|
|
|
Das Thema sagt es bereits...
Soll ein Gott innerhalb der eigenen Religion unerfüllte Wünsche erfüllen?
Welchen Zweck soll das Bitten in Gebeten wirklich führen?
Eine Frage an Gläubige in einer Religion, die einen Gott mit sich bringt!
Auf Antworten bin ich gespannt!
Gruß und Wunsch nach konstruktiver Diskussion!
|
|
|
|
Lieber Positiv,
interessanterweise hat sich noch niemand bisher zu diesem Thread zu Wort gemeldet
Ich gehöre zwar nicht zu der Zielgruppe, die Du angesprochen hast ("Gläubige in einer Religion, die einen Gott mit sich bringt"), möchte aber dennoch antworten:
Für mich wäre, sofern ich religiös wäre, Gott sicher niemand, der mir Wünsche erfüllen soll. Ich finde ein solches Gottesbild einfach viel "zu menschlich". Wenn es Gott für mich gäbe, wäre er der Anbetungswürdige, bestenfalls das "väterliche" (?) "Gegenüber-Du", aber nicht der Wunsch-Erfüller.
Aber das ist die Antwort eines suchenden Agnostikers, und vermutlich nicht die eines Gläubigen.
Vielleicht kann meine Antwort aber dennoch bewirken, dass hier mal jemand von den Gläubigen antwortet, denn diese Antworten interessieren mich auch.
Liebe Grüsse
PeBu
|
|
|
|
hi positiv,
| Zitat: |
| Soll ein Gott innerhalb der eigenen Religion unerfüllte Wünsche erfüllen? |
ja und nein.
wenn ein Gott innerhalb einer religion als mittel (Gott) zum zweck ('meine' wünsche erfüllen) betrachtet wird, unterscheidet sich dieser glaube nicht wesentlich von einem einkaufsbummel.
wenn man an einen Gott / eine religion glaubt, so sollte man dies ausschließlich aus dem grund, um absolute wahrheit zu erfahren.
zunächst einmal muss man begreifen, dass Gott allmächtig ist und die von einem menschen geäußerten wünsche selbst erschaffen hat. aber der wunsch eines menschen ist in meinen augen auf dieser ebene in etwa äquivalent mit dem wunsch eines kindes nicht geimpft zu werden. wir wissen im grunde nicht, was gut für uns ist... das würden wir wissen, wenn wir die absolute wahrheit über alles wissen würden, und das ist nicht der fall.
also wünschen wir uns von Gott,
- dass unser großvater nicht stirbt
- dass man einen job findet
- dass es unseren liebsten gut geht
- dass man eine(n) freund(in) findet
- geld , ein eigenes haus , nen bmw x6
- ... etc.
jedoch verdrängt man in den meisten fällen, dass wenn diese wünsche nicht in erfüllung gehen, man - so finde ich - der absoluten wahrheit immer ein klein wenig näher kommt (!) , denn wir leben in einem system, das von jemandem geplant wurde, der diese absolute wahrheit kennt
deshalb wünsche ich mir, wenn ich mir etwas wünsche, dass ich Gott mit meinem verstand besser begreife. aber andererseits denke ich mir, dass ich Gott ohne seine hilfe verstehen will, und dann wünsche ich mir i.d.r. gar nichts
denn man muss sich alles was man will, verdienen.
und verdienen tut man dies, wenn man beweist, wie sehr man sich die erfüllung seines wunsches wünscht.
und beweisen tut man dies, wenn man rackert !
wenn ich bete, dann ist das eher so, dass ich Gott für alles was er mir gegeben hat danke. denn mein vertrauen zu Gott - der die absolute wahrheit kennt - ist im vergleich zu meinem vertrauen zu mir selbst unendlich groß.
vlg
|
|
|
|
| Zitat: |
| wenn ein Gott innerhalb einer religion als mittel (Gott) zum zweck ('meine' wünsche erfüllen) betrachtet wird, unterscheidet sich dieser glaube nicht wesentlich von einem einkaufsbummel. |
So kommt es mir mittlerweile bei vielen Menschen vor, die sich (zumindest nach außen hin) sehr demonstrativ zu ihrer Religion bekennen....
Gruß
|
|
|
|
Also mir erfüllt Gott bisweilen den ein oder anderen 'Wunsch'. Natürlich schenkt er mir keinen iPod zu Weihnachten... (das tut keiner ), aber vielleicht Gelassenheit in einem entscheidenden Moment. Oder ein offenes Ohr. Oder eine helfende Hand. Oft bittet man Gott um Hilfe und auf einmal kommen die lieben Mitmenschen auf die Idee zu helfen.
Ich drücks mal so aus: Gott lässt wenn's passt den günstigen Wind wehen - segeln muss man dann aber schon selber.
LG
|
|
|