Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was soll ich tun? Hoffnungslose Liebe?

Hallo zusammen!
Vor 5 Jahren haben meine große Liebe und ich uns getrennt. Ich hab ihn damals aus Unwissenheit sehr verletzt (da ich jung war und dachte absolute Ehrlichkeit sei das Maß aller Dinge). Seitdem gibt es keinen wirklichen Kontakt mehr. Dennoch liebe ich ihn sehr. Ich kann oder will Ihn nicht loslassen. Mein Herz sagt, er ist der Richtige für mich, wenn es das gibt. Er ist mein Traum von Liebe. Wahrscheinlich wirklich nur ein Traum? Ein Traum, den ich es nicht schaffe loszulassen. Wir leben in verschieden Städten, haben keine gemeinsamen Freunde mehr und sehen uns auch nicht. Mein Herz kämpft regelrecht um den Erhalt der Liebe zu Ihm. Er ist keine Perfektion und auch kein Idol, ich kenne und liebe seine Fehler. Dennoch verweigert er mir jeglichen Kontakt. So ca. jedes halbe Jahr werde ich "schwach" und rufe Ihn an, worauf er nicht abnimmt. Mein Herz sagt, warte auf Ihn. Der Kopf kämpft gegen diese unerfüllte Liebe. Freunde, Familie halten mich schon für "verrückt". Ich habe schon vieles versucht - Versöhnung, kein Kontakt, Vergessen....ich hatte auch zwischendurch eine 2jährige Beziehung zu einem anderen Mann. Anfangs habe ich mich gefühlt, fremd zu gehen (wenngleich ich bereits 2 Jahre getrennt war). Dadurch habe ich die neue Beziehung auch belastet, wenn nicht sogar zum scheitern verurteilt. Was ich nicht wollte, aber nicht anders konnte. 5 Jahre sind eine so lange Zeit und dennoch lebt diese alte Liebe in meinem Herzen. Er fehlt mir sehr. Duch seine Verletzheit hat er so zu gemacht, das ich nicht mit Ihm darüber sprechen kann. Oft bin ich hoffnungslos, da ich mir eine erfüllte Liebe in Zweisamkeit wünsche, anstatt die einsame Verdammniss in der Unerfüllten Liebe. Andere Männer interessieren mich nicht sehr. Nur oberflächlich und ich bin kein oberflächlicher Mensch. Irgendwie ist mein Herz zu und den Schlüssel hält jemand in den Händen, der es nicht zu schätzen weiß.
Ich vergrabe mich auch nicht. Sondern lebe mein Leben ganz gut.
Denoch hoffe ich unentwegt. Wer hat einen Rat für mich?
Mich belastet es sehr.
Herzliche Grüße, Caily
Hallo Caily,

darf ich fragen, wie alt Du bist?

Hast Du schon einmal versucht bewusst Abschied zu nehmen? Zu akzeptieren, dass es zuende ist?

Bist Du der Überzeugung, es ist nur möglich einen Menschen zu lieben?

Was ist es, was Dich an ihm festhalten lässt? Warum lässt Du es nicht zu, los zu lassen?

Liebe Grüße

Light
Hallo Light!

Danke für Deine Antwort. Ja, Du darfst mich gern nach meinem Alter fragen...ich bin 28 Jahre alt.

Ich glaube, das es möglich ist, jeden Menschen auf eine ganz eigene Art zu lieben. Dennoch gibt es ja die unterschiedlichsten Formen der Liebe.

Bewusst Abschied zu nehmen...habe ich probiert. Tagebücher habe ich weggeschmissen. Fotos sind natürlich verbannt. Auch alle Geschenke von Ihm habe ich für immer entfernt. Den Kontakt zu gemeinsamen Freunden und zu seiner Familie habe ich abgebrochen. Ich meide, in die Stadt zu fahren, wo wir zusammen gewohnt haben. Ich habe auch die Trauer und Trennung sehr intensiv gelebt (die ersten 1-2 Jahre nach der Trennung).

Die Frage nach dem warum ist schwierig.
Mir scheint es wie eine Aufgabe, meine Aufgabe Ihn zu lieben, vor der ich nicht fliehen kann. Das hört sich sicher selsam an.
Weil, wie kommt es sonst das ich mich immer noch nach Ihm sehne? Und dass er noch nach all den Jahren ein Teil von mir ist? Es ist, als wohnt in mir, ein Stück von Ihm. Denn immer wenn ich etwas wundervolles erlebe möchte ich es mit Ihm teilen. Ich möchte wissen, wie es Ihm geht.
Seine Kontaktverweigerung lässt mich nach all der Zeit nicht ruhen.
Hallo Caily,

gibt es etwas, was Dich den Schmerz dieser unerfüllten Liebe leichter ertragen lassen könnte?

Glaubst Du, es könnte Dir vielleicht auch möglich sein, einen anderen Mann anders zu lieben und mit ihm glücklich zu sein?
Oder eben mit Dir allein glücklich zu sein?

Ich persönlich (und mein Mann auch), habe die Erfahrung gemacht, dass von einer sehr großen und intensiven Liebe immer ein Stück zurückbleibt. Wenn man wirklich geliebt hat kann man diese Liebe nicht aus sicher herausschneiden, das ist nicht möglich, auch dann nicht, wenn die Beziehung aus welchen Gründen auch immer beendet wurde.
Sehr wohl möglich jedoch ist es, andere Dinge in den Lebensmittelpunkt rücken zu lassen, und beizeiten eben auch einen anderen Partner TROTZ der Liebe zu dem Anderen.
Jede Liebe ist anders. Einzigartig.

Liebe Grüße Dir

Light
Hallo Light

Ich sehe keinen Sinn darin, jemand anderen so sehr zu lieben. Da ich noch mehr von diesen Liebesrückständen wahrscheinlich nicht aushalte.
Oft sind wir dann doch stärker, als wir denken;)

Auch wohnt ja noch eine Liebe in mir, das heisst der Platz des Geliebten, ist besetzt. Wenn auch nur geistig und einseitig.
Ich möchte auch sagen, dass ich glücklich bin mit mir selbst und meinem Leben.

Ertragen? Ich denke es wäre unfair, mich auf neue Partnerschaften einzulassen, da sie von meiner Seite nur Mittel zum Zweck und keine wahre Liebe wären.

LG, Caily
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter