|
|
|
Guten Morgen!
Wie stehen eigentlich Buddhisten zu der These: "Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde"?
|
|
|
|
Der Buddha hat es immer abgelehnt, sich zu solchen Spekulationen zu äussern.
Gruss
PeBu
|
|
|
|
Moin Pichou,
| Zitat: |
| Wie stehen eigentlich Buddhisten zu der These: "Gott ist der Schöpfer des Himmels und der Erde"? |
.........Herr Gotama", sagte der Brahmane, "da gibt es Weise, die lehren, am Anfang sei Brahma, der Schöpfer der Welt, aufgetreten und habe Himmel und Erde erschaffen. Da gibt es andere Weise, Herr Gotama, die sagen, es habe keinen Schöpfer gegeben, Himmel und Erde seien ohne Anfang und Ende schon immer existent gewesen. Und noch andere Gelehrte treten da auf, die sagen, Himmel und Erde seien nicht am Anfang dagewesen, sie seien erst entstanden, allerdings ohne Ursache. Mir ist zu Ohren gekommen, dass Euch, Herr Gotama, wissbegierige Brahmanen fragten, ob es eine letztendliche Ursache, einen Schöpfer gäbe oder nicht. Ihr aber, Herr Gotama, hättet darauf nicht geantwortet, Ihr hättet geschwiegen. Daher frage ich Euch, Herr Gotama, was ist wohl der Grund Eures Schweigens auf diese, die Menschen bewegende Frage?"..........
Das ist von hier:http://www.kommundsieh.de/g-pfeil.html
Für mich ist die Frage ohne Belang.
Andere mögen das anders sehen.
Alles Liebe
Ji'un Ken
|
|
|
|
"Wunderbar, Herr Gotama, trefflich, Herr Gotama, ist diese Antwort. Es ist gerade so, als wenn etwas, das auf dem Kopf gestanden hat, auf die Füße gestellt worden wäre, oder ob man Licht in das Dunkel brächte. Gar trefflich ist diese Antwort. Ich bitte den Erhabenen, mich noch heute als seinen Laienanhänger zu akzeptieren."
Schweigend stimmte der Buddha zu. |
Die Zeit, wo wir Menschen nicht mehr (Bücher)Laienanhänger brauchen, ist wohl noch sehr fern, heißt: solange wir die Antworten nicht selbst finden - in uns - solange braucht es die "Anhängerschaft".
Gruß
|
|
|
|
| Die Zeit, wo wir Menschen nicht mehr (Bücher)Laienanhänger brauchen, ist wohl noch sehr fern, heißt: solange wir die Antworten nicht selbst finden - in uns - solange braucht es die "Anhängerschaft". |
|
|
|