|
|
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich erkläre mal kurz den Sachverhalt:
Eine meiner Freundin war seit Monaten depressiv. Sie sprach weder mit mir noch mit ihrem Freund darüber. Zuerst dachte ich natürlich das sie Zeit braucht, die ich ihr gab.
Sie reagiert aber bis heute nicht auf meine Fragen und sie will nicht mit mir darüber sprechen.
Vor einer Woche war ich bei ihr. Sie war im Bad und auf ihrem Schreibtisch lag ein Buch. Aus neugier machte ich es auf. Schon auf der ersten Seite wurde mir klar das es sich um ihr Tagebuch handelt.
Ich hätte es in diesem Moment weglegen müssen, ich weiß. Aber ich blätterte eine Seite um.
Die ganze nächsten Seite waren vollgekritzelt mit Sätzen wie "ich hasse euch alle", "lass mich endlich sterben" und weiteren Sätzen die ich hier nicht hinschreiben möchte.
Ich bin im Schock. Ich weiß auch nicht wirklich was ich tun soll. Wenn ich es ihr sage wird sie womöglich sauer das ich es gelesen habe, aber wenn ichs nicht tue, wer weiß was dann passiert?...
Soll ichs vielleicht der Familie sagen? Oder ihrem Freund?
Ich weiß es nicht....
[/b]
|
|
|
|
Hallo
Es kommt ein bisschen drauf an:
WAR sie depressiv nach ärztlicher Diagnose? Ist sie in Behandlung?
Bist Du sicher, dass sie nicht mit ihren Eltern oder ihrem Freund vielleicht drüber redet?
Liebe Grüße
Light
|
|
|
|
Hallo, Iseyes,
eine Antwort darauf, was Du tun sollst, kann Dir letztendlich niemand geben. Egal, wie Du jetzt auch handeln wirst, es wird falsch sein: Wenn Du es Deiner Freundin oder ihren Eltern sagst, wird Deine Freundin zu Recht stocksauer sein, und Dich vielleicht zum T*** jagen. Wenn Du es nicht sagst, und sie sich etwas antut, wirst Du Dir die (Mit-)Schuld geben. Eine schreckliche Situation, aus der Dir aber im Prinzip niemand heraushelfen kann. Du müsstest jetzt abwägen, was weniger schlimm ist, den möglichen Verlust ihrer Freundschaft oder vielleicht ihre mögliche Gefährdung...
Generell aber finde ich es "die Härte", einfach in einem herumliegenden Buch zu lesen, und dann auch noch weiterzublättern, obwohl man merkt, dass es das Tagebuch ist. Du hast es zwar wohl selbst eingesehen, aber das musste ich hier nochmal loswerden. Für mich wäre so etwas kaum zu verzeihen, und vermutlich die Ende der Freundschaft mit diesem Menschen.
Schönen Gruss
PeBu
|
|
|
|
| Zitat: |
Generell aber finde ich es "die Härte", einfach in einem herumliegenden Buch zu lesen, und dann auch noch weiterzublättern, obwohl man merkt, dass es das Tagebuch ist. |
Sehe ich übrigends auch so.
Ich persönlich würde noch einen Schritt weitergehen und prinzipiell nicht in einem Buch bei wem auch immer blättern, von dem ich nicht weiß was es ist. Es ist ja mal definitiv nicht mein Buch, also muss ich vorher fragen, ob ich reinschauen darf.
|
|
|
|
Seh ich gar nicht so...
Die Situation an sich ist scheiße. So oder so. Hättest du es nicht gelesen, ihr passiert aber was, hast du sozusagen die Chance vertan ihr durch das Buch zu helfen.
Außerdem kommt es mir spanisch vor das sie das Tagebuch einfach so liegen lässt obwohl sie weiß das du in dem Zimmer bist. UNd dann auch noch ins Bad zu verschwinden... hm hm hm
ich weiß ja nicht
vielleicht wollte sie ja das du es liest... Kann das sein?
Wie lange war sie den im Bad? Hat sie sich extra Zeit gelassen?
Und vorallem wie lag es den auf dem Schreibtisch?
Lag es in der mitte einfach so auf dem Tisch?
|
|
|