Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Cousin/e heiraten?

Was denkt ihr bezueglich dem Heiraten zwischen Cousin/e?
Ich enthalte mich/Ist mir relativ egal.
36%
 36%  [ 7 ]
Ich bin absolut dagegen.
36%
 36%  [ 7 ]
Ich finde es ok.
26%
 26%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 19

Gruess euch liebe Gemeinde,
ich bin letztens auf dieses Thema aufmerksam geworden als ein Freund von mir sich in seine Cousine verliebt hat und die beiden bald heiraten wollen.

Gesetzlich gesehen ist es erlaubt, da es die heirat nicht mit einer Person stattfindet, die zu der Familie 1. Grades (Sohn, Tochter, Bruder, Schwester, Vater, Mutter, Oma, Opa).

Doch was meint dazu? Eure Meinung wuerde mich interessieren.

Gruesse,
Karim
As Salamu aleikum, Karim.

Kommt drauf an unter welchem sozialen Kontext. Wenn sich zwei Liebende finden und sie sind eben Cousins und Cousinen dann habe ich nix dagegen einzuwenden. Man muss allerdings bedenken dass das Risiko von genetischen Fehlbildungen bei einer solchen Verbindung 2-2,5 mal so hoch ist wie bei normalen Ehen.

Wenn das ein "Einzelfall" bleibt ist das meiner Ansicht nach kein Problem. Es gibt ja auch Paare die aufgrund ihrer Lebensumstände sehr spät Kinder kriegen, da ist das Risiko auch erhöht.

Ich finde es nur unvernünftig wenn das ganze durch Sitte und Tradition ein gesamtgesellschaftliches Phänomen ist. (So z.B. gibt es eine Studie vom Militärhospital in Rawalpindi von 1997, da waren in einer Stichprobe von 5.000 Paaren 76% Cousins und Cousinen!) Wie sich das dann auf das langfristige Krankheitsrisiko der Gesamtgesellschaft auswirkt kann ich nicht sagen weil ich keine Studie drüber gefunden habe. Aber soweit ich das vermuten kann ist das für die Gesellschaft nicht sonderlich gesund wenn man das ein paar Generationen so durchzieht.

Ma'a Salama

Ayyub
Warum soll es nicht ok sein?
Ist zwar hier nicht so üblich, weil es immer noch den Hauch von Inzest hat.
Aber ich fand meine Cousins auch immer ziemlich schnuckelig.
Das ist deswegen nicht ok, weil die statistische Wahrscheinlichkeit von Schaeden am Genpool der Kinder dramatisch steigt.
Wie sich das aeussern kann?
Missbildungen aller Art bei Kindern.
(Bekannt aus abgeschlossenen doerflichen Strukturen)
Zitat:
Erkenntnisse der Humangenetik und Vererbungslehre lassen darauf schließen, dass Inzest das Auftreten von Erbkrankheiten - verbunden mit anfälliger Gesundheit - erhöht. Dies könnte zu der Hypothese führen, dass "genetische Gesundheit" durch besonders "familienfremde Partnerwahl" erzielt werden könne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inzucht

lg
Ich habe mir noch keine Meinung dazu bilden können, da ich die Argumente beider Seiten überzeugend finde.

Die Chance für Fehlbildungen liegt bei 8 % verglichen zu 4 %, aber was ist mit anderen Erbkrankheiten? Wenn man Cousin/Cousine- Verbindungen untersagt, mit dem Verweis auf Erbkrankheiten, müsste man dann nicht konsequenter Weise auch bei anderen Erbkrankheiten ein Verbot aussprechen. Nehmen wir an, ich bin gesund, trage aber die Krankheit XYZ in mir, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf meine Kinder übertragen wird. Sollte man mir verbieten Kinder zu bekommen? Was ist bei 80%, was bei 40%, 30%... und so weiter und sofort.
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

1, 2, 3  Weiter