Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Schutzengel

Schutzengel
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Schutzengel ist ein Geist-Wesen (Engel), welches einem einzelnen Menschen als persönlicher Beistand zur Seite gestellt ist.
In der katholischen Kirche ist der Glaube an die Existenz von Schutzengeln zwar kein zentraler Glaubensinhalt, jedoch Bestandteil des Glaubens.

Theologisch begründet wird die Existenz durch die Bibel-Stelle Matthäus 18,10:

Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.
Daraus wird geschlossen, dass jeder Mensch einen solchen (Schutz-)Engel hat. Er befindet sich immer rechts neben einer Person und ist stets bei ihr.

Es gibt auch zahlreiche Berichte von Menschen, die behaupten, Kontakt zu ihrem Schutzengel zu haben, ihn gesehen oder gespürt zu haben bzw. von ihm aus einer kritischen Situation gerettet worden zu sein. Manche von ihnen erzählten glaubhafte Geschichten. Unter anderem, dass sie, wenn sie sich sehr genau und stark konzentrieren, ihn sehen und mit ihm komunizieren können. Dieses Können ist aber nicht allen Menschen gegeben. NUR MEDIEN ([sing. Medium])! Diese Menschen müssen durch Geisterbeschwörungen z.B. mit Gläserrücken o.a. mit ihnen in Kontakt getreten sein und so diese Fähigkeit erhalten haben, so eine der befragten Personen.

Schutzengel sind meistens verstorbene nahe Verwandte (Familienangehörige), Freunde oder Bekannte.

Text und Bilder dieses Beitrages basieren auf dem Artikel Schutzengel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Forum -> Forums-Lexikon