|
|
|
Guten Tag,
ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte in ein paar Wochen für eine längere Zeit in Asien reisen und spiele mit dem Gedanken, dort in einem buddhistischen Kloster zu meditieren.
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir seine Erfahrungen schildern?
Eigentlich würde ich das gerne einfach ausprobieren, doch da bei mir eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert wurde, weiß ich nicht, ob das das richtige für mich ist. Könnte ja sein, dass ich zu sehr alleine ins Grübeln gerate und ausgelöst durch die Meditation einen Schub bekomme und mir dann dort niemand helfen kann.
Was sagt Ihr zu meinen Befürchtungen?
|
|
|
|
Hallo, Zeder,
Du müsstest das in JEDEM Fall mit dem Mönch besprechen, der dort für Dich zuständig sein wird.
Ich kenne einige Meditationszentren in Deutschland, in denen schwere psychische Erkrankungen einen Meditationsaufenthalt ausschliessen.
Als früher selbst therapeutisch tätig Gewesener kann ich davor auch nur warnen. Ich hatte selbst schizophrene Klienten, die einen sehr schweren Schub bekommen haben durch zu intensives Meditieren.
Aber ich finde es toll, dass Du Dir das vorher überlegst, dass Du Informationen einholst, nachfragst usw. Ich kenne einige Menschen in Deiner Situation, die sogar sauer waren, weil Zentren ihren Aufenthalt abgelehnt haben, und die völlig uneinsichtig gewesen sind.
Vielleicht könntest Du ja "probeweise" zuerst einmal versuchen, hier in Deutschland in einem Zentrum ein Sesshin mitzumachen (aber auch da bitte den oder die Leiter des Zentrums vorher über Deine Krankheit informieren!)...
Ich wünsche Dir alles Gute
PeBu
|
|
|
|
Hallo PeBu,
danke für Deine Antwort, obwohl ich etwas anderes hören wollte.
Schade, denn gerade die "Lernziele" bei solchen Meditationen könnten mich vielleicht weiter bringen. Aber das lass ich dann mal lieber, es sei denn jemand weiß von einem Kloster, das schon viel Erfahrung mit Psychotikern hat.
Liebe Grüße
Zeder
|
|
|
|
Hallo, Zeder,
wende Dich doch an die DBU (Deutsche Buddhistische Union), die hier in Deutschland eine Art "Über-Organisation" für die buddhistischen Traditionen ist:
http://www.dharma.de
Dort wird sich sicher jemand finden, der Dir kompetente Antwort aufgrund von Erfahrungen geben kann, sei es in D, sei es in Asien.
Lieben Gruss und alles Gute
PeBu
|
|
|