Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kann ein Atheist über Gott Reden?

*** Mitteilung ***
*** Dies hier ist ein privates Gespräch unter Freunden Gottes ***
*** Gottlose, Ungläubige, und "Elche" sind nicht unerwünscht ***

Fairerweise sollen, die obgenannten Zeilen sollen darauf hinweisen.

Genauso wie fairerweise, wie es verpönt ist, hinter dem Rücken anderer, sich darüber auszulassen oder sich als schubladisierende Meinungsbilder, als trauriges Vorbild für gleichgesinnte Einfältige hervortun.

Ich bin der Überzeugung, dass eine ganze Menge von Menschen, die sich "Atheisten nennen" - zum Glück nicht alle - es nicht sein können.

Weshalb?

Die einen sagen: ich wurde zu einem "Atheisten" gemacht, weil ...

- Die geben die Verantwortung an andere ab. Die Anderen sind Schuld.
- Sie sind nicht Verantwortlich dafür, das sie so "wurden".
- Eine sehr ausbeuterische Ansicht.
- Es ist der Versuch die Gefühle anderer auszubeuten ... Nichts anderes.
- Die Bequemste Art Menschen Auszubeuten ...
- Ich bin so weil Du es mit mir so gemacht hast ...

Diese Art des Ausbeutung gibt es natürlich auch auf der Seite der Gläubigen.

- Ich wurde zu einem Gläubigen, weil ich darin geboren wurde ...
- Ich wurde zu einem Sektierer, weil derjenige oder dieser da es mir indoktriniert hat ....

Eine wirklich bequeme Art, sein Gedankenlosigkeit zu kaschieren....

Es gibt andere, die behaupten, dass Sie Aufgrund von dieser oder jenem Verhalten von Gläubigen oder solchen die behaupten es zu sein, zu Atheisten geworden sind.

- Auch diese schieben die Verantwortung ab.
- Sie schieben es auf das Verhalten anderer Menschen ab.
- Auch diese kaschieren ihre Unfähigkeiten mit Ausbeutungsmethoden

Dasselbe gibt es natürlich auch auf der Seite der Gläubigen, die zu Gläubigen wurden, weil es ja die "Gottlosen", die Manager, die Ausbeuter, das Proletariat die dekadenten etc ...

- Auch das ist eine bequeme Art, seine Unfähigkeit zu kaschieren ...

Dann gibt es solche, die Ihren Glauben "Atheist" zu sein, auf die "nicht Beweisbarkeit" eines Gottes ( zumeist ist es ein Schöpfergott ) stützen.

Nun, es ist wahr. Gott lässt sich nicht beweisen. Zum Glück.
Wenn Gott sich beweisen liesse, wäre er sicherlich ein Professer in einer Uni.
Oder eine Marionette in einem Puppentheater ...
Eine imposante Statue in einen noch imposanteren Park.
Oder ein Bettler auf der hinteren Seitengasse dort auf der Hauptstrasse zum Himmel oder Hölle.

Es gibt auch Gläubige, die Gott bewiesen haben wollen.
Ist das Logisch und machbar ?...
Wo ist er denn, der Gott der sich beweisen liesse?
Wäre das der Gott, der uns allen ( Atheisten, Gläubigen und der ganzen Schöpfung Diesseits und Jenseits) näher ist als die eigene Schlagader?
Wäre ein beweisbarer Gott noch ein Gott?

Dann gibt es noch eine Art von "Atheisten", die sich weder um die Beweisbarkeit oder das Verhalten anderer oder sich noch irgendwelchen "Aussenstehenden Begründungen" kümmern.

Die sind so wie sie sind.
Sie haben auf ihre Art den Glauben gefunden. Den Glauben, das es einen Gott nicht geben könne, der sich beweisen liesse oder mit bestimmten Verhalten ihrerseit beinflussen liesse.
Deshalb ist es für diese Unsinnig darüber zu reden oder sich über die anderen "naiven" Verhaltensmuster der Gläubigen auszulassen...

Diese Atheisten werden selten erkannt oder getroffen.
Weshalb?
Weil sie sich nicht hervortun und als "Atheisten" Ihre Gottlosigkeit anderen die einen Glauben an einen Gott, wie immer sie es auch nennen mögen, haben, entweder höhnisch, verletzend, speziell ausgedrückte Ignoranz, kindischen Spielen, dummen Sprüchen, Meinungsmacherei und mit besonders subtilen als Frage getarnten Fallen, zweifel in deren Glauben zu säen. Die Gläubigen zu schwächen.

In gemeinsamer "Arbeit" mit Gleichgesinnten den "Glauben" der Gläubigen, den sie so sehr Hassen zu unterminieren.
Manche dieser "Unechten Atheisten" sind wirkliche Gottlose.

Denen es weder um den Humanismus noch um andere, der Gesellschaft förderliches Gedankengut, geht.

Würden diese selbsternannten Priester und Missionare der Gottlosigkeit auch "Atheist" genannt, sich wirklich um Gutes und förderliches in ihrer Gesellschaft bemühen, würden sie konstruktive, aufbauende neue Ethisch hoch gestellte, der Zeit gebührende Ideen hervorbringen...

Doch das können sie nicht. Da sie nicht darauf aus sind, aufzubauen, zu pflegen, zu Helfen, sondern sich nur darum kümmern, das ihre Umgebung so düster, verbittert und ohne Zukunft zu gestalten, dass sie daraus so viel wie nur möglich Profitieren. Ja nur soviel wie nur möglich aus ihrer Umgebung herausschmarotzern, herausquälen und gierig wie sie sind alles in sich hineinschlingen.

Weshalb tun sie das?

Ganz einfach. Sie haben nach ihrem Tod keine Zukunft.
Während Sie hier leben ist der einzig wirklich wahre Sinn und Lebenszweck , die Befriedigung ihrer eigenen Lüste und Vorlieben.
Und das jetzt oder nie!

Sie leben nur einmal! So rufen Sie allen zu "Lasst die Sau raus"!
Was kümmern uns unsere Kinder.
Was kümmern uns unser dummen Nachbarn.
Was kümmern uns diese naiven Gläubigen.

Wir nehmen was uns passt.
Und wenn es uns verwehrt wird, dann nehmen wir eben eure Seele.
Still heimlich ohne Skrupel.
So dass Ihr innerlich düster, verbittert und ohne Zukunft seid.

Das ist da Ziel von Wahren Atheisten oder Wahren Gläubigen.
Je nachdem wie sie sich unter euch verstecken.

Echte Atheisten sind Humanisten. Sie haben auch eine Ethik. Für eine Zukunft.
Echte Gläubige sind Humanisten. Auch Sie haben eine Ethik. Für eine Zukunft.

Wer sich für eine Zukunft in eine respektvollen Umgang mit allen Wesen ( Geschöpfe ) und sich fürden Menschen entschieden hat,

Der kann sich nennen wie er will.

Für mich ist dieser Mensch ein Mensch.
Und verdient den gebührenden Respekt.

Alle anderen, die darauf aus sind, noch Unreife Wesen zu ihrem Nachteil verleiten, denen verwehre ich den gebührenden Respekt.
Nun. Die Frage ist wirklich.

Kann ein Atheist ( ein Gottloser ) wirklich über Gott reden?

Gruss
Nasruddin
Hier einmal die Definition von Wahrheit.

http://www.kathpedia.com/index.php?.....der_katholischen_Religion

Zitat:
Gibt es einen Gott?
Jede Ordnung beweist das Vorhandensein einer Intelligenz
Alle Menschen können aufgrund ihrer Vernunft erkennen, dass eine komplexe Ordnung notwendigerweise auf das Wirken einer Intelligenz schließen lässt. Niemand wird ein mit Sorgfalt erstelltes Werk dem Zufall oder einer blinden Entwicklung zuschreiben, zum Beispiel eine Zeitung, eine Uhr, ein Haus... Und je komplizierter und vollendeter eine Ordnung ist, desto größer muss die Intelligenz ihres Urhebers sein.

Es gibt eine Ordnung im Universum

Und wieder anders ausgedrückt:

Zitat:
Der Mensch auf der Erde ist ein Lebensatom des Göttlichen,
das in die stoffliche Welt hinabstieg, um Erfahrungen
zu sammeln und als ein Pilger den Weg zur Quelle zurück zu
suchen. In einem bestimmten Stadium seiner Entwicklung
vollzieht sich ein innerliches Erwachen, und dann ist der
Pilger in der Lage, bewußt den Pfad zu betreten, der zu dem
Gott im Inneren führt. Der einzige Weg, diesen Pfad zu
finden ist, das Persönliche zu überwinden und nach den Eingebungen
des inneren Gottes zu handeln, das heißt, ein von
Selbstsucht freies Leben des Mitleids und der Bruderschaft zu
führen. Diese Botschaft der Liebe wurde in allen Jahrhunderten
durch die der Menschheit Vorangegangenen verkündet.
In Johannes 13,34 sagt Jesus: ‘Ein neues Gebot gebe ich euch,
daß ihr einander lieb habt.’
WER IST DER MENSCH?

http://www.theosophischer-verlag.de/online/pdf/TP01.pdf - Seite 10

Betrachten wir unsere Welt, kann man sagen: wie weit sind wir noch davon entfernt, die Welt mit Liebe zu umgeben.
@nasruddin

Zitat:
Die einen sagen: ich wurde zu einem "Atheisten" gemacht, weil ...

weil sie erkannt haben, das sie als Opfer einer Manipulation (gewollt oder ungewollt) diese Richtung angenommen.
Trifft vielleicht fuer sehr schwache Persoenlichkeiten zu, die nach einer schlechten Psychotherapie die Opferrolle eingeredet bekommen haben.

Zitat:
Es gibt andere, die behaupten, dass Sie Aufgrund von dieser oder jenem Verhalten von Gläubigen oder solchen die behaupten es zu sein, zu Atheisten geworden sind.

Sie haben aus dem Verhalten und den Aussagen von Glaeubigen erkannt (gelernt), das der Atheismus die einzige auf den Verstand halbwegs passende Weltanschauung ist.

Zitat:
Wäre das der Gott, der uns allen ( Atheisten, Gläubigen und der ganzen Schöpfung Diesseits und Jenseits) näher ist als die eigene Schlagader?

Ein Zitat aus dem Koran. Hier wird nicht nur vorausgesetzt, das es einen Gott gibt, sondern sogar behauptet zu wissen wo Gott (eigentlich Goetter, da Summe aller Goetter = Summe aller Halsschlagadern) sein Domizil aufgeschlagen hat.

Zitat:
Wäre ein beweisbarer Gott noch ein Gott?

In der Definition steht nichts von einer Notwendigkeit der Unbeweisbarkeit.
Im Gegenteil, viele Glaeubige behaupten ja, Gott waere laengst bewiesen (intell. Design)!

Zitat:
Ganz einfach. Sie haben nach ihrem Tod keine Zukunft.
Während Sie hier leben ist der einzig wirklich wahre Sinn und Lebenszweck , die Befriedigung ihrer eigenen Lüste und Vorlieben.
Und das jetzt oder nie!

Atheisten Glauben an ein Weiterleben nach dem Tod!
Als Erinnerung in den Koepfen der eigenen Kinder, der Ehefrau, den Bekannten und Verwandten usw.

Zitat:
Kann ein Atheist ( ein Gottloser ) wirklich über Gott reden?

Natuerlich, genauso wie er ueber andere nicht reale Gestalten reden kann.
Forum -> Gott

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter