|
|
|
Auch wenn Atheisten wie ich meine zu Recht Religionen inhaltlich kritisieren, so sollten sie ihre Effekte nicht unterschätzen.
Gerade Religionen haben einen oft beschleunigenden Einfluss auf geistige Entwicklungen im ethischen Bereich, denn oft verfestigen sie Gefühle wie Barmherzigkeit, Mitgefühl oder einer innerer Ruhe und Ausgeglichenheit schneller als dies in atheistischen Gruppen passieren würde. Auch in persönlichen Krisen können religiöse Inhalte nützlich sein.
(Dr. M. Blume zu demographischen Vorteilen: http://www.blume-religionswissenschaft.de/index.html)
Worauf will ich hinaus?
Fakten:
• Die heilende Wirkung durch rein geistige Prozesse (Placebo Effekt) ist nachgewiesen.
• Homöopathische Medizin wirkt, obwohl ihr wirkender Stoff weit interhalb der Nachweisbarkeitsgrenze liegt. (die „Idee“ nach Steiner)
• Neue Versuche in der Psychologie bestätigen rein empirisch, dass es so etwas gibt wie Gedankenübertragung. (ich beziehe mich auf den „Kameraversuch“ der BBC)
Auch wenn diese Phänomene noch nicht wissenschaftlich erklärbar sind*, so existieren sie doch.
Religionen nutzen ähnliche Prozesse seit langer Zeit und bringen in sofern oft durchaus einen Nutzen für das Individuum.
lg
*Eine der Arbeitshypothesen zeigt in die Richtung der Quantenmechanik. Vielleicht könnte das Verhalten bestimmter subatomarer Teilchen als Erklärung dienen.
|
|
|