Foren-Übersicht
Forum | Login | Registrieren | Suche | Worte der Liebe

Sehen Bahais einen unterschied zwischen Gott und Allah?

Viele Muslime meinen ja, dass Gott und Allah das selbe wären. Und manche behaupten dass Allah kein Gott ist sondern das einzige was existiert.(Nicht zu verwechseln mit Pantheismus).

Sind Bahais auch Muslime? Wie Praktizieren sie ihren glauben?
Turki hat folgendes geschrieben:
Sind Bahais auch Muslime?

Ich bin zwar noch nicht lange Bahá'í, aber eins kann ich dir sagen: Bahá'í sind keine Muslime, genauso wenig wie Christen Juden sind. Die Bahá'í-Religion entstand lediglich in einem islamischen Umfeld, wie auch das Christentum einst in einem jüdischen Umfeld entstand.
Liebe(r) Turki,

die Bahá'i sehen in Allah eine Bezeichnung für Gott. So beten Christen, Juden, Muslime, Bahá'i und die anderen Weltreligionen den gleichen Gott an, nur gibt es eben unterschiedliche Bezeichnungen für Gott. Allah ist eine davon.

Wie Nino richtig erwähnt hat, verhält sich der Bahá'i Glaube zum Islam wie das Christentum zum Judentum. Die Bahá'i-Religion entstand in Persien und damit auf islamischen Boden (sowohl der Báb, als auch Bahá'u'lláh stammen vom Propheten Mohammad ab) ist aber völlig unabhängig von dieser. Eine unabhängige Weltreligion, die jüngste Weltreligion.

Bahá'i glauben dass Bahá'u'lláh die Manifestation Gottes für dieses Zeitalter ist, auf Den alle Völker der Welt seit Urzeiten warten. Er ist der u.a. Fünfte Buddha, die Wiederkehr Christi, der Zwölfte Imám. The "Prince of Peace", Der eine Weltordnung des Friedens und der Vereinigung aller Völker in Eintracht und Harmonie begründen wird.

Es liegt an jedem Menschen, SELBSTÄNDIG, UNABHÄNGIG und VORURTEILSFREI die Offenbarung Bahá'u'lláh zu überprüfen
Lieber Turki,

Bahá'i gehören nicht zur Ummah Mohammeds an und sind aus dem Aspekt heraus keine "Moslems". Wohl jedoch sind sie im Sinne der Gottesergebenheit Muslim.

Es heisst im Koran eben die einzige Religion bei Gott ist die Ergebenheit (Islam), was wahr und richtig ist, denn alle Religionen sind mystisch eins.

Fazit: Bahá'i sind zwar keine Angehörigen der islamischen Ummah, wohl jedoch sind sie Ergebene Gottes/Allahs.

Zitat:
Viele Muslime meinen ja, dass Gott und Allah das selbe wären. Und manche behaupten dass Allah kein Gott ist sondern das einzige was existiert.(Nicht zu verwechseln mit Pantheismus).

Gott ist für Bahai einfach nur das deutsche Wort für Alláh, wenn ich mich recht entsinne taucht in den persischen Bahai-Schriften auch öfter mal das Wort Khodá / خدا auf, also das persische Wort für Gott. In den deutschen Übersetzungen der Schriften steht überall Gott für Alláh. Zu behaupten es gäbe einen anderen Gott, außer Alláh wäre ja sowieso Polytheismus...

Zitat:
Sind Bahais auch Muslime?

Wir rechnen uns nicht zur muslimischen Ummah, sehr wohl ist unser Dín aber Islám, also die Hingabe zu Gott. Wie auch der Dín der Offenbarung von Moses und Jesus Islám ist.

Zitat:
Wie Praktizieren sie ihren glauben?

Das ist jetzt eine recht komplexe Frage. Meinst du jetzt tägliche und jährliche Riten? Feiertage? Oder Gebote und Denkweisen?

Eine kleine Einleitung für Muslime in die Bahai-Religion gibt es hier, aber die ist jetzt nicht direkt auf deine Fragen zugeschnitten:

http://www.bci.org/islam-bahai/

Lieber Hitman,

Zitat:
sowohl der Báb, als auch Bahá'u'lláh stammen vom Propheten Mohammad ab

Der Báb war Sayyid und Mirza, richtig, aber Bahá'u'lláh war Mirza und ein Abkömmling von Zarathustra und, über David, mit Jesus Verwandt, mit Mohammed wäre Er dann aber erst über Abraham verwandt, was noch viel viel entfernter ist als von Jesus. Deswegen sagen die meisten Bahai auch Er stammt von Zarathustra ab. Wenn man solche Dinge überhaupt stark wörtlich nimmt. Richtig ist, dass der menschliche Körper von Bahá'u'lláh muslimisch erzogen wurde, wie Jesus Christus jüdisch erzogen wurde.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion

1, 2, 3  Weiter