|
|
|
| Deas hat folgendes geschrieben: |
| Sieh, wie sie die ganze Schöpfung durchdringen. So stark ist ihre Wirkkraft, daß kein einziges Atom im ganzen Weltall zu finden ist, das nicht die Beweise Seiner Macht bekundet, Seinen heiligen Namen verherrlicht und Ausdruck des strahlenden Lichtes Seiner Einheit ist. So vollkommen und umfassend ist Seine Schöpfung, daß kein Verstand, so scharf er auch sei, und kein Herz, wie rein auch immer, das unbedeutendste Seiner Geschöpfe in seinem Wesen jemals erfassen, wieviel weniger das Geheimnis Dessen ergründen können, der die Sonne der Wahrheit, das unsichtbare, unerkennbare Wesen ist. Die Vorstellungen der frömmsten Mystiker, die Bildung der Geistesfürsten unter den Menschen, das höchste Lob, das des Menschen Zunge oder Feder ausdrücken können, sind alle die Frucht des begrenzten menschlichen Verstandes und durch dessen Beschränkungen bedingt. Zehntausend Propheten, jeder ein Moses, sind auf dem Sinai ihres Suchens wie vom Donner gerührt durch Seine verbietende Stimme: »Du sollst Mich niemals schauen!«, während eine Myriade Sendboten, jeder so groß wie Jesus, bestürzt vor ihren himmlischen Thronen stehen bei dem Verbot: »Mein Wesen sollst du niemals begreifen!« Seit unvordenklichen Zeiten ist Er in der unaussprechlichen Heiligkeit Seines erhabenen Selbstes verschleiert gewesen, und ewig wird Er in dem undurchdringlichen Geheimnis Seines unerkennbaren Wesens verhüllt sein. Jeder Versuch, zu einem Verständnis Seiner unerreichbaren Wirklichkeit zu gelangen, endet in vollkommener Verwirrung, und jedes Bemühen, Seinem erhabenen Selbst zu nahen und Sein Wesen zu schauen, führt zu Hoffnungslosigkeit und Fehlschlag. Baha'u'llah |
Ich finde es an Baha'u'llahs Ansichten über Gott sehr sympathisch, dass er die Unergründlichkeit und Unbegreiflichkeit Gottes so sehr betont. Gibt es hierzu noch andere Stellen aus seinen Schriften?
|
|
|
|
Hi Dio,
Ja, mich berühren diese Aussagen über die Unbegreiflichkeit Gottes auch immer wieder. Es ist ein zentrales Thema in den Baha'i Schriften und kommt sehr häufig vor. Eine kleine Auswahl (wirklich sehr kleine Auswahl) dazu, befindet sich hier:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic2490.html
|
|
|
|
Liebe Freunde,
erstmal hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum...
ich habe hier noch eine Textstelle, die hier gut hineinpasst:
Der Makrokosmos entspricht dem Mikrokosmos und kann mit ihm verglichen werden, denn beide stehen unter einer natürlichen Ordnung, einem allumfassenden Gesetz und einem göttlichen Plan. So findet man, daß die kleinsten Atome in ihrer allgemeinen Ordnung den größten Weltenkörpern ähneln. Es ist klar, daß sie durch 'eine Werkstatt' der Macht nach 'einer natürlichen Ordnung' und 'einem allumfassenden Gesetz' ins Leben gerufen werden; deshalb können sie miteinander verglichen werden.
(Abdu'l-Baha, BEANTWORTETE FRAGEN)
|
|
|