Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Zuflucht zu Gott nehmen, was bedeutet das?

Ich stelle hier 2 Suren hinein.

Darin ist die Zufluchts-Suche zu ... geschrieben.

Zitat:
Sure 113

Das Frühlicht

Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
1 Sag: Ich suche beim Herrn des Frühlichts Zuflucht 2 vor dem Unheil (das) von dem (ausgehen mag), was er (auf der Welt) geschaffen hat, 3 von hereinbrechender Finsternis, 4 von (bösen) Weibern, die (Zauber)knoten bespucken, 5 und von einem, der neidisch ist (w. von einem Neider, wenn er neidisch ist).
[Sure 113. Das Frühlicht: Der Koran, S. 1097 (vgl. Sure 113, 1-5) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Zitat:
Sure 114

Die Menschen

Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
1 Sag: Ich suche Zuflucht beim Herrn der Menschen, 2 dem König der Menschen, 3 dem Gott der Menschen, * 4 (ich suche bei ihm Zuflucht) vor dem Unheil (das) von (jeder Art von) Einflüsterung (w. von der Einflüsterung) (ausgehen mag), - einem (jeden) heimtückischen Kerl(?) (w. dem heimtückischen Kerl), 5 der den Menschen (w. in die Brust der Menschen) (böse Gedanken) einflüstert, 6 sei es ein Dschinn oder ein Mensch.
[Sure 114. Die Menschen: Der Koran, S. 1098 (vgl. Sure 114, 1-6) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Was bedeutet Zuflucht suchen?

Auch tibetische Buddhisten, kennen dieses Zuflucht-Nehmen.
und interpretieren sie auf ihre Weise.

Kann es etwa das selbe sein.

Im nächsten Teil stelle ich deren Vorstellung in dem Mahamudra ( Mahmud? ) Praktik vor.
Eine Buddhistische Ansicht.

Zitat:
Thema der Zuflucht und der Buddhanatur.

Zuflucht zu nehmen ist nicht ein passiver Akt, in dem man sich in die Hände einer höheren Gewalt begibt, die alles für einen tun wird, wie das deutsche Wort ‚Zuflucht’ nahe legen mag. Es ist ein aktiver Prozess, unserem Leben eine sichere, verlässliche und positive Richtung zu geben. Diese Richtung wird von den Buddhas, dem Dharma und dem Sangha – den drei kostbaren Juwelen – gewiesen. Sie sind kostbar in dem Sinne, dass sie sowohl selten als auch wertvoll sind. Jedes Juwel hat zwei Bedeutungsebenen – eine auslegbare und eine definitive – und eine gemeinsame Repräsentation. Die auslegbare Ebene führt zur definitiven, wohingegen die Repräsentation als Fokus für den Respekt dient, ohne in sich selbst eine eigenständige tatsächliche sichere Richtung darzustellen.

Aus: http://www.berzinarchives.com/web/d.....1.html#n0422bfca12c5106c2

Stimmt es, dass Zuflucht nehmen ein aktiver Prozess ist?

Ein Aktiver Prozess sich Gott zuzuwenden?
In Vertrauen?

Gruss
Nasruddin
Der Quran sagt, Dieses Buch sollen nur die Reinen Berühren (56:79),
Diese reinigung nennt man woodo, Menschen denken wenn sie wodoo machen sind sie Gereinigt, Die Batin Bedeutung dieses Verses ist
Reinige dich von dem Gott den Allah T Ablehnt, Also von Shirk.
Und nach diesem prozess, Bevor man anfängt zu Rezitieren soll man Zuflucht nehmen, mit Euzu Billahi....

Man fängt mit Euzu Billahi an den Quran zu Lesen,
Und wenn man das letzte Kapitel liest ist wieder Zuflucht nehmen:
Euzu Bi-Rabbin-nas.
Ein sehr wichtiger und Aktiver Prozess wie du bemerkt hast.
Man nimmt die Zuflucht nicht um sich vom Teufel zu Beschützen,
Sondern um nicht in die Situation des Teufel´s zu fallen:
War der Teufel gegen Allah T?
Nein Er war ein sehr Treuer Diener und ein sehr guter Lehrer,
Er war gegen das B.

SalAM Alaikom
Osman,
das ist umstritten, was rein heisst, denn es gibt 2 verschiedene Waschungen.
1. Fuers Gebet
2. Nach dem Geschlechtsverkehr/Periode/Samenausstoss

Ich habe es immer so gelernt, dass man nur das 2. (Ghusul) haben muss und nicht das 1. (Wodo').
Wenn man die hadithen untersucht sieht man das man eigentlich ohne Woodoo und ohne Ghusul überhaupt nicht gehen sollte,
Wenn du Hadithen nicht wahr nimmst,
Magst du recht haben Karim.

Aber auch wenn man st. lang Badet
als erstes muss man sich vom Shirk reinigen,
was ist wenn du mit einem Schmutzigen Tuch den Essens Tisch wischst, ist der Tisch dann sauber?

Euzu BillaHI
Forum -> Islam