Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Kein Abschied-Vater für immer weg!

Ich bin zurzeit Soldat (20) und hatte vor kurzem einen Auslandseinsatz im Kosovo. Für eine Woche hatte ich im August Heimaturlaub, ich ging viel fort, verbrachte leider wenig Zeit mit meiner Familie (vorher verbrachte ich sehr viel Zeit mit ihnen). Da ich mich nicht mehr richtig von meinen Eltern verabschiedete, als ich wieder in den Kosovo ging und mein Vater (45) kurze Zeit später unerwartet an einem Herinfakt verstarb, geht es mir extrem schlecht. Seit der Beerdigung frage ich mich, warum ich mir im Urlaub nicht mehr Zeit mit ihm nahm. Wie soll ich bloß damit den Rest meines Lebens umgehen?
Guten Abend, Etrangere,

das was Dir da widerfahren ist, ist schrecklich. Mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Vaters...

Ich kann Deine Schuldgefühle auch gut verstehen. Aber Du brauchst sie nicht zu haben, denn Du hast genau so reagiert wie ein junger Mann reagiert, der auf Heimat-Urlaub ist: Er will Freunde sehen, weggehen, Spass haben, besonders dann, wenn er Teil einer so gefährlichen und schweren Mission wie der Kosovo-Aktion ist. Es war ja keinesfalls vorauszusehen, dass Dein Vater so früh stirbt. Dass Du nun im Nachhinein diese Schuldgefühle hast, ist "normal", weil man hinterher die eigenen Fehler so drastisch sieht und sie nicht mehr korrigieren kann.

Wenn Du glaubst, das nicht alleine zu schaffen, dann hol Dir bitte Hilfe. Zum einen gibt es Psychologen, die einem da helfen können, aber es gibt auch Trauergruppen, in denen man lernt, mit seiner Trauer und den Schuldgefühlen umzugehen.

Ich wünsche Dir alles Gute

PeBu
Forum -> Leben nach dem Tod