|
|
|
Hallo Zusammen
Ich wollte mal andere Muslime oder soche die sich dafür halten fragen.
Was und wie verhält ihr euch. Und macht ihr wie wir folgendes:
Einen kleinen Weihnachtsbaum für die Kleinkinder.
Die Fenster und den Balkon beleuchten.
Sonst die freie Zeit geniessen?
Wir machen das Jedes Jahr.
Für einen Muslim ist der Prophet Jesus der Christus, Sohn von Maria auch wichtig.
Deshalb erachte ich es als wichtig an, das wir gemeinsam mit den Gläubigen Christen ihr Fest und einen unseren Propheten mitfeiern.
Früher als Knabe in der Pfadfinderei ging ich auch sehr gerne an die Wald-Weihnachts-Freier.
Also.
Für mich als Jüdisch-Christlicher-Muslim
Meine Frau Muslima
Meine Tochter Gläubig
Mein Sohn Skeptischer Atheist
Wir machen an der Weihnachtszeit mit!
Der Glaube ist für uns das Wichtigste, wichtiger als der Name einer Sekte Gottes, die sich Muslim, Christ, Jude oder Hindu oder sonstwas nennt.
Aber realisiert das alle an den einen Gott glauben
Was denkt ihr über Weihnachten und was macht Ihr ? ...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Bei mir war das so, als ich noch ein Kind haben wir, Araber (alle unsere guten Freunde), uns meist bei einem im Haus getroffen und hatten dort einen netten Abend.
Dabei hat sich immer einer der erwachsenen Maenner als Weihnachstmann verkleidet und kam dann ploetzlich rein und hat den Kinden Geschenke gegeben, die vorher von den Eltern des jeweiligen Kindes gekauft wurden.
Naja jetzt ist Weihnachten meist ein Treffen mit Freunden.
|
|
|
|
Lieber Karim
Bei uns in der Umgebung werden die Häuser die Fenster die Balkone geschmückt.
Damit dass wir unsere auch Schmücken, haben wir einerseits selber freude an der sinnlichen Fröhlichkeit, andererseits zeigen wir unseren Christlichen Nachbarn, dass wir Ihr Fest nicht Schmähen und respektieren.
Es gibt auch so schöne Geschichten über Isa und Musa in unserer Kultur.
Die höre ich auch sehr gerne. Ich fühle mich dabei immer wohl und: "es baut einen Gläubigen auf".
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
hallo ihr lieben.
da meine familie christen sind ist weihnachten ein wichtiger bestandteil im jahr. ich verbringe die zeit sehr gerne mit meiner fdamilie und auch für den kleinen istestoll die lichter und liebe die man in dieser zeiut besonders spürt. ich bin froh dass wir als muslime nicht auf weihnachten verziechten müssen es ist doch ein tolles fest. ich geh zwar nicht in die kirche aber den abend verbringen wir bei meiner familie unter dem baum und ich finde es immer wieder schön
|
|
|
|
| Zitat: |
Wir machen das Jedes Jahr.
Für einen Muslim ist der Prophet Jesus der Christus, Sohn von Maria auch wichtig.
Deshalb erachte ich es als wichtig an, das wir gemeinsam mit den Gläubigen Christen ihr Fest und einen unseren Propheten mitfeiern. |
Nur das Weihnachten, mal kritisch betrachtet, kaum etwas mit dem Christentum zutun hat. Ich als Bahai feiere es auch mit meinen Eltern, aber nicht als christliches Fest, sondern als Familien- und Besinnungsfeier.
| Zitat: |
| ich bin froh dass wir als muslime nicht auf weihnachten verziechten müssen es ist doch ein tolles fest. |
Jetzt wäre mal interessant ob das Feiern von Weihnachten in muslimischen Ländern öffentlich erlaubt ist. Ich habe da bei einigen Staaten so meine Zweifel.
|
|
|