|
|
|
| Zuerst muss ich muss gestehen, dass ich bei Hartz IV ALG II etc. pp. null durchblick habe. Wann wie und wo einem welche Leistungen gekürzt werden und welche unveräußerlich sind. Soweit ich weiß, fliegt man nach drei Sanktionen aus Hartz IV, also wenn man drei mal keine Arbeit angenommen hat. Aber verliert man auch seine Wohnung? Kann ich ja kaum glauben. Wie wird man obdachlos? Schickt einen der Staat irgendwann auf die Straße oder muss man auf der Straße leben 'wollen'?
|
|
|
|
Hallo Leer,
ich denke die Gründe sind unterschiedlich, so unterschiedlich wie die Menschen.
Ich kannte in meiner Jugend einen Obdachlosen, der obdachlos sein WOLLTE, der die Wohnung, die ihm das Sozialamt damals überließ, damit er nicht mehr auf der Straße leben musste demolierte, Fenster einschmiss etc. um seinen Protest für den Staat zu verdeutlichen. Ich machte ihn damals darauf aufmerksam, dass ich es inkonsequent fände auf der einen Seite das Geld einzustreichen udn auf der anderen Seite über den Staat zu schimpfen. Er war dieser Argumentation nicht sehr zugänglich
Dann gibt es oft die tragischen Fälle, wo sich Menschen überschuldet haben, aus welchem Gründen auch immer oder die jungen Erwachsenen die von zuhause abhauen, weil sie es nicht mehr aushalten oder diejenigen, die in die Drogenabhängigkeit rutschen, Frauen, die ihren Freund verlassen, weil sie verprügelt wurden und so schnell keine Wohnung finden und bei diversen Beratungsstellen vor verschlossene Türen rennen etc. etc.
Wie gesagt, ich denke, es gibt viele Gründe.
Es gibt aber auch viele Organisiationen die versuchen zu helfen. Nur: Man muss sich eben auch helfen lassen und das ist eben oft nicht so einfach, ebensowenig wie überhaupt ersteinmal eine hilfreiche und kompetente Stelle zu finden die hilft.
Liebe Grüße
Light
|
|
|
|
Ich denke auch, daß da viele Faktoren zusammenkommen, Verlust der Arbeit, Alkoholmißbrauch, Trennung von Familie tragen dazu bei, daß man den "Anschluß" an ein geordnetes Leben verliert.
Es gibt sicher einige Leute dabei, die einfach resigniert haben und nicht mehr die Kraft aufbringen, zu den geweiligen Behörden zu gehen und Anträge zu stellen, ich schätze auch, viele wissen nicht, was ihnen eigentlich zusteht.
Soweit ich weiß gelten Kürzungen nur für das Arbeitslosengeld II und nicht für Hartz IV-Empfänger, aber auch ich muß gestehen, daß ich nicht wirklich mitreden kann.
Geht mir aber mit Riester genauso. Irgendwie scheint alles so kompliziert, daß man wenig Interesse entwickelt, sich da reinzulesen.
|
|
|
|
| Ich kenne mich nicht bis ins Letzte aus, aber die Kürzungen gelten auch für Hartz IV Empfänger, wie weit diese Kürzungen unter Umständen allerdings gehen vermag ich nicht zu beurteilen.
|
|
|
|
Leer schrieb:
| Zitat: |
| Soweit ich weiß, fliegt man nach drei Sanktionen aus Hartz IV, also wenn man drei mal keine Arbeit angenommen hat. Aber verliert man auch seine Wohnung? Kann ich ja kaum glauben. Wie wird man obdachlos? Schickt einen der Staat irgendwann auf die Straße oder muss man auf der Straße leben 'wollen'? |
Im Falle einer vollständigen Sperrung der Zahlungen kann man auch seine Miete nicht bezahlen.
Das führt i.d.R. zur Kündigung des Mietvertrages und zur Räumungsklage.
Nach einigen Monaten muß der Mensch dann die Wohnung verlassen.
Was er dann macht ist seine Sache.
Es wird eine Notunterkunft - wohl meistens - angeboten. Die Frage ist, ob sich ein Mensch dort aufhalten kann und will. Manchmal ist das ganz sprichwörtliche "auf der Straße" noch sicherer und angenehmer!
(Ürigends war ich schonmal obdachlos bzw. wohunungslos. Das muß man keineswegs wollen.)
|
|
|