Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Quellen alles guten und Bösen

Liebe Muslime

Als ein Jüdisch-Christlicher-Muslim bin ich immer auf der Suche nach Vertiefungen und noch tieferem Verständnis unserer Religion und versuche die Aussagen unser Propheten nach tausenden von Jahren noch besser zu verstehen.

Das mir die Aussagen von Imamen und Hoca's und anderen Rechtsgelehrten nicht reichen und ich mich selbst in die Pflicht nehme, selbst zu verstehen, wie es in Wirklichkeit von jedem von uns gefordert bin, lese ich auch in den Weisheiten aus Indien ( Hinduismus, Buddhismus ). Natürlich lese und reflektiere ich auch noch Aussagen anderer Kulturen.

Doch hier ist es der Buddha, auch ein Prophet der unsere Anerkennung verdient.

Und immer wieder habe ich das Gefühl, das alle Propheten eine einzige Seele sind. Und einzig ihre Aussagen aufgrund Ihrer Zeit anders sind.
Und wenn ich noch näher gehe, erkenne ich, dass ihre Aussagen gar nicht anders sind, sondern nur anders formuliert werden. Gemäss dem Verständnis ihrer Zeit...

In dem Teil des Islam, wo ich aufgewachsen bin. Es ist die Türkei und insbesonder im "modernen" westlichen Teil der Türkei.

Dort wurde mit seit Kindesbeinen an beigebracht, das die Gesinnung bei allen Taten die Ursache und der Grund sein wird, wonach wir dann nach dem Tode beurteilt werden. Um ganz genau zu sein, ist die Gesinnung der Ursprung und auch die Richtschnur für die Ankunft im Himmel oder in der Hölle, aufgrund siese wir unserer Guten oder Schlechten Taten gemacht haben.

Kompliziert?

Nein. Nur kompliziert ausgedrückt... Was kann man denn sonst von einem Narren mehr erwarten ...

Doch freunde. Lest das nächste Posting und es wird euch hoffentlich wie Schuppen von den Augen fallen...
A.I.13. Die Quelle alles Guten und Bösen (VI, 6-7)

Was es auch immer, ihr Mönche, an unheilsamen Dingen gibt, an Dingen, die dem Unheilsamen verbunden sind, dem Unheilsamen zugehören, sie alle haben den Geist zum Vorläufer; (*1) denn das Geistige (mano) steigt zuerst auf, und dann folgen die unheilsamen Dinge.

Was es auch immer, ihr Mönche, an heilsamen Dingen gibt, an Dingen, die dem Heilsamen verbunden sind, dem Heilsamen zugehören, sie alle haben den Geist zum Vorläufer; denn das Geistige steigt zuerst auf, und dann folgen die heilsamen Dinge.

(*1) mano-pubbangamā; wtl: haben den Geist als Vorangehendes. Vgl. Dhp.1-2.

Aus dem Palikanon auf die mich PeBu freundlicherweise aufmerksam gemacht hat:

http://www.palikanon.com/angutt/a01_011-033.html#a_i11

Gruss
Nasruddin
Natürlich sollte dieser Vorspann nicht damit schon beendet sein.

Nein.

Ich suche natürlich Verbindungen und Gemeinsamkeiten in dieser Aussage des buddha ( = der Erwachte ).

Fündig bin ich in der Bibel geworden, das in diese Richtung geht oder von mir als das Gleiche nur in anderen Worten angesehen wird.

Zuerst die Vorgeschichte zu der Aussage von Isa ( Jesus ), wo er die Priester der Juden wie folgt "heimsucht".

Zitat:
8Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel.
9Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben, auf daß ihr eure Aufsätze haltet.
10Denn Mose hat gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren,« und »Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben.«
11Ihr aber lehret: Wenn einer spricht zu Vater oder Mutter »Korban,« das ist, »es ist Gott gegeben,« was dir sollte von mir zu Nutz kommen, der tut wohl.
12Und so laßt ihr hinfort ihn nichts tun seinem Vater oder seiner Mutter
13und hebt auf Gottes Wort durch eure Aufsätze, die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel.
[Luther-Bibel 1912: Das Markusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8602 (vgl. Mk 7, 7-13)]

Das war die "Heimsuchung" der Priester oder der Schriftgelehrten, an welche unser Prophet Mohammed auch seine Vorwürfe gemacht hat.

Und jetzt der Passus, wo Jesus sich wie Buddha auf seine Art an das Volk spricht:

Zitat:
14Und er rief zu sich das ganze Volk und sprach zu ihnen: Höret mir alle zu und fasset es!
15Es ist nichts außerhalb des Menschen, das ihn könnte gemein machen, so es in ihn geht; sondern was von ihm ausgeht, das ist's, was den Menschen gemein macht.
16Hat jemand Ohren, zu hören, der höre!
17Und da er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger um dies Gleichnis.
18Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Vernehmet ihr noch nicht, daß alles,was außen ist und in den Menschen geht, das kann ihn nicht gemein machen?
19Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.
20Und er sprach: Was aus dem Menschen geht, das macht den Menschen gemein;
21denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken; Ehebruch, Hurerei, Mord,
22Dieberei, Geiz, Schalkheit, List, Unzucht, Schalksauge, Gotteslästerung, Hoffart, Unvernunft.
23Alle diese bösen Stücke gehen von innen heraus und machen den Menschen gemein.
[Luther-Bibel 1912: Das Markusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8603 (vgl. Mk 7, 13-23)]

Kennt ihr auch solche Ähnlichkeiten in den Aussagen?

Wenn ja, dann publiziert es doch bitte hierhinein.

Und

Wenn Nein. Dann lasst eure Meinung und eure (Vor-)Urteile bei euch zu Hause....

Gruss
Nasruddin
Hallo Nasruddin,

ich möchte eigentlich nur auf eine paar Sachen aufmerksam machen.

'Das Gute' und 'das Böse' gibt es so im Buddhismus nicht, nicht wie man das vllt. in anderen Religionen kennt. Man sprich eher von heilsamen und unheilsame Taten. Menschen sind nicht böse, sie sind unwissend, wenn sie unheilsame Dinge tun. Etwas absolut böses kann es laut Buddhismus nicht geben, denn nach dem Gesetzt des Karma würde es sich selber zerstören.

Zitat:
Doch hier ist es der Buddha, auch ein Prophet der unsere Anerkennung verdient.

Und immer wieder habe ich das Gefühl, das alle Propheten eine einzige Seele sind. Und einzig ihre Aussagen aufgrund Ihrer Zeit anders sind.
Und wenn ich noch näher gehe, erkenne ich, dass ihre Aussagen gar nicht anders sind, sondern nur anders formuliert werden. Gemäss dem Verständnis ihrer Zeit...

Der Buddha war kein Prophet, Gottesgesandter oder Offenbare. Er hat wie viele nach ihm die Erleuchtung von sich aus erlangt. Und eine Seele oder etwas das transmigiriert gibt es im Buddhismus auch nicht. Ich persönlich halte die zentralen Aussagen des Buddhismus nicht für anders formuliert, sondern für definitiv anders.

Ich schreibe das, weil du nach eigener Aussage den Buddhismus gerne verstehen möchtest.
Hallo Leer

Wieder einmal das Ganze nicht durchgelesen?

Den Titel Fett gedruckt und den Zitat habe ich aus dem Palikanon selbst herauskopiert.

Und im Titel steht es so.

Im Inhalt sehen wir, dass es mit "Heilsam" und "Unheilsam" beschrieben wird.

Dann müsstes Du wohl die Buddhisten, die den Palikanon übersetzt haben, belehren ... ** im Spass **

Aufmerksame Leser hätten mich auf diese Diskrepanz zwischen Titel und Inhalt hingewiesen.

Zurück zum Thema:

Ich kenne auch kein Gut oder Böse. Aber Maro wird nicht als Unheilsam sondern als Böse bezeichnet... siehe Heimsuchung brahma's ...

Zitat:

...
"Da fuhr nun, ihr Mönche, Maro der Böse in einen der Götter vom Gefolge Brahmas und ...

Da ich mir wirklich nichts aus Begriffen mache und eine Formanhaftung bewusst ( so weit es mir möglich ist ) vermeide, ist es irrelevant, wenn ich im Muslimischen Kontext von einem "Propheten" spreche ...

Zitat:
Der Buddha war kein Prophet, Gottesgesandter oder Offenbare.

Nun er hat ja anscheinend doch etwas Offenbart ...

Ich habe den Eindruck, das einige Buddhisten sich abgrenzen müssen, um sich so vom daSein welches doch EINS oder NICHTS oder SONSTWAS ist noch nicht ist, noch ein Schnäppchen zu bewahren, ansonsten sie jetzt hier im Leben doch entworden wären.

Es heisst bei uns "entwerden in Allah" oder Gott ...

Zitat:

Er hat wie viele nach ihm die Erleuchtung von sich aus erlangt.

Es hat immer erleuchtete Gegeben. Nicht nur "nach" sondern auch "vor" ihm ... Sei bitte korrekt.

Wenn man weiss, was von "sich", das "ich" oder "der Erleuchtete" bedeutet, kann man sagen, das er es von "sich" aus erlangt hat ...

Aber ein Sendungsbewusstsein und eine Verkündigung hat er ja getan.
Damit war er ein Prophet ...

Ein Prophet muss nicht zwangsläufig ein Gottgesandter bedeuten.

Für einen Muslim ist ein Prophet ein ganz normaler gewöhnlicher Mensch.
Ist das für einen Buddhisten so schwer zu verstehen?
Warum interpretiert ihr immer wieder irgendwas in irgendeine Sache hinein, wo es doch nicht hingehört...

Zitat:
Und eine Seele oder etwas das transmigiriert gibt es im Buddhismus auch nicht.

Ja. Buddha hat Brahma und Atman neu geschrieben ...

Zitat:
Ich persönlich halte die zentralen Aussagen des Buddhismus nicht für anders formuliert, sondern für definitiv anders.

Deine Persönliche Haltung in ehren, aber eben in ehren...

Machst Du Ausser von "nicht nicht" und "anders" auch ab und zu den Versuch an etwas ohne Abgrenzung heran zu gehen.

Mal aus "Deinem persönlichen Buddhistischen Schatten" zu springen?

Einfach mal so sein wie es ist. Mitmachen und Erfahren?

Die Frage, die hier gestellt wurde ist nicht, was Buddhismus ist!

Sondern das Erkennen eines möglichen gemeinsamen Nenners.

Eines Fundamentes, die ausserhalb einer fiktiven Vorstellung von einem Sitzenden und eventuell auch vor sich Hindösenden Person in Form einer Statue ist.

Yoga und Meditation oder Relaxation sind nur Namen ...

Und das manche beim "Meditieren" ab un zu einschlafen oder vor sich hindösen ist auch normal ...

Ich bitte Dich noch übrigens um noch ein bisschen Geduld.

Ich werde Islamisches Wissen mit Buddhisten einfach so verbinden und dieselben Aussagen auf andere Weise dargestellt hier zeigen ...

Gemäss der Names-Vorgabe dieses Forums. Geistige Nahrung.

Also.
Bringe jetzt lieber etwas, das Hand und Fuss hat und an dem wir uns laben können. Etwas das Konstuktiv ist und gib Deine Grabenvorstellungen und Schein-Abgrenzungen vor der Türe dieses Forums ab.

Hier bist Du im Islam-Teils des Forums und da sind andere Regeln und Bezeichnungen am Werke ...

Gruss
Nasruddin

PS: Ich will nicht den Buddhismus verstehen. Ich will die Lehre Buddhas verinnerlichen. Das ist ein Unterschied ...
Forum -> Islam

1, 2, 3  Weiter