|
|
|
Hallo !
Im Buddhismus wird mann wohl ständig wiedergeboren.Kreislauf des Leidens.Nehmen wir an das die Erde vollkommen ausgelöscht wird , und Ich diesen Kreislauf nicht bis zur Gottheit erreicht habe Wie findet meine "Seele" den passenden "Körper" oder was wäre die Antwort
Grüssli
|
|
|
|
Es ist gerade Nacht und wolkenfrei.
Schau mal nach oben, dann hast Du die Antwort.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Nehmen wir an das die Erde vollkommen ausgelöscht wird , und Ich diesen Kreislauf nicht bis zur Gottheit erreicht habe Wie findet meine "Seele" den passenden "Körper" oder was wäre die Antwort |
Da gäbe es die Variante von Martin: in einem Außerirdische.
Alternativ könnten auch alle kollektives negatives Karma auf sich laden und als Hungergeister, Höllenwesen oder ähnlich schreckliche Dinge wiedergeboren werden bzw. einige eben als 'Gottheiten'.
Aber ich stimme zu, dass die Karma-Lehre nur unter bestimmten Prämissen Sinn ergibt.
Man darf auch nicht vergessen, dass hier der Buddhismus auf dem Hinduismus aufbaut und dieser kennt ein zyklisches Weltdenken, es gibt also kein finales Ende.
|
|
|
|
| Aber ich stimme zu, dass die Karma-Lehre nur unter bestimmten Prämissen Sinn ergibt. |
Unter welchen Prämissen meinst Du, bitte?
Und was verstehst Du unter 'finalem Ende'? Ein Ende zum Quadrat?
Der Hinduismus kennt kein Ende so lange nicht alle Seelen erleuchtet sind, so viel ich weiß jedenfalls
|
|
|
|
| Und was verstehst Du unter 'finalem Ende'? |
,
Keine Apokalypse im Hinduismus.
| Unter welchen Prämissen meinst Du, bitte? |
Was machst du z.B. mit der Tatsache das immer mehr Menschen geboren werden?
| Der Hinduismus kennt kein Ende so lange nicht alle Seelen erleuchtet sind, so viel ich weiß jedenfalls |
Selbst dann kommt irgendwann wieder der Verfall. Das ist der Unterschied, bei uns ist eine Offenbarung zyklisch, insgesamt sind die Offenbarungen aber fortschreitend, im Hinduismus ist es insgesamt nur ein Zyklus.
|
|
|