|
|
|
Hallo,
ich interessiere mich schon seit längerem für den Islam und wollte mal fragen, hoffe das klingt jetzt nicht all zu blöd die Frage, wo man den Islam im Netz richtig "lernen" kann. Also so richtig, mit allem was dazu gehört, damit man mal einen richtigen Einblick darin bekommt, was der Islam im Ganzen wirklich ist. Das brennt mir schon ewig auf der Seele...klasse dieses Forum hier!
lg
|
|
|
|
@groschen
Also den Islam über das Netz zu lernen ist ein gefährliches Unterfangen.
Denn Du wirst die Früchte derjenigen, die den Islam lehren, nicht im Netz sehen können.
Damit ist Deine gesunde Urteilskraft geschmälert.
Und Du fällst eventuell auf irgendwelche "Monstermacher" herein.
Aber er ist Dein Entschluss, Dich über das Netz orientieren zu wollen.
Vielleicht wäre es zuerst einmal Gut, wenn Du den Koran einfach so lesen würdest. So unkritisch wie Du eine Zeitung liest. Wenn in Dir fragen hochkommen, dann warte ab, bis Du den Koran in Gänze fertig gelesen hast.
Ich wiederhole.
Frage aber niemanden um Rat während Du den Koran liest und bis Du es fertiggelesen hast!
Nur der Ganze Koran ist der Koran. Teile davon herausgenommen werden verwirren.
Ich nehme an, dass Du nicht arabisch kannst.
Dann nehme den Koran von Rudi Paret.
Hier in diesem Forum kannst Du auch den Ocean Downloaden.
Dort ist auch der Koran in Deutsch darin, nebst anderen Schriften.
Wie es gemacht wird, kann Dir Tobias oder Rahyim oder sonst jemand aus diesem Forum, der es bereits gemacht hat, dir beibringen.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Wichtig ist nur, dass Du Dich nicht nur von Dawa-Predigern einwickeln lässt. Da wird nämlich ziemlich viel Beschönigungsarbeit betrieben, und der Islam wird als "wunderlich", "friedlich", "göttlich", usw... dargestellt.
Für eine recht sachliche Betrachtung empfehle ich am ehesten diese Webseite:
http://www.derprophet.info/inhaltsverzeichnis.htm
Oder generell für auch kontroverse Diskussionen dazu (englisch) www.faithfreedom.org .
Grüße, UG
|
|
|
|
As Salamu aleikum.
Nun bevor du den Qur'an selber liest solltest du ein kleines Buch über den Qur'an lesen, das erleichtert das Verständnis ungemein :
z.B. Tilman Nagel: Der Koran. Einführung – Texte – Erläuterungen; München, 1983
Ansonsten ein sehr dickes Buch als Einstiegslektüre : Werner Ende/ Udo Steinbach : "Der Islam in der Gegenwart", München 2005
Ansonsten : Gehe mit offenen Augen durch die Welt und das Internet und bilde dir deine Meinung.
Ma'a Salama
Ayyub
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich wiederhole.
Frage aber niemanden um Rat während Du den Koran liest und bis Du es fertiggelesen hast!
Nur der Ganze Koran ist der Koran. Teile davon herausgenommen werden verwirren. |
Eine grundfalsche Vorgehensweise!
Was nasruddin moechte ist, dass du Dinge uebernimmst, ohne nachzufragen.
Das funktioniert etwa so:
In jeder Sure findest du immer wieder Saetze wie "Allah ist allwissend" u.v.a.m.
Durch staendige Wiederholung entsteht vor Allem dann schnell der Eindruck, da waere etwas dran, wenn du nicht zwischenzeitlich kritisch nachdenkst, nachfragst und reflektierst.
Das ist ein einfacher psychologischer Trick!
Mein Tip:
Wiederholungen sind immer verdaechtig!
Bevor du diese zu oft liest, ueberdenke, ueberpruefe und hole anderen Rat ein.
lg
|
|
|