Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Erbitte Unterstützung bei Abschlussarbeit zum Thema Todesang

Hi zusammen, ich schreibe meine Abschlussarbeit im Gymnasium über Todesangst. Daher würde ich gerne Erfahrungen un Berichte von Euch hören.

Freue mich auf jede Antwort

Liebe Grüsse

Steevy
[/b]
Wie bist denn du auf dieses Thema gekommen?
Naja, Psychologie ist mein Hauptfach und ich habe dieses Jahr viel nachgedacht...über den Tod und andere Dinge. Ausserdem habe ich selbst vor vielen Dingen Angst.
Hallo, steevy,

ich setze meine Antwort aus dem anderen Thread nochmal hier rein, dann hast Du alles hier gesammelt. Ich hoffe, die anderen beteiligen sich auch, da ich das für ein sehr wichtiges Thema halte (dem sich leider viele nicht (mehr) stellen wollen, denn das Sterben und der Tod werden in unserer Gesellschaft und in unserem Bewusstsein immer mehr ausgegrenzt...).

Lieben Gruss

PeBu

Hallo, steevy,

ein alter, weiser Mensch, der mir sehr nahe steht, sagte mir einmal "Angst vor dem Tod ist Angst vor dem Leben". Im Laufe meines mittlerweile auch schon recht langen Lebens begreife ich diese Wahrheit immer mehr und intensiver.

Ich denke, wer Angst vor dem Tod hat, nimmt sich oft selbst die Möglichkeit, so offen und frei wie möglich zu leben. All die Menschen mit grosser Todesangst, die ich bisher kennenlernte, konnten ihr Leben nicht geniessen.

Ich selbst habe durchaus Angst vor dem Sterben (vor den Schmerzen, vor den aufkommenden Ängsten, wenn es zuende geht, auch vor dem möglichen Alleinsein im Sterben), aber meine Angst vor dem Tod wurde im Laufe der Zeit immer geringer, und mittlerweile ist sie sehr sehr klein.

Liebe Grüsse

PeBu
hi steevy,

hab mich gerade eingeloggt und finde dein thema sehr interessant. ich habe auch schon über die möglichkeit des sterbens (als beträfe sie nicht jeden ) nachgedacht. ich habe für mich (als gläubige christin) bemerkt, dass mich vor allem das verlassen meiner LIEBEN BESCHÄFTIGEN würde. dieses ganze: was kommt da auf mich zu...wie werde ich sterben....wird es weh tun...ist bei mir gar nicht das wichtigste. aber auch darauf antworte ich: gott macht das schon! wenn er sagt: hier ist DEIN weg zu ende, dann vertraue ich darauf, dass er für meine familie da ist!

vielleicht mal eine andere seite des "sterbens"

angel38
Forum -> Psychologie und Psyche

1, 2  Weiter