|
|
Aus Okkultes ABC von Kurt E. Koch
Oh, von diesem Verein habe ich schon viel gelesen. Steht doch tatsächlich ein Schaukasten des "Lichtkreises Christi" in einer unserer Fußgängerpassagen samt einem aufgeklappten Exemplar der "Neuen Bibel". In einem schönen dicken Buch "Seher Grübler Enthusiasten" von Kurt Hutten wird auch dieser Lichtkreis ausführlich beschrieben. Hutten geht mit all den unzähligen Sekten sehr einfühlsam und niemals gehässig um, aber über den Lichtkreis Christi und insbesondere seinen Gründer Harald Stößel verschlägt es selbst Hutten beinahe die Sprache.
Stößel ist der reinkarnierte Apostel Petrus, und er ist gekommen, der Welt den Frieden zu bringen. Er ist außerdem derjenige, dem Gott die "Neue Bibel" offenbart hat, damit sich seine neuerliche Mahnung an die Menschheit sprachgewaltig auf die Erde herabsenke. Wie es immer ist bei solchen Propheten, verkündete auch Stößel eine umfassende Weltkatastrophe (1970), die aber nicht eintrat. Der Stil seiner "Neuen Bibel" erinnert in den endlosen Selbstbeweihräucherungen Gottes (denn in dieser Bibel spricht Gott selbst) stark an den Koran, so dass ich fast vermuten möchte, dass Stössel tatsächlich eine Reinkarnation Mohammeds ist (Scherz!).
Köstlich sind etliche neue Wortschöpfungen Gottes in dieser "Neuen Bibel", beispielsweise haben wir da die "Barmliebe". Der Sprachduktus der Neuen Bibel kann einem allerdings bald auf die Nerven gehen, wenn man hohles Pathos nicht so mag.
Für jede(n), die (der) sich gern einmal wieder von frommem Geschwafel überschauern lassen möchte, ist die Online-Lektüre unbedingt zu empfehlen.
Naja, und so ganz falsch ist ja wiederum vieles nicht, was da drinsteht. Es sind aber halt die üblichen Drohungen wider alle, die nicht gehorsam sein wollen, und es wird endlos gegen die Verderbtheit der Welt angewettert, wie der liebe Gott es halt immer wieder einmal tun muss.
Die Website ist allerdings sehr liebevoll und gut gemacht, muss ich schon sagen.
LG,
Ein von Sektenüberdruss Geplagter
|
|