Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich habe so einen Stress

Hallo alle zusammen,
wiedermal suche ich hier nach Rat. Diesesmal geht es um die Schule.
Ich bin ja erst in der Zehnten Klasse aber ich habe das Jahr gleich mit einer 5 in Mathe begonnen und ein schlechtes Gefühl in Englisch und Französisch folgten zugleich. Meine Frage ist kann ich wenn ich in jedem Fach so einen schlechten Start mit einer 5 habe trotzdem die Zehnte schaffen? Wenn ich absofort nurnoch dreien schreiben würde müsste das doch glatt gehen oder? Mit mündlicher Beteiligung und so...
Mich macht das total fertig weil ich unbedingt Abi haben will und ich habe immer Angst meine Eltern wären nicht stolz auf mich. Ich fühle mich so schlecht weil ich so faul bin und ich will unbedingt etwas dagegen tun...
Hausaufgabenbetreuung oder so etwas.
Ich würde mich über Antworten freuen , muss aber nicht ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben^^

Liebe Grüße
Carolina
Liebe Carolina!

Die Schule habe ich mit Ach und Krach geschafft.
Bei mir war es umgekehrt wie bei Dir.
Logische Fächer wie Mathe, Physik, Chemie, da war ich sehr gut.
In Englisch hatte ich regelmäßig 5er.
Und in Deutsch eine 4 mit Tendenz zur 5.
Zunächst mal:
Du tust es für Dich und nicht für Deine Eltern.
Deine Eltern sollten ihre Selbstbestätigung nicht aus Deinem Leben, sondern aus ihrem eigenen Leben beziehen.
Es ist falsch, wenn sich Eltern durch ihre Kinder verwirklichen wollen.
Du musst auch nicht das Abitur schaffen, wozu auch?
Und Du bist viel Wert, egal wie Deine Noten sind.
Du bist viel Wert als Mensch, genau wie alle anderen Menschen.
Es ist eine Krankheit der Gesellschaft, Menschen nach ihren Leistungen zu bemessen und zu bewerten.
Zur Zeit herrscht ein Überangebot an Lehrstellen.
Und selbst wenn das nicht klappt, dann gibt es ja immer noch Berufsfindungsjahre.
Und sobald Du einen Beruf hast, der Dir liegt, da sieht es ganz anders aus mit Deinen Noten.
Meinen Elektroniker schloss ich mit einem Preis ab.
Und etwas wird auch Deine Berufung sein.
Zitat:
Wenn ich absofort nurnoch dreien schreiben würde müsste das doch glatt gehen oder? Mit mündlicher Beteiligung und so...

Absolut. Das sollte klappen! Vor allem muendliche Mitarbeit ist wichtig. Traue dich auch ruhig etwas falsches zu sagen.
Ich sage meinen Schuelern immer. Etwas Falsches sagen ist mindestens eine 4 (vielleicht sogar eine 3), nix sagen eine 5 und bei Nachfragen auch nix sagen eine 6.

Hausaufgabenbetreuung ist eine feine Sache.
Wichtig ist, dass der/die Lehrer/rin dir sympathisch ist, du also Vertrauen hast und so Spass am Lernen hast.

Zitat:
Du musst auch nicht das Abitur schaffen, wozu auch?

Ganz so einfach ist das nicht. Ohne Abitur sind die Aussichten irgendwann im eigenen Traumberuf zu arbeiten meistens sehr gering. Das ist leider die Wirklichkeit.

lg
Hallo Carolina,

wenn es sowas wie Hausaufgabenbetreuung gibt ist das natürlich gut
Ich finde das gut, dass Du Dir so Gedanken machst.
Es ist nicht so einfach, den inneren Schweinehund zu überwinden, das weiß wohl jeder, denke ich.
Wie wäre es, wenn Du Dir feste Zeiten für Hausaufgaben und lernen vornimmst? Wäre das vielleicht auch eine Idee?

Liebe Grüße und viel Erfolg

Light
Hallo Carolina,

dir vom Abi abraten täte ich nicht. Erst wenn's an deine Gesundheit ginge, dürftest du aufgeben. Solange der Frust dir noch fröhliche Momente in deiner Jugend lässt, mute ich dir den genauso zu wie jedem anderen Schüler ab der achten.

Es wurde ja schon alles gesagt. Nur eine Frage, die dir etwas die Angst nehmen dürfte (und verhindern, dass du in Panik gerätst, wenn deine Bemühungen nicht fruchten): Was passiert denn Schlimmes, wenn du dir 10te wiederholst? Geht da jetzt die Welt unter oder was?

Bleib locker (aber nicht ZU locker - im Kopf solltest du locker sein, aber dein Hinterteil sollte am Stuhl kleben und deine Nase im Buch...). Ich stand in der 12ten erstes Halbjahr auf Mathe 2 Punkte. Das heisst 5-6. Mein Lehrer sah meine Versetzung in Gefahr.
Ich riss das mit anderthalb Einserarbeiten (Geometrie) gerade noch raus.

Kurz vor dem Abi konnte ich mich tatsächlich dazu überwinden ein paar Wochen lang ernsthaft Mathe zu üben, also auch anhand von Übungsbüchern aus der Bücherei und sowas...
In der schriftlichen Pflichtklausur schrieb ich 13 Punkte. Das ist eine 1-2.
Es ist alles möglich! Es hat einfach nur seinen Preis... Erst wenn konzentriertes Lernen nicht funktioniert und es dir ernsthaft auf's Gemüt schlägt, solltest du dir Alternativen überlegen. Fachabi gibt es auch...

(Und ja, ich durfte ein Verhör des Direx, Vizes und Vizesvonvizes über mich ergehen lassen... "Nein, werte Herren, ich habe nicht betrogen... ich habe gelernt.")

LG
Forum -> Kummerkasten

1, 2  Weiter