Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Interessanter Artikel

Da es hier ja keine eigene Rubrik "Atheismus" gibt, setze ich es mal unter "Andere Religionen":

http://atheismus.ch/03_argumente/02.....st_im_schl%C3%A4fenlappen

Gruss

PeBu
Hallo lieber PeBu,

gerade die Zeit gehabt mich etwas durchzulesen

Wenn Gott sozusagen im Schläfenlappen ist, was für einen Sinn hatte es dann für unsere Evolution, das so und nicht anders anzulegen? Scheint ja bei den meisten Menschen noch immer einen Zweck zu erfüllen, oder?

Liebe Grüße Dir

Light

(deren schlauer ok ich geb zu ich benutze da immer ein anderes Adjektiv Mann den Artikel mal wieder schon kannte )
Liebe Light,

ich denke, das IST der Sinn der Evolution: Den in dem Artikel beschriebenen Zweck zu erfüllen.

Liebe Grüsse

PeBu
Lieber PeBu,

also quasi zum überleben? Wäre das nicht auch anders gegangen? Oder haben Tiere auch so ein Modul? (hatten die Dinos keins? *frechgrins* )

Liebe Grüße Dir

Light
Liebe Light,

das weiss ich nicht. Aber ich denke nicht, dass man die Evolution wie etwas "bewusst Handelndes" denken kann. Evolutionäre Prozesse kennzeichnen sich aus durch Zufälle, Mutationen und durch das Nutzen derselben.

Aber über das zu diskutieren, was sich die Evolution bei ihrem Ablauf wohl "gedacht" haben könnte, ist wirklich nicht sehr sinnvoll. Die Evolution ist kein "Gott" und auch kein Gottersatz. Es ist ja auch nicht sinnvoll, zu fragen, ob es mit der Physik nicht auch ohne die Schwerkraft "gegangen" wäre... Dieses Gottesmodul hat dem Menschen irgendwann in dessen Entwicklung mal geholfen, zu überleben oder evolutionäre Vorteile zu haben, also hat sich das weiter ausgebildet. Ob das auch "anders" gegangen wäre... Ja, gute Güte...!

Liebe Grüsse

PeBu
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

1, 2  Weiter