|
|
|
Hallo,
aus aktuzellem Anlass eine Frage:
Warum manipulieren Menschen?
Weil sie nach Macht streben? Wenn ja, warum streben sie nach Macht? Reicht es nicht, die Macht über das eigne Leben zu haben? Wieso muss man denn unbedingt Macht über andere haben und dabei lügen und betrügen und manipulieren? Ich verstehe das nicht.
fragende, traurig-erschütterte Grüße
Light
|
|
|
|
Liebe Light,
ich denke, diese Frage ist gar nicht eindeutig zu beantworten: Schau Dir mal die Politiker an, die Kirchenführer, die Wirtschaftsbosse. Macht, Macht, Macht. Beziehungsweise das, was SIE damit unter Macht verstehen, nämlich Manipulation, Einflussnahme und immer wieder Geld.
Was sich da im Grossen abspielt (Politik, Finanzwelt, Wirtschaft, Kirchen), das spielt sich leider auch immer wieder im Kleinen ab, im täglichen Umgang des Menschen mit dem Menschen.
Eine Ursache könnte die Theorie des grossen Psychologen Alfred Adler (ein Antipode Sigmund Freuds) sein, der das Thema MACHT zum Kern seiner Theorie gemacht: Die OHN-MACHTS-Gefühle des Kindes vor seinen Eltern/Lehrern sind die Ursache für dessen Minderwertigkeitskomplexe und daraus resultiert ein krankhaftes Machtstreben. Für Adler sind krankhaftes Machtstreben und Gefühle abgrundtiefer Minderwertigkeit ganz eng verbunden.
Das wäre EINE Erklärung. Es gibt sicher noch viele andere...
Einen lieben Gruss
PeBu
|
|
|
|
Danke lieber PeBu!
Ich bin gerade wirklich etwas durch den Wind.
| Zitat: |
| Die OHN-MACHTS-Gefühle des Kindes vor seinen Eltern/Lehrern sind die Ursache für dessen Minderwertigkeitskomplexe und daraus resultiert ein krankhaftes Machtstreben. Für Adler sind krankhaftes Machtstreben und Gefühle abgrundtiefer Minderwertigkeit ganz eng verbunden. |
Damit kann ich was anfangen. Trifft auf jeden Fall zu in "meinem" gegenwärtigen Fall.
Gibt es im Internet vielleicht einen Link, in dem ich das genauer nachlesen kann nochmal?
Interessant finde ich auch, dass hier wieder einmal die Individualität des Menschen durchkommt. Ich kenne viele Menschen, bei denen sich solch eine Ohnmacht und dadurch resultierendes Minderwertigkeitsgefühl als Kind zwar auch gegeben hat, bei denen sich dadurch aber kein Machtstreben entwickelt hat.
Danke nochmal!
alles Liebe Dir
Light
|
|
|
|
|
Lieber PeBu,
vielen Dank, Du hilfst mir sehr weiter!
Auch das "Bedürftige" kenne ich sehr gut (früher teilweise selbst angewandt )
*lesengeh*
alles Liebe Dir
Light
|
|
|