|
|
|
Hallo,
kennt sich jemand aus?
Ich habe mir die Artikel aus wikipedia zum Thema durchgelesen, bin aber nicht so wirklich draus schlau geworden, was da jetzt genau der Unterschied sein soll.
Kann mir da vielleicht jemand helfen und, falls sich ein Knoten in meinen denkerischen teil des Hirn eingeschlichen haben sollte, diesen vielleicht durch ein paar Informationen helfen zu lösen?
Wo ist denn da jetzt konkret der Unterschied?
Liebe Grüße
Light
|
|
|
|
Liebe Light,
Pantheismus setzt Natur und Gott gleich. Darum nennt Schopenhauer den Pantheismus auch eine Art "freundliche" Variante des Atheismus.
PanENtheismus dagegen betrachtet die Natur als einen Teil Gottes, aber Gott sei viel mehr als nur Natur.
Lieben Gruss
PeBu
|
|
|
|
Hallo PeBu,
Danke Dir!
hm also was gibt es denn noch außer der Natur, es ist doch eigentlich alles letzten Endes Natur und/oder natürlichen Ursprunges, oder?
fragende Grüße
Light
|
|
|
|
Du erhältst viele Antworten, wenn Du Deine Überschrift in google eingibst.
So in etwa:
| Zitat: |
Der Pantheist sieht, dass da Dinge sind, die er empirisch wahrnehmen und messen kann. Er stößt in der Erklärung an eine Grenze und sagt, dass alles, was man sieht, von Gott geschaffen ist. "Gott ist in allen Dingen" setzt voraus, dass es Dinge gibt, in denen die Göttlichkeit manifestiert wird.
Der Panentheist meint, ja ja, das ist schon richtig. Aber: Das Göttliche lässt sich nicht nur im Messbaren sehen, ist viel größer. Er findet die Göttlichkeit in allem, also auch auf einer spirituellen Ebene. |
Gruß
|
|
|
|
>hm also was gibt es denn noch außer der Natur, >es ist doch eigentlich alles letzten Endes Natur
>und/oder natürlichen Ursprunges, oder?
Liebe Light,
der Pantheist betrachtet Gott als "immanent", also als "in der Welt".
Der Panentheist betrachtet ihn als immanent UND transzendent, d.h. für den Panentheisten gibt es mehr als nur diese "Realität", es gibt für auch das Transzendente. Er bleibt dabei auch Monotheist, glaubt aber nicht an die Personalität Gottes wie der Theist.
Lieben Gruss
PeBu
|
|
|