körpers immer noch uns selbst sind. Wohl mit einer erweiterten Wahrnehmung u.ä., aber immer noch so, wie wir uns entwickelt haben, verbunden mit den Menschen, die wir lieben.

Selbstmord
Du streifst diesen Punkt zwar nur, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Selbstmord immer ein Fauxpas ist, den man wieder gut machen möchte – wie ja so viele Fehler im Leben auch. Vielleicht ist es auch etwas, das uns noch ganz besonders nach dem Tod begleiten würde, etwas was uns noch mehr als anderes an die Hinterbliebenen bindet. Vielleicht sogar, dass man ganz speziell und ausdrücklich noch ihre Vergebung wünscht…

Schmerzen
Der Gedanke ist schön, endlich wieder denken zu können. Wieder einen Horizont zu haben, ein Feld, das man bestellen kann, ein Ziel, auf das man hineifern kann. Doch kaum sind die körperlichen Schmerzen weg, werden jeweils die seelischen wieder so deutlich… Ich kann mir gut vorstellen, dass er durchaus noch bei Dir ist… auch etwas traurig, dass er keinen Weg fand, seinen Körper zu überwinden… Oder auch einfach, weil es ihm jetzt möglich ist, so bei Dir zu sein, wie er es sich immer gewünscht hat.

In Gedanken bei Dir
Wir Menschen können aneinander denken, jedoch nicht so tief und nah beisammen sein, wie es nach dem Tod möglich sein könnte. Ich kann mir vorstellen, dass es dann wirklich möglich ist, unsere Lieben zu begleiten, ohne andere Pflichten zu vernachlässigen – oder sind unsere zurückgelassenen, dann sogar unsere Hauptpflichten? … vielleicht sollte ich Dich aber auch auf eine Gefahr hinweisen: Wir Menschen sind nicht in der Lage, die Realität wahrzunehmen. Wir können Sie nur soweit erahnen, wie unser Körper (Sinne, Erfahrung, ...) und Geist (Know-how, Fantasie, Ideen, ...) überhaupt erst in der Lage ist, zu differenzieren. Unbekanntes kann lange versteckt bleiben, wir selbst gaukeln uns etwas vor, …

Bleib bei der Realität
Mein Tip wäre somit: Freue Dich am Gedanken, dass Dein Papa bei Dir ist. Sei Dir aber immer auch bewusst, dass Du nur begrenzt abschätzen kannst, wie viele Prozent Deiner Wahrnehmung / Intuition der Realität entsprechen. Auch gibt es viele Faktoren, welche Dir noch gänzlich unbekannt sind (übrigens uns allen ). Beobachte daher nicht nur diese Wahrnehmungen, sondern ganz besonders auch Dich selbst: Helfen sie Dir? Treiben oder locken sie Dich von der Realität weg? Wie ist das Feedback Deiner Umgebung? …

… na ja, ein Versuch ein paar von vielen Gedanken festzuhalten, bevor ich mir - jetzt etwas motivierter – eine Mütze voll Schlaf gönne . Merci!

Liebe Grüsse
Bruno
Dein Vater ist gestorben, Du hast ihn bis zu diesem Tag gehabt, und sei froh dass Du ihn gehabt hast. Jetzt is er tod, aber Du musst weiter leben. Behalte die guten Zeiten mit ihm in erinerrung.
Ich habe meinen Vater nie gekannt
Wir können uns vieles wünschen was nach unserem tode geschehen soll, aber dass sind nur spekulationen und ich spekuliere nicht, den sonst würde ich verrückt werden ¿Was wäre passiert wenn...?
Gruss
Osolini
Hallo, Nathalie,

Dein Papa ist in Deinem Herzen, Dein ganzes Leben lang! Ist das nicht viel näher und schöner als wenn er "nur" im Himmel wäre?

Ich weiss nicht, ob es "etwas" nach dem Tod gibt, ich glaube es aber nicht. Denn es ist unwichtig für mich geworden. Die Menschen, die ich lieb hatte und habe und die mich lieb hatten und haben, die sind in meinem Herzen. DORT spüre ich sie. Tag für Tag.

Liebe Grüsse

PeBu
Liebe nathy,

es tut mir leid für dich. Mein Papa ist auch früh verstorben. Ich war damals keine 20 Jahre alt. Auch er war krank.

Das, mit deinen "komischen" Dingen hatte ich auch. Ich denke, dass es "normal" ist.

Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt (ich persönlich glaube daran) dann wird es deinem Daddy dort gut gehen.

Aber die Worte von PeBu, dass er immer in deinem Herzen ist, sind sehr treffend. Du kannst die Liebe spüren, wenn du genau hinhörst.

Liebe Grüße
Josi
Forum -> Leben nach dem Tod

1, 2, 3  Weiter