|
|
|
Als ich in dieses Forum kam, war ich ein suchender Agnostiker.
Ich gebe zu, dass ich immer atheistischer werde, je mehr ich hier lese...
Und zwar nicht, weil die Atheisten so überzeugend sind (dafür sind hier VIEL zu wenig Atheisten), sondern weil die "Gläubigen" es mir sehr sehr leicht machen, mich immer mehr den Atheisten zuzuwenden...
Gruss
PeBu
|
|
|
|
PeBu, es ist immer gut, einen eigenen Glauben zu entwickeln.
Ein Mensch, der zumindest an sich selbst glaubt, ist kein Atheist.
Ein Mensch, der an das Gute im Menschen glaubt, ist kein Atheist.
Aber für Menschen, die glauben zu wissen, Gott ist so und so und nicht anders, für die bist Du sehr wohl ein Atheist.
Es ist allemal besser, ein Atheist zu sein, der den Gläubigen ihren Glauben lässt, als ein Gläubiger der sich Atheisten überlegen fühlt.
Ein Gläubiger, der missioniert oder hilft, mit dem selbstsüchtigen Motiv, dafür im Jenseits belohnt zu werden, der ist ein Egoist.
Dann lieber ein Atheist, der altruistisch veranlagt ist.
PeBu, Du hast da schon recht.
Es ist manchmal lächerlich, wenn Menschen einem Vorrechnen wollen, wie Unwahrscheinlich es ist, dass das Leben genau so aussieht, wie es aussieht.
Aber Leben könnte auch auf total andere Weise entstanden sein.
Und wozu machen sie das?
Weil sie glauben, dass Gott nur Kreationisten in den Himmel holt?
Solch ein Gottesbild dient sehr gut dazu, andere Menschen zum Atheisten zu machen.
|
|
|
|
Hallo, Martin,
so in etwa sehe ich das auch. Besonders Dein Satz "Solch ein Gottesbild dient sehr gut dazu, andere Menschen zum Atheisten zu machen." freut mich insofern, als ich mich verstanden fühle. Ich danke Dir sehr für Deine Gedanken.
Liebe Grüsse
PeBu
|
|
|
|
Mir geht es ebenso, PeBu.
Manche tun ihrem Glauben einen Bärendienst.
Ich war auch mal Christin, es hat mir sehr viel bedeutet.
Manchmal tut mir das persönlich weh, wie mit dem Glauben und im Namen der Christen Schindluder getrieben wird.
Hochgestochen reden, mit Bibelzitaten um sich werfen, aber so grundlegende Sachen wie Nächstenliebe?
| Zitat: |
Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter! |
Vielleicht hast du ja Lust, diesen Thread zu lesen. Ist einer meiner Lieblinge. (besonders wegen "John")
http://www.geistigenahrung.org/ftopic39238.html
(Mensch und Affe)
|
|
|
|
Mach ich morgen, Astrella, jetzt muss ich ins Bett, bin hundemüde.
Aber eines: Mir tut es auch oft leid, wie die Christen mit ihrer Religion umgehen, wie "billig" sie sie machen, wie sehr sie das, was Gott sein könnte, ihrem naiven Weltbild anpassen. Sie passen nicht ihr Weltbild an, sondern die versuchen, GOTT anzupassen... Naja, aber es ist IHRE Religion, sollen sie damit machen, was sie glauben, tun zu müssen...
Lieben Gruss, gute Nacht
PeBu
|
|
|