Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

kleine Ticks im Alltag

Ich möchte euch gerne um Rat fragen:
Ich habe festgestellt, dass ich häufig komische Handlungen ausführe, z.B. zähle ich immer beim Kauen des Essens bis zu einer bestimmten Zahl (bei mir meistens die 12) und schlucke dann erst den Bissen runter. Ich bilde mir ein, dass ich dadurch mehr Glück habe. Einen ähnlichen Tick habe ich vor Prüfungen: ich ziehe immer das gleiche blaue t-shirt an, da ich glaube, dass es mir zu einer besseren Note verhilft. Meint ihr, dass diese Ticks schon Zwangshandlungen sind? Oder macht jemand von euch sowas auch? Wenn ja, sind das dann ähnliche Angewohnheiten? Ich habe mal im Freundeskreis vorsichtig versucht das Thema anzusprechen, aber alle haben derartige Handlungen abgestritten. Bin ich noch ganz normal?
Vielleicht sind es eben nur Ticks.
Zwangshandlungen sind es immer erst dann, wenn Dich eine Verhinderung der Ticks blockieren.

Beispiel: wenn Dein Blaues T-Shirt in der Wäsche ist und Du Dich nicht mehr traust, zur Prüfung zu gehen.
Oder wenn Du dich verzählst und dann nicht mehr runterschlucken kannst.

Wenn das nicht der Fall ist, dann sind es nur Ticks.
Hallo Madalena,
es gibt viel mehr Menschen als man gemeinhin denkt, die so kleine Ticks haben. Sie gehören zum Leben dazu und haben nichts mit Zwangsvorstellungen zu tun.
Was Martin schreibt finde ich voll richtig. Und das ist bei Dir ja wohl nicht der Fall.
Achte Mal auf Deine Mitmenschen: Das "Äh" beim Reden gehört dazu, immer wieder eine gleiche Kopfbewegung, dauernd mit z.B. dem Schlüsselbund spielen usw.
Du könntest Dein Zählen beim Kauen ja auch positiv sehen: Je mehr man kaut umso gesünder ist es. Viele essen viel zu hastig und kämen nie bis zwölf!
Hi Madalena,

Gut gekaut ist halb verdaut - hat mir ein Mediziner gesagt.

Also lass Dir Zeit beim Essen - dann schmeckt es auch besser. Hab als kleines Kind auch die Buchstaben in der Suppe von Mama gezählt und Worte gebildet!

Schäfchen - zählen - vor dem Einschlafen kennen auch die Kids von heute!

Tic Tac Toe 4U

biogral-micha&Girls-Irgendwie verrückte Welt!
Forum -> Psychologie und Psyche