|
|
|
Moin Light,
| Zitat: |
| Du scheinst diesen Weg schon sehr lange zu gehen, was hat Dich dazu bewogen? Und wie alt bist Du, wenn ich fragen darf. |
Ich bin 50 Jahre alt.
Zum Buddhismus gekommen bin ich wie die Jungfrau zum Kind. "Rein zufällig".
Ich habe Bücher gelesen, wurde neugierig, habe weitergelesen. Irgendwann habe ich dann mit Meditation begonnen. Die ersten 10 Jahre habe ich allein zu Hause meditiert.
Dann habe ich im Fernsehen einen Ostergottesdienst der Russisch Ortodoxen Kirche gesehen und mir wurde klar: " Wenn ich was exotisches suche, das gibts auch im Christentum"
Also fing ich an, mich mit der Bibel auseinander zu setzen. Ich kaufte einige Überstzeungen von Jörg Zink bis sonstwem, ging zu Bibelstunden, habe im Gospelchor gesungen und im Kindergottesdienst unserer Gemeinde geholfen.
Und zeitgleich habe ich mich mit Buddhismus beschäftigt.
Letztendlich bin ich dann aus der Kirche ausgetreten und zum Buddhismus konvertiert. Nicht weil ich Christentum oder Kirche für schlecht halte, Deppen gibt es überall, sonder weil es nicht mehr mein Weg war.
Als ich das erste mal die Meditationsräume einer Zen-Buddhistischen Gemeinschaft betrat, wusste ich, ich bin zu Hause.
Das wars dann schon.
Alles Liebe,
Ji'un Ken
|
|
|
|
Hallo, Ji'un Ken,
schön, einfach, klar... Wunderbar, Dein Weg.
Mir ging es "umgekehrt" ähnlich: Als ich endlich meine buddhistische Gruppierung und den damit verbundenen Weg VERLIESS und zum letzten Mal den Meditationsraum VERLIESS, fühlte ich mich FREI. Ich war "angekommen". Zwar habe ich manchmal "Rückfälle" in die alte spirituelle Sehnsucht, aber das geht sehr rasch vorbei...
Und ich schreibe das NICHT, um Deinen Weg abzuwerten, im Gegenteil, ich finde es toll für Dich, wie Du das erlebst.
Ich wollte nur MEINEN Weg dem gegenüberstellen.
Liebe Grüsse
PeBu
|
|
|
|
|
Hallo!
Das ist es!
Jeder soll für sich den Weg finden der ihn zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit bringt.
Es gibt nicht nur die Wege der verschiedenen "anerkannten" Religionen, es gibt den inneren Weg, den den man fühlen muss und schon ist man eins mit dem "Universum" oder mit dem was man "Gott" nennt.
|
|
|
|
Alle Wege, wenn sie nur gut sind,
führen zu Gott,
gehe jeder den seinen,
gebe Gott ihm Kraft und Beharren …
Zarathustra
|
|
|