Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gebetsteppich

Hallo ihr lieben da bin ich wieder mit einer Frage

Und zwar hab ich mir die Frage gestellt ob Bahais nicht auch einen Gebetsteppich zum beten nutzen müssten?
Sowie auch Gebetskleidung?

Wenn ja dürfen sie die Gebetsteppiche, die ja irgendwie nur für muslime vorgesehen wurden, nutzen?

Liebe Grüße Tashira
Liebe Tashira,

Zitat:
Und zwar hab ich mir die Frage gestellt ob Bahais nicht auch einen Gebetsteppich zum beten nutzen müssten?

Nein, müssen wir nicht, eine saubere Oberfläche reicht.

Gott stellt euch frei, euch auf jeder Fläche niederzuwerfen, die rein ist. In dieser Hinsicht haben Wir die Beschränkung aufgehoben, die im Buche verzeichnet war. (Kitáb-i-Aqdas 10)

Aus den Erläuterungen zum Kitáb-i-Aqdas vom Weltzentrum:

In früheren Religionen waren für Gebete häufig Prostrationen vorgesehen. Im Arabischen Bayán forderte der Báb Seine Anhänger auf, bei Prostrationen die Stirn auf Flächen aus Kristall zu legen. Im Islam gibt es ähnliche Einschränkungen zur Fläche, auf denen sich Muslime niederwerfen dürfen. Bahá’u’lláh hebt solche Beschränkungen auf und läßt „jede Fläche … die rein ist“ genügen.

"Rein" meint hier "sauber", da Bahai keine rituelle Unreinheit mehr kennen.

Als Zeichen Seiner Gnade hat Gott das Konzept der „Unreinheit“ abgeschafft, wonach verschiedene Sachen und Gruppen der Bevölkerung als unrein galten. Er ist gewißlich der Immervergebende, der Großzügigste. Wahrlich, alles Erschaffene ward an jenem ersten Tag des Ridván in das Meer der Reinigung getaucht, als Wir über die ganze Schöpfung den Strahlenglanz Unserer vortrefflichsten Namen und Unserer höchsten Attribute ergossen. Dies ist fürwahr ein Zeichen Meiner liebevollen Vorsehung, die alle Welten umfängt. (Kitáb-i-Aqdas 75)

Zitat:
Sowie auch Gebetskleidung?

Solange die Kleidung sauber und unbeschädigt ist (und nicht stinkt) gibt es keine besonderen Vorschriften, wie es generell keine Vorschriften für Kleidung gibt.

Gott hat euch größte Sauberkeit geboten. Wascht, was mit Staub bedeckt ist, ganz zu schweigen von verhärtetem Schmutz und ähnlichen Verunreinigungen. Fürchtet Ihn und gehört zu den Reinen. Wer mit erkennbar schmutzigem Gewande betet, dessen Gebet steigt nicht zu Gott empor, und die himmlische Schar wendet sich von ihm ab. Verwendet Rosenwasser und reines Parfüm. Dies, wahrlich, liebt Gott vom Anfang an, der keinen Anfang hat. So möge von euch verbreitet werden, was euer Herr, der Unvergleichliche, der Allweise, wünscht. (Kitáb-i-Aqdas 76)

Als Zeichen Seiner Gunst hat euch der Herr von den Beschränkungen befreit, die vormals für Kleidung und den Schnitt des Bartes galten. (Kitáb-i-Aqdas 159)

Zitat:
Wenn ja dürfen sie die Gebetsteppiche, die ja irgendwie nur für muslime vorgesehen wurden, nutzen?

Wenn er sauber ist und nicht stinkt schon. Du solltest nur aufpassen nichts systematisch in die Bahai-Religion einzufügen was aus anderen Religionen (hier z.B.) dem Islám kommt und es dann für ein Bahai-Ritual zu halten. Also z.B. keinen anderen Leuten sagen sie sollen einen Gebetsteppich benutzen weil das so "richtiger" sei oder es dann deinen (eventuellen) Kindern so beizubringen.

Liebe Grüße, Tobias
Forum -> Baha'i-Religion