Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Altersfreigaben und "Neon Genesis Evangelion"

Welche Altersfreigabe würdest du für NGE festlegen?
ohne Altersbeschränkung
0%
 0%  [ 0 ]
ab 6 Jahren
0%
 0%  [ 0 ]
ab 12 Jahren
0%
 0%  [ 0 ]
ab 16 Jahren
100%
 100%  [ 1 ]
keine Jugendfreigabe
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 1

(Ich finde es schon recht erstaunlich, dass NGE laut Suche in diesem Forum noch gar nicht diskutiert wurde.)

Meine Damen und Herren,

kommen wir nun zu dem Anime schlechthin: "Neon Genesis Evangelion" - hochphilosophischer Science-Fiction-Wahnsinn im Schatten psychisch-emotionaler Abgründe. Auch gut 13 Jahre nach der Premiere gilt die "Frohe Botschaft des neuen Jahrhunderts", wie der Originaltitel übersetzt lautet, unangefochten als der meistdiskutierte japanische Zeichentrickfilm überhaupt.

Wer bisher dachte, Zeichentrick wäre gleichbedeutend mit "kindgerecht" oder "trivial", wird hier eines Besseren belehrt: Bereits die erste Episode kommt nicht ohne Blut aus, ein komplexer Handlungsverlauf paart sich mit ungebremster Informationsflut, und immer wieder werden zum Teil erschreckende Einblicke in seelisch geschädigte Persönlichkeiten gegeben. Die zahlreichen sexuellen Anspielungen sind in den 26 Episoden wohl noch das Normalste.

Um so mehr dürfte erstaunen, dass die Altersfreigabe seitens der FSK herabgesetzt wurde: "ab 6" heißt es auf der ersten DVD der Platinum-Edition, "ab 12" dann auf den restlichen sechs.

Wie um alles in der Welt kann man zu einer solchen Einschätzung kommen, wo NGE in Deutschland doch ursprünglich ab 16 Jahren freigegeben wurde? Ab wie vielen Jahren würdet ihr das freigeben? Und darüber hinaus: Was findet ihr an NGE bemerkenswert?

Ich habe bis jetzt nur die ersten 20 Folgen gesehen, doch schon nach den ersten beiden Folgen war klar, dass es sich hierbei nicht um einen "gewöhnlichen" Anime handelt. NGE ist jedenfalls der großartigste Zeichentrickfilm, den ich jemals gesehen habe!

Wer "Neon Genesis Evangelion" noch nicht kennt, kann sich hier einen (nicht wirklich etwas verratenden ) ersten Eindruck verschaffen.

Ark

PS.: Könnte bitte jemand einen Beitrag hier korrigieren? "Neon Genesis Evangelion" kommt definitiv nicht aus Amerika, sondern ist eine fernöstliches Produktion. Danke.
Hmm ich weiss nicht, kleine Mädchen, die immer wieder halb nackt durchs Bild hüpfen und sich dann in riesige Roboter setzen und andere Roboter und sonderbare Wesen blutrünstig abschlachten, würde ich nicht unbedingt Kindern vorführen.

Ich fands immer ganz gut, nur hin und wieder ein bisschen zu viel Story-Gequatsche zwischendurch, für meinen Geschmack...

Dieses Filmchen finde ich besser, als das andere:
http://www.youtube.com/watch?v=gQzZ2USaVV4
Sehr gute Musikuntermalung
*lol* Wie geil ist das denn?

BTW@Nebulös: Shinji ist kein Mädchen, ganz egal, wie oft du dir das Video noch anguckst. Es hüpft also auch mindestens ein halbnackter Junge durchs Bild.

A propos nackt: Der erste Einblick in Reis Wohnung ist für mich das Argument, warum ich auf keinen Fall ein "ab 6" auf die erste DVD gedrückt hätte. Vermutlich waren wieder Blinde am Werk, als die DVD bewertet wurde.

Ark
Forum -> Plauderecke