|
|
|
Hoi zsäme!
Es gibt hier schon ein Thema, das über Schamanismus spricht. Aber das hat sich irgendwie in ein Offtopic-Gespräch verzettelt, weshalb ich dort nicht schreibe. Freundlichkeit ist mir in Diskussionen wichtig.
Also. Schamanismus.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesem Thema und arbeite auch schon lange auf diesem Sektor. Schamanismus passt eigentlich nicht in dieses Forum, weil es weder eine Religion, noch eine Glaubensrichtung ist.
Womöglich divergieren die Meinungen vieler deshalb.
Die einen setzen Schamanismus mit Voodoo gleich, die anderen zieht es eher in Richtung Indianer oder andere Kulturen.
Das ist nicht ganz richtig. Aber schwerer zu erläutern:
Ich bin der Meinung, jeder, der schamanisch Praktiziert, hat seinen eigenen Schamanismus. Es gibt weder Dogmen, noch Richtlinien. Weshalb es auch keine Religion ist.
Harner hat schamanisch geprägte Gemeinschaften weltweit untersucht und gewisse Gemeinsamkeiten lassen sich aus diesen Forschungen aufzeigen:
- Schamanen oder schamanisch Praktizierende bedienen sich grossen Teil der sog. schamanischen Trance. Das ist ein spezieller Zustand, den einige mit Drogen (Ayahuasca, Pilze, etc) hervorrufen, andere Trommeln einach.
- In dieser Trance nun verlässt man die alltägliche Wirklichkeit und begibt sich in die sog. Anderswelten.
Die Trance ist - zumindest am Beginn - der springende Faktor. Ich kann nicht über Drogen sprechen, sondern nur über das Trommeln. Bei einem bestimmten Schlag von ca. 210 bis 240 bpm haben geschlagene Trommeln oder auch einfach zwei Stöcklein aufeinander geschlagen eine messbare Wirkung auf unsere Gehirnströme. Im Normalfall schwingen die Gehirnströme der linken und der rechten Gehirnhälfte unterschiedlich, der Rhythmus aber gleich diese einander an. Nicht vollständig, aber doch erheblich.
Dieser Zustand ist nicht vergleichbar mit Meditationen, denn es ist ein Zustand "wacher als wach", wie ich es gern nenne. Daher kommt auch das Bild von ums Feuer tanzenden und trommelnden Schamanen.
In der westlichen Zivilisation gibt es strenggenommen keine Schamanen. Weil ein Schamane ein von einer Gesellschaft gewählter Status ist. Er kann als Arzt (Medizinmann), Richter, Bürgermeister etc. fungieren, unter Zuhilfenahme seiner Fähigkeit, mit den Geistern zu sprechen.
So ist es einfach, "falsche" Schamanen zu entlarven in der Esoterikszene: wer sich Schamane nennt, ist in der Regel keiner.
Wer sich für diese spezielle Art der Trace interessiert: ich hab eine gratis CD erstellt, die man sich runterladen kann:
http://schamanenstube.com/gratis.html
*smile*
Gwion
|
|
|