Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Das Universum

ist es endlich oder unendlich?
Was sagt die Naturwissenschaft und die Mathematik dazu?
Mag mich jemand aufklären?

Eine Fachfrau für Feld- und Relativitätstheorie meint, das Universum sei unendlich, zumindest aber sei eine Endlichkeit desselbigen nicht nachzuweisen.

Mag mich mal wer aufklären?

Liebe Grüße

Light
Also für mein Verständnis ist das Universum (von der Größe her) endlich, da es sich ja anscheinend immer noch ausdehnt. Etwas, was sich ausdehnt, kann also noch nicht unendlich sein, sondern kleiner.
Wobei ich mir unter "unendlich" auch nicht wirklich was vorstellen kann, weder mathematisch noch räumlich. Was ist Unendlich + 1? Unendlich? Mehr? Das Gleiche?
Hallo, Light,

was verstehst Du unter "unendlich"? Die meisten Kosmologen sind der Meinung, dass das Universum einen ANFANG hatte, also kann es ja eigentlich schon gar nicht unendlich sein, denn Unendlichkeit ist ja nach vorn und nach hinten offen, oder? Und die meisten Kosmologen sind auch der Meinung, dass das Universum irgendwann mal wieder "zusammenklappt" und sich zurückbildet. Aber wissen, meine Güte, WISSEN kann das wohl niemand, selbst die Leute im CERN nicht

Liebe Grüsse

PeBu
Woher weiß man, dass es sich ausdehnt? Wer sagt das?

Liebe Grüße

Light
Hallo PeBu,

ach so, also gehen die Kosmologen vor der Annahme aus, dass es endlich sein muss, bloss deswegen, weil eine Unendlichkeit deren Vorstellungskraft übersteigt?

Liebe Grüße Dir

Light
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

1, 2, 3  Weiter